Beiträge von Simon.

denn Semir schießt nicht mit Platzpatronen.

Es war ja nicht geplant, dass Semir da auftaucht. ;)

Wobei das natürlich trotzdem für die Geschichte zwingend notwendig gewesen ist, denn sonst hätte der Mordanschlag auf die beiden ja keinen unmittelbaren Zeugen gehabt, der dann auch noch ausgerechnet Semir ist, Alex´ Partner.

Aber da könnte man jedes Drehbuch auseinandernehmen, ich sehe das nicht als Drehbuchschwächen.

Das ist sogar eine noch bessere Erklärung als meine. ;)

Dazu aber mal noch eine Sache, die mir erst einige Zeit später klar geworden ist: Der erste Anschlag im Hotelzimmer, wo Deckert auf die beiden Bankräuber schießt MUSS ja absichtlich gefaked gewesen sein. Denn es ergibt absolut keinen Sinn, wenn Deckert den Auftrag gehabt hätte die beiden zu beseitigen. Denn dann hätte man Alex das noch nicht in die Schuhe schieben können. Im Film kommt es auf den ersten Blick so herüber, als sei der Anschlag missglückt, vielmehr diente er aber nur dazu, dass Alex hellhörig wird und man ihn damit konfrontieren kann, wie es denn wäre wenn solche Leute wirklich beseitigt würden. Dass Semir dann da noch aufgetaucht ist, und es für Alex später so aussah als hätte dieser 2 Mördern das Leben gerettet, passt der Organisation dann natürlich hervorragend in den Kram. Und dem Drehbuchautoren zugegebenerweise auch um die zunehmende Distanz zwischen Semir und Alex zu zeigen.

Ist euch diese Tatsache schon einmal bewusst gewesen? ;)

Ha, über genau das habe ich letztens auch den ein oder anderen um seine Meinung gefragt.

Was in der Tat wie eine kleine Drehbuchschwäche erscheint, kann aber auch so verstanden werden, dass Deckert bereits auf eigene Faust diese Idee hatte. Er sitzt nämlich nicht nur im Gerichtssaal, sondern beobachtet Semir und Alex auch schon am Anfang als sie Frau Breuer einen Besuch abstatten.

Oder aber Wolf hat Deckert bereits frühzeitig mit dieser Idee konfrontiert, erzählt es den anderen aber bereits in dem Moment, als er den TV-Bericht über Alex' Ausraster sieht.

Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass man das nicht versauen wird. Wir schreiben das Cobra-Jahr 2015 und nicht mehr das Cobra-Jahr 2011. ;)

Die Figur wird ein würdiges Ende bekommen, da bin ich mir absolut sicher.

Spoiler anzeigen

Und es wäre einfach nur toll, wenn zu diesem Anlass in irgendeinem Zusammenhang Hotte erwähnt werden würde.

Doch wenn Striebeck ohnehin saubere Energiequellen nutzen wollte, warum dann der Anschlag durch "Contra" gleich am Anfang vor dem Firmengebäude? Oder galt dieser Anschlag "nur" den Vorsitzenden, respektive ihren Fahrzeugen, die gegen seine Pläne waren?

Der Anschlag galt ja nicht ihm persönlich sondern dem Energiekonzern im Allgemeinen. Striebeck könnte aber durchaus von dem Anschlag gewusst haben.

Und vor allem, warum hat Tessla seine Mitstreiter nicht gleich eingeweiht in die Tatsache, dass Striebeck aus ihrer Sicht nicht der Feind ist und eigentlich auf ihrer Seite ist?

Ich denke das hat vor allem den Grund, weil Tessla in erster Linie ein eiskalter Verbrecher ist und er seine Leute eigentlich nur komplett manipuliert hat. Er ist ja bei weitem nicht so verblendet und besessen als Marie und Marco, die er quasi nur benutzt unter dem Vorwand "das richtige für die gute Sache zu tun". Er braucht sie für seine Pläne und bringt sie sogar dazu so weit zu gehen, sich selbst das Leben zu nehmen. Wenn die gewusst hätten, dass ihr Vorbild (und Boss) Tessla auch nur in irgendeiner Hinsicht mit einem dieser Leute koopertert, egal welche Energien der im Endeffekt befürwortet, wären sie wohl bei weitem nicht so viel wert für Tessla gewesen, als sie es auf diese Weise gewesen sind.

...und indem das Gaskraftwerk dem Anschlag zum Opfer gefallen wäre, hätte dann Striebeck sein einsatzbereites Erdwärmekraftwerk in Betrieb nehmen können und auch dem restlichen Vorstand, welcher in der Anfangsszene ja noch strikt gegen seine Pläne ist ("versponnene Ideen") wäre dann nichts anderes mehr übrig geblieben als sich Striebeck anzuschließen.

Ja, du hast damit auf jeden Fall Recht. Diskussionen über Inhalt o.ä. brauchen natürlich nicht extra in die "Spoilerfunktion" gesetzt zu werden, aber mit einem Spoiler zu einem Ausstieg rechnet ja nicht unbedingt jeder, der an mittelmäßig starken Spoiler interessiert ist und den Thread aufruft, daher diese Idee.

Das ist aber nicht im geringsten eine strikte Aufforderung, lediglich ein Vorschlag oder eine Bitte, da ich zum Beispiel persönlich nichts darüber wissen gewollt hätte, wäre es mir nicht letztes Jahr schon zu Ohren gekommen. ;)

Da der Ausstieg auch nicht von RTL offiziell bekannt gegeben wurde und es auch nicht wird, halte ich das vorerst mal für die beste Herangehensweise. ;)

Es musste ja so kommen, dass irgendwann jemand das findet. ;) Übrigens schon seit einiger Zeit dort zu finden.

Ich weiß nicht ob es in den noch einigen Wochen bis zum Staffelstart noch durchführbar ist, aber ich würde es begrüßen (sofern Diskussionen darüber notwenig sind) wenn hier in den Spoilerthreads, in jedem Zusammenhang damit die Spoilerfunktion genutzt wird. Es gibt garantiert auch Fans, die Spoiler dieser Art strikt ablehnen und sich überraschen lassen möchten. :)

Bei jedem anderen Haupt bzw Nebendarsteller war es doch lange vorher bekannt.

Das ist nicht richtig .. Weder der Ausstieg von Charlotte Schwab, noch der von Dietmar Huhn wurden damals von RTL offiziell mitgeteilt.

Bei Charlotte Schwab war es so, dass sie es selbst in einer Talkshow verkündet hatte, und auch Dietmar Huhn hat von Anfang an kein Geheimnis draus gemacht und am Set den Leuten davon erzählt, woraufhin sich die Information dann im Internet verbreitet hatte.

Keine von beiden, aber deine Produktionsnummern stimmen auch nicht.

289 (gedreht im November/Dezember) hieß "Amok", und trägt jetzt den Titel "Tag der Abrechnung".

284 und 285 (gedreht im September/Oktober) hießen "Ausgelöscht" und "Tag der Abrechnung" und heißen nun "Ausgelöscht (1) und "Ausgelöscht (2)".

.. in anderen Worten: Den ursprünglichen Titel für Folge 285 wird nun für das Staffelfinale 289 verwendet. ;)

Das freut mich, aber dann bitte wieder auf Niveau von Staffel 2.

Bis auf die Folge von vergangenem Donnerstag, die wirklich sehr gut in allen Bereichen war, konnte ich mit dieser Staffel bisher erst sehr wenig anfangen. Völlig klischeehaft, konstruierte Geschichten, keine Pointen, wenig Schule im Mittelpunkt und vollkommen realitätsfern was das Verhältnis eines Lehrers zu seinem Job betrifft.