Mein Gedanke zu dem Thema: Actionserie und Liebesgeschichten sind kein Widerspruch.
In vielen (sogar in den meisten) internationalen Actionfilmen ist eine Liebesbeziehung im Plot an der Tagesordnung. Außerdem die Frage: Ist "Cobra 11" überhaupt noch eine reine Actionserie. In meinen Augen ganz klar: Nein! Und "Cobra 11" und "GZSZ" kann man in der Tat nicht vergleichen, vielleicht ist es aber auch einfach eine etwas misslungene Bezeichnung für das was @Cobra 11 sagen wollte.
Noch zwei Dinge:
"GZSZ- Niveau"...was ist denn das für ein Niveau? Wird hier in der Diskussion als zumindest leicht abwertend verstanden, aber ist es das wirklich? Hat GZSZ nicht vielleicht sogar deutlich mehr Tiefging als jede C11-Folge aus den Jahren 2010-2013?
Und das andere: Ich denke was hier einfach befürchtet wird, wäre ein zu starkes Abdriften in das Erzählschema einer Seifenoper und die dadurch auftretende Möglichkeit, dass das Ganze vielleich etwas "billig" herüberkommen könnte. Ich denke, diese Befürchtung ist ungerechtfertigt. Man nehme mal als Beispiel "Katerstimmung". Das war soapig, und zwar "schlecht-soapig" und auch billig inklusive Jenny: "Bäääh, Igitt, mit diesem Typen" oder Diskussionen wie "Mit dem Bild wolltest du mich scharf machen" oder "Du hast gesagt ich kann sie haben". Aber die Zeiten haben wir doch hinter uns. Ich bin mir sicher, dass man heutzutage eine solche Liebesgeschichte wie es auch in sehr vielen anderen international erfolgreichen Serien der Fall ist, auf einer angemessenen gut dosierten und niveauvollen horizontaler Linie erzählen würde.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass da in der nächsten Staffel sowas in der Art auf uns zukommen könnte. Man hat diesen Subplot in der letzten Staffel sehr vorsichtig und distanziert genug zum eigentlichen Geschehen aufgebaut und ich denke, dass dies auch so bleiben wird.
Und zum eigentlichen Thema: Ich bin ebenfalls der Meinung wie @SemirGerkan, dass man es definitiv nicht übertreiben sollte mit der Involviertheit der PAST Familie in den Kriminalfällen. 1-2 "neutrale" Fälle pro Staffel nur noch, das ist mir ein bisschen zu wenig um ehrlich zu sein. Mit der Zeit wird es unglaubwürdig, wenn jede Woche ein anderer Mitarbeiter der PAST einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften hat. Kommt dies nur 2-3 Mal pro Staffel vor, hat es umso mehr seinen Reiz.