Starker Abschnitt, vielleicht der beste in dieser Staffel.
Insgesamt halte ich es für eine gute Entscheidung, Semirs Weg vom Gefängnis zurück zur Polizei als Erinnerungen/Rückblicke darzustellen. Obwohl, da der Vorwand der Unfall von Dana war, sollte meiner Meinung nach in der Retrospektive mehr Wert auf die Beziehung zwischen Semir und Dana gelegt werden.
Die Umstände des Übergangs zu "Du" zwischen Vicky und Semir sehen auch gut aus.
Leider bleiben immer noch folgende Unsicherheiten bestehen:
- Wie kam es dazu, dass Semir bedingt aus dem Gefängnis entlassen wurde? Positive Meinung der Gefängnispsychologin? Kaution des Reviers?
- Praktisch wurde der Moment seiner Rückkehr zur Ermittlungsarbeit überhaupt nicht gezeigt - abgesehen davon, dass er auf der Wache auftauchte, wo bereits eine Entführung überprüft wurde, und dann, als wäre nichts geschehen, Semir sich dem Ermittlungsfall anschloss, allerdings ohne Polizeiuniform.
- Warum hat Semir nicht versucht, den Feuerlöscher aus dem Auto zu nehmen, um das Feuer zu löschen, sondern hat sich stattdessen mit brennendem Holz herumgeschlagen?
- Als Fan des W124 bedauere ich, dass sein Fahrer als "Incel" dargestellt wurde (Übrigens - wird der W124 heute noch in Köln von Taxifahrern verwendet?)
- Wie kam die neue Staatsanwältin ins Spiel? Wieder kein Wort über die Heldin aus der Zeit vor Vicky, nämlich Staatsanwältin Schrankmann.
Und um den letzten Punkt zu vertiefen - es wird überhaupt nicht auf die Beziehung von Semir zu seinen jüngeren Töchtern eingegangen, außer der Information, dass sie während Semirs Gefängnisaufenthalt "in Kopenhagen waren". Und danach hat er nichts unternommen? Hat er sie zurückgelassen? Hat er überhaupt nicht gekämpft, um sie zu sehen?
Der Handlungsstrang um Andreas Abschied von Semir wurde nicht ausreichend entwickelt. Das ist nichts Neues, wenn man sich die Staffeln 34-35 ansieht - aber damals erstreckte sich diese Geschichte über viele Folgen - hier wurde ihm insgesamt vielleicht 2 Minuten über 3 Staffeln (seit Vickys Ankunft) gewidmet. Wenn man betrachtet, was in den Staffeln 47-48 passiert ist, scheint es, dass das Abschiednehmen von Andrea und den Töchtern bereits 2019 beschlossen war, noch bevor die Pandemie ausbrach (Andreas "stiller" Umzug nach Kopenhagen noch während der letzten Staffel mit Paul, Semir, der sich in der 47. Staffel darüber ärgerte, dass Vicky Andrea kennenlernen wollte, zweideutiges Verhalten Semirs in wahrscheinlich der 2. Folge der 48. Staffel, als Dana fragte, ob Andrea zurückkommt - und es scheint, dass all diese Szenen noch vor den Covid-Lockdowns gedreht wurden).
Es scheint, dass sich das Ausscheiden der Nebendarsteller von AFC11 wie Niels Kurvin, Carina Wiese, Katrin Heß nicht in bester Atmosphäre vollzogen hat. Denn so würde ich interpretieren, dass ihnen nicht erlaubt wurde, sich nach so vielen Jahren in AFC11 von den Zuschauern zu verabschieden.
Der eigentliche Abschnitt ist meiner Meinung nach sehr gut, verdient eine starke 8/10, aber es fühlt sich seltsam an, die letzten 3 Staffeln losgelöst vom Rest zu sehen.