Die Quoten sind im tiefroten Bereich, obwohl ,,Hoffnung" wie ich fande sehr gut den Thriller Bereich bedient hat.
Man muss sehen wie die anderen vier Filme die weiter vor sich hin stauben im linearen Fernseh performen und wie die Abrufzahlen auf RTL+ sind (für RTL+ gibt es ja nirgendswo Zahlen zum einsehen). Bei den drei Eventfilmen 2023 waren die Quoten besser was daran liegen kann, dass sie im Vorprogramm zum Dschungelcamp liefen. Fakt ist aber auch werden die vier anderen Filme ebenfalls von den Quoten in diesem Bereich liegen können wir uns glaub ich eine Fortsetzung abschminken und da liegt mein größtes Problem: Gibt es ein 0815 Ende wie es bestimmt der sechste Film sein wird oder nimmt RTL Geld in die Hand um ein Format was seit fast drei Jahrzehnten im Programm läuft einen würdevollen Abschlussfilm bietet auch mit einem Ende für die Figur Semir?! Letzteres halte ich für unwahrscheinlich da RTL Deutschland CEO Bernd Schmitter im Interview sagt, dass man im fiktionalen die Pausetaste drückt und alle Formate grade im Hinblick auf RTL+ auf den Prüfstand stellt begründet mit den schlechten Einnahmen aus dem Werbemarkt.

Hinzu kommt, dass RTL sich Raab für fünf Jahre ans Bein gebunden hat der definitiv in den fünf Jahren Geld für seine Produktionen bekommt und da muss RTL als Sender schauen wo kann man das Geld herbekommen bzw. welche Formate im Haus performen nicht so gut und da befürchte ich steht irgendwo auch die Cobra. Klar ist das seit Jahren schon so, dass fiktionale Produktionen sich im linearen Fernsehen schwer tun nicht nur bei RTL sondern auch bei anderen Sendern und sich im Streaming Bereich besser schlagen kann ich mir aber leider bei Cobra 11 nicht wirklich vorstellen.
Erdogan hat selbst in einem Interview kritisiert, dass man zu wenig Geld bekommt um vernünftige Action zu liefern.

Dann kommt noch hinzu wie fit Erdogan nach seinem schweren Unfall mit der Schulter am Set noch ist, aber ich glaube so schnell kann ihn da nichts bremsen.
Ich persönlich finde, sollte es zu einer Fortsetzung kommen sollte man Pia Stutzenstein (obwohl ich das Zusammenspiel zwischen ihr und Erdogan sehr viel besser finde als in den beiden Serienstaffeln) vielleicht durch Tom Beck ersetzen da man sehr oft mitbekommt, dass er von den meisten Fans sehr gemocht wurde, seine Folgen auf RTL Nitro rauf und runter liefen und die Folgen mit ihm von den Quoten damals noch im fünf Millionen Bereich lagen. Klar auch die letzten Staffeln mit ihm haben 2013 Federn gelassen und lagen teilweise nur noch im drei Millionen Bereich und sein Gast Auftritt 2019 in ,,Happy Birthday" war von den Quoten auch überschaubar aber andere Formate im Label ,,Tödlicher Dienstag" wie etwa ,,Dünentod" erreichen auch 2023 und 2024 die drei Millionen Marke im linearen. Tom Beck ist doch meine ich damals ausgestiegen um mehr Zeit für Filme und Musik zu haben und das Drehpensum bei Cobra 11 das nicht zulasse. Durch die Eventfilme sind die Drehtage deutlich geschrumpft als wenn man 16 Folgen im Jahr dreht und die beiden verstehen sich super. Es wäre vielleicht der letzte Versuch die Kurve zu kriegen aber ich denke das wäre nur ein Traum.
Bin erstmal gespannt wie lange man die anderen vier Filme noch in der Schublade lässt, denn nach dem Dschungel kommt erstmal ,,Dünentod" zurück. Ich denke eher man zeigt zwei Filme noch im Herbst, die anderen zwei im Frühjahr 26 und dann hat man 30 Jahre voll und dann mal schauen. Als Fan hoffe ich natürlich sehr, dass es weitergeht und die anderen Filme besser performen obwohl die Konkurrenz durch das Hanballspiel natürlich sehr stark war.