Beiträge von Simon.

Gegen die letzten Staffelauftäkte zieht für mich die heutige Folge "Das letzte Rennen" mit recht deutlichem Abstand den Kürzeren.

Um nicht um den Brei herum zu reden, direkt die Frage nach dem warum.

In vielen Hinsichten ist der heutige Staffelauftakt für mich einfach irritirend. Ich möchte gar nicht mal das erneute Ausblenden der Autobahn und jeglich fehlenden Zusammenhänge mit der Autobahnpolizei als erstes aufführen. Irritierend ist die Folge für mich, was a) schon alleine den Beginn betrifft. Das hat für mich was von "Promis stehen Reihe um mal bei der Cobra durch´s Bild zu laufen". Nichts gegen Ralf Schuhmacher, nichts gegen Fernanda Brandao und auch nichts gegen Nina Moghaddam. Da gab es in den Jahren 2010-2012 wesentlich denkwürdigere Gastauftritte. Und die Thematik von "Das letzte Rennen" bietet sowas ja auch an. Aber der Punkt ist, dass an dieser Stelle wieder diese Erzwungenheit zum Vorschein kommt. Stichwort Erzwungenheit. Platzt Semir mal eben ein Vorderreifen damit man einen Stunt zu Beginn platzieren kann. Auto fritte, Fahrer wohlauf, das kennen wir ja, möchte ich jetzt nicht weiter drauf eingehen. Das erneute vollkommende Ausblenden der Autobahn, das bei dieser Folge auf der Hand lag, ist die eine Sache. Aber nicht mal ansatzweise wird irgendwie mit der Schulter gezuckt warum ausgerechnet die KRIPO Autobahn den Fall bearbeiten darf. Früher gab es in solchen oder ähnlichen Fällen wenigstens noch Kompetenzgerangel.

Hinzu kommt heute etwas überraschend das Spiel von Vinzenz Kiefer. Sehr mittelprächtig für mich heute. Vor allem meine ich da die Szene im Wohnwagen, bei der ich Alex dessen Betroffenheit einfach nicht abkaufen konnte. Seine Wut später nach der Entführung von Bob erscheint da irgendwie auch fehl am Platz.

Die Geschichte ist Standardware und schon oft Gesehenes. Ein bisschen von Allem halt. Leichenfund, Entführung, Erpressung, Stürmung, usw. Der Fokus liegt einzig und allein auf dem außergewöhnlichen Setting. In etwa kann man die Folge auch mit dem "Landei" vergleichen, nur ohne Comedy.
    Richtig spektakulär ist dann eigentlich nur die Verfolgungsjagd zum Schluss. Wunderbar in Szene gesetzt mit Aufnahmen vom Digicopter. Dieser positive Moment wird dann aber mit der Folgeszene direkt wieder gründlich zerstört.

Dass am Ende dann noch das Rennen stattfindet, ist von Anfang an gewusst. Aber wie grauenhaft ist denn bitte das "auf den letzten Moment gerettet und gerade noch beim Rennen erschienen" Gedöns ? Für mich einfach nur peinlich inszeniert. Und gewinnen tut der Held mit kaputten Augen natürlich auch noch. So unglaubwürdig und klischeehaft, dass es weh tut. Erzählerisch war man doch mittlerweile auf einem komplett anderen Level!!

Richtige Begeisterung sieht anders aus. Als nette Folge zwischendruch ganz in Ordnung, als Staffelauftakt aber relativ enttäuschend. In den sozialen Netzwerken hat die Folge jedenfalls auch nur sehr wenig Freunde gefunden.

Was man mit dieser Folge bloß bezwecken wollte .. ?!

-> Zur News der neuen Soundtrack Veröffentlichung (Vol. 4)

Wer holt sie sich? :)

Was mich betrifft: Die neuen Tracks aus der kommenden Staffel höre ich mir erst an, wenn ich die jeweilige Folge gesehen habe .. um etwaigen Beeinflussungen und möglichen unbewussten Manipulationen vorzubeugen wenn der akustische Faktor dem visuellen zuvorkommt.

Zum Artikel:

Alarm für Cobra 11- Volume 4 [Anzeige]

Dann oute ich mich auch mal und sage: Ich habe die erste Hälfte vorgeschaut und für den Rest warte ich die Ausstrahlung ab. (kein Kommentar .. :D )

Bisher bin ich wie erwartet nur mittelprächtig begeistert, da müsste schon noch einiges passieren, dass ich von dieser Folge am Ende so wirklich begeistert wäre. Zudem glaube ich, schon durchschaut zu haben, wer hinter Allem steckt ... *Ironie on* und bin gespannt ob es wirklich Ralf Schumacher ist... *Ironie off* :D

Absolut genial heute, wie auf eine Folge und den Schüler Jan Lindtner aus Staffel 1 zurückgegriffen wurde. Bin wirklich sehr sehr positiv überrascht, ein genialer Einfall um die zuletzt immer herüberkommende Unbesiegbarkeit von Stefan in Frage zu stellen.

Aus diesem Grund hat sich RTL sogar kurzfristig bei der 2. Wiederholungsfolge umentschieden und "Nicht schon wieder Jan" gezeigt.

Zudem übrigens auch ein sehr gelungenes Staffelfinale und ein schönes Ende mit dem direkten Übergang à la "Wie alles begann", Daumen hoch, RTL.

Insgesamt eine Staffel mit einigen für mich relativ primitiven und konstruierten Folgen in den ersten Wochen, ab Folge 5 mit einer Ausnahme zwischendurch aber wirklich gelungene Folgen auf dem Niveau von Staffel 2.

Für mich bleibt Staffel 1 trotzdem nach wie vor die beste. Als Sitcom hat es einfach noch besser funktionniert, finde ich. :)

"Und Action"?

Eye: Das ist eine unmögliche Frage, auch ich führe nicht Buch, wie viele Regisseure mittlerweile dabei waren. Aufgrund der ständig wechselnden Regisseure 1998-2000 sollten es aber sicherlich schon fast 30 sein, wenn nicht sogar mehr. ;)

Sollte UKB für das Unfallkrankenhaus Berlin stehen, dann wirst du diese Folge ("Lockdown") erst im Herbst sehen können, da die Folge, für die in Berlin gedreht wurde nicht zur kommenden Frühjahrsstaffel gehört.
    Steht UKB für das Universitätsklinikum Bonn, dann kann ich dir nicht weiterhelfen, es sei denn du könntest den genauen Zeitpunkt des Drehs mitteilen, dann könnte man eingrenzen.

Ja, das könnte natürlich auch sein!

Und so ist es auch, denn da fällt mir gerade die Schlussszene aus "Tote kommen nicht zurück" ein. Da telefoniert Wolf nämlich mit Deckert. "Wir müssen uns um Alex Brandt kümmern". Frage also geklärt. :)

Was das andere mit dem Fernsehsender betrifft: Da sehe ich absolut kein Problem, das ist die Freiheit in der Fiktionalität. Was zählt ist, dass es glaubwürdig ist und seine Wirkung erzielt, und das sehe ich beides als erfüllt an. Wie etwas "funktionniert" hat, wird oft nicht geklärt und das muss es auch nicht.