Das ist leider Quatsch. Die Schauspieler haben immer 1-oder 2 Jahresverträge, und das ist bei Vinzenz auch nicht anders.
Beiträge von Simon.
-
-
Das ist nun mal alles Geschmacksache und im Endeffekt ist es egal welche dieser Comedy-Staffeln RTL wiederholt. Es ist einfach nur lächerlich, nach den neuen Folgen, mit denen man in eine komplett andere Richtung geht und den Zuschauer dahin mitnehmen möchte, unmittelbar wieder "Comedy-Folgen" zeigt, die übrigens schon einmal wiederholt wurden!
Dann hätte man wenigstens, wenn schon Wiederholungen der Cobra herhalten müssen, eine Staffel mit Burkhard ein 2. Mal wiederholen können, da erstens die 1. Wiederholung schon länger zurück liegt und zweitens die Folgen vom Konzept und der Erzählweise den neuen Brandt Folgen viel ähnlicher sind.
-
Seit 14 Jahren.
-
@michi015: Richtig, die Innenaufnahmen finden nicht auf dem Gelände von Action Concept statt, sondern in den 2 Kilometer entfernten Studios.
-
Bei der Quotenmessung von vergangenen Donnerstag gab es Probleme und die Quoten wurden nun nach oben korrigiert.
Herauskommt bei der Cobra nun ein Marktanteil von 17,2% (vorher: 16,9%) in der Zielgruppe der 14-49 Jährigen und in der Gruppe der 14-59 Jährigen sind es nun 15,6%. (vorher: 15,3%)
-
Wäre in der Tat deutlich besser gewesen. Nicht mehr daran gedacht, dass es das auch gab, hätte man verwenden sollen...
-
Guten Morgen,
Gestern sind die Quoten im Vergleich zur Vorwoche wieder gestiegen.
- ab 3 Jahren: 3,35 Millionen Zuschauer (10,7%)
- 14-49 Jährige: 1,93 Millionen Zuschauer (16,9%)
- 14-59 Jährige: 2,65 Millionen Zuschauer (15,3%)Top!
-
Die heutige Folge "Familienfest" von Alex Dierbach stellt die letzte Folge "Die Geisel" mehr als deutlich in den Schatten. Zwar scheint man auch diesmal zum Sparen verdonnert gewesen zu sein (nicht einmal einen Anfangsstunt hat es gegeben), und doch ist die Folge um Längen spannender, und auch emotionaler als es "Die Geisel" auch nur im Ansatz war, und beweist erneut wie viel ein Regisseur aus einer ziemlich einfachen Story noch herausholen kann. Die Kunst den Zuschauer in die Geschichte hineinzuversetzen.
Mich hat überrascht, wie sehr man in den ersten 2-3 Minuten von der Komik Gebrauch gemacht hat. Das hätte ich nicht unbedingt erwartet, und doch musste ich über manche Sprüche herzhaft lachen. Situationkomik vom feinsten, auch wenn der Gag mit Semirs Sitz schon etwas alt ist. Das Geplänkel zwischen Semir und Alex wirkte so, als würden sie sich schon ewig kennen. Gleichzeitig komme ich aber auch zum ersten, und quasi auch einzigen Kritikpunkt. Nämlich, dass es mal wieder gar keinen Bezug zur Autobahn gegeben hat.
Dass es (erstmals seit 1996/1997 ?) keinen Anfangsstunt gegeben hat, verkrafte ich zwar problemlos, allerdings ist zu hoffen, dass die Zuschauer mit den Quoten-Messgeräten dies auch tun.Alex Brandt: Heute noch besser als je zuvor. Spitze. Die Verhörszene ist einfach köstlich, wenn auch es gleichzeitig etwas unrealistisch ist, dass Jenny und Krüger nicht schon eher eingegriffen haben. Vinzenz spielt die Rolle einfach überragend. Vor allem seine Mimik ist sensationell. Die Nebenstory um seine Vergangenheit ist perfekt in die Folge eingebaut. Richtig toll auch die Szene in Alex´ Wohnung, als er Besuch von Frau Krüger bekommt. Sehr stark umgesetzt. Der Zuschauer wartet quasi darauf, dass Alex sich Frau Krüger anvertraut, und doch bleibt er stumm und lässt auch den Zuschauer weiterhin im Dunkeln tappen. Auch das Ende ist sehr dramatisch und lässt die Neugier auf das Staffelfinale noch größer werden. Vor allem dramaturgisch perfekt dargestellt.
Semir-Andrea: Es schleppt sich. Wer auf ein (glückliches) Ende der Beziehungskiste Semir-Andrea-Robert, zu Gunsten von Semir gehofft hatte wurde heute wohl erstmal enttäuscht. Auch wenn Semir und Andrea sich so nahe waren wie lange nicht mehr. Erneut wurde für diese Storyline mindestens ein Viertel der Sendezeit verwendet. Es war wohl dosiert, und doch ist irgendwie zu hoffen, dass man demnächst mal einen Schritt weiterkommt.
Der eigentliche Fall: Tja. Woraus besteht die Story des Kriminalfalls in dieser Folge? Nicht aus besonders vielem. Ein Menschenhändler, der aus einem Menschen (in diesem Fall Andrea) eine Information herauspressen will und ihn deswegen jagt, koste es was es wolle. Was aber macht den Unterschied zu "Die Geisel", eine Folge die ebenfalls schon einen 0815 Plot als Grundlage hatte? Sehr richtig: a) Eine absolut hervorragende Regiearbeit an erster Stelle. Alex Dierbach lässt den Zuschauer von Anfang an näher an die Charaktere heran. Dadurch entsteht die Spannung, den Drang wissen zu wollen wie es weitergeht. Dazubeitragen tut: b) Die Kameraarbeit: hervorragende spektakuläre Aufnahmen. Trotzdem sind wir, wie letzte Woche, schon wieder im Wald unterwegs, und doch ist die Bildsprache eine komplett andere, unter anderem auch durch: c) Die Schauspieler: Eine hervorragende Carina Wiese, die die Ängste von Andrea sehr überzeugend gespielt hat (hat ja mittlerweile auch schon einiges an Erfahrungen in dieser Rolle sammeln können), und ein sehr starker Murathan Muslu, der dem Bösewicht quasi nur durch sein überzeugendes und heuchlerisches Spiel mehr charakterliche Tiefe gegeben hat, als es das Buch je vorgesehen hatte. Perfekt dazu auch die teils exotischen Klänge im Hintergrund.
Die Emotionen wurden perfekt herüber gebracht und lassen vor allem in der 2. Hälfte der Episode den Zuschauer mitfiebern wie sonst nur selten. Natürlich durch das hervorragende Spiel von Carina Wiese, aber vor allem eben auch durch die starke Inszenierung. Man konnte quasi gar nicht näher am Geschehen dran sein, als es uns präsentiert wurde.
Für Stunts ist zwar wenig Platz, und doch entschädigt die grandiose Kameraführung in allen spannenden Passagen der Folge und vor allem bei der Verfolgungsjagd am Ende, mehr als genug. Insbesondere der mehrmals in Slomos in Szene gesetzte Alex Brandt...Gänsehaut!
9 von 10 Punkten!
-
Hier findest du alle möglichen Information zu den damaligen Drehorten. Auch wenn du die französische Sprache nicht beherrschen solltest, findest du dort viele Bilder und im Notfall hilft vielleicht auch ein Translater.
http://www.alertecobra.info/production/ber…9dba63270fd88da
Zu deiner Frage: Ich denke die Innenaufnahmen des Reviers in der André Zeit, waren nicht in diesem Gebäude.
Edit: Selbst noch einmal nachgelesen, die Innenaufnahmen des Reviers fanden ab Staffel 2 im Gebäude der fiktiven "Stolper Heide"-Raststätte an der A111 statt.
-
Da ist RTL & Action Concept echt fixDa hat weder RTL noch Action Concept etwas mit zu tun.
-
Es war klar, dass die Quoten etwas sinken würden. Das ist aber immer noch ein sehr akzeptables Ergebnis, welches ich im Vorhinein sicherlich direkt unterschrieben hätte. Und RTL sicherlich auch.
Danke für die Quoten, auch wenn ich nicht ganz verstehe was mit dem: "ab 3 Jahren: ..." gemeint ist.
Das ist ganz einfach die Bezeichnung für "alle Zuschauer". -
Es scheint wohl diesmal - vorerst - keine Preview zu geben.
-
@Ben-Semir95 : Grundsätzlich ist die Folge vielleicht wirklich gut. Von der Konstruktion her, der Grund-Plot ja. Für mich aber eben nicht von der Umsetzung her. Wenn es all diese Dinge, die ich (zugegeben vielleicht etwas kleinlich) aufgezählt habe nicht gegeben hätte, dann hätte auch mir die Folge sicherlich besser gefallen im Gesamteindruck. Denn einen Weltretten-Plot will ich ja noch viel weniger haben. Aber es gibt für mich in einen Film einfach so Dinge, wo ich immer denke, dass man hier dies besser machen MUSS, und dort das, damit es INSGESAMT als gut anzusehen ist. Beim Pilot gab es von diesen "Dingen" ÜBERHAUPT nichts. Und in "Die Geisel" gab es davon einfach zu viel von. Schauspieler, Kamera, Regie. Und auch Drehbuch.
Zitatdenn grauenhaft fand ich an der Folge überhaupt nichts!
Damit hast du vielleicht Recht. Vielleicht klingt mein Post tatsächlich etwas zu hart von der Betonung, aber stimmt schon...grauenhaft trifft eher auf gewisse andere Folgen der Ben Ära zu...
-
Die erste 45 minütige Folge mit Alex Brandt hat mich leider nicht so richtig überzeugt. Auch heute noch nicht, auch wenn sie mir besser gefallen hat, als beim Vorab anschauen auf RTLnow. Wirklich schlecht ist die Folge nicht, aber es gibt einfach zu viele Dinge, die mich stören, und trotz der 0815-Story besser hätten sein können, ja, sogar sein müssen.
Insgesamt fällt die doch recht billige Produktion deutlich auf. Für Stunts und Action ist wenig Platz und die Locations sind nicht gerade die originellsten. Wir haben es hier mit einer sehr schlichten Umsetzung zu tun, die mich persönlich nicht fesseln konnte. Man hat überhaupt kein Raumgefühl, ist zwar von Anfang an in der Geschichte drin, und doch fehlt komplett die Spannung.
Mit den Charakteren entsteht ganz und gar keine Identifikation, da sie zum einen sehr eindimensional gezeichnet sind, und zum anderen auch die schauspielerischen Leistungen sehr zu wünschen übrig lassen. Jennifer Ulrich ist zwar eigentlich eine sehr gute Schauspielerin, trotzdem ist ihr diese Rolle hier schwer abzukaufen. Christoph Gareisen als Dr. Ruhnau ist die wohl größte Fehlbesetzung der letzten Jahre. Abenteurlich sein Spiel, vor allem am Ende der Episode.
Visuell ist die Folge ebenso schwach. Kein Vergleich zu "Revolution", eher auf Niveau Anno 2005. Auch die Kameraarbeit- und perspektiven sind ziemlich schwach.
Überzeugen tut hingegen Vinzenz Kiefer als Alex Brandt. Vor allem optisch, auch was die Kleidung angeht, passten Alex und Semir heute noch besser zueinander. Sie wirkten stellenweise schon wie ein eingespieltes Team. Die Parallelen zu Alex´ Vergangenheit, auf die immer wieder angespielt wurden, lassen auf in Zukunft noch viel Spannung rund um den Charakter hoffen.
Auch die Szenen in der Schwebebahn gefielen mir sehr, hier wurden auch erstmals die Beweggründe von Nicole näher beleuchtet und man konnte den Charakter besser verstehen.
Am meisten ärgern tut mich das Ende. Das beginnt schon mit dieser unglaublichen Vorhersehbarkeit im Wald und wird dann noch getoppt durch eine billige Explosion mit schlechten Kameraperspektiven und durch eine unglaubliche Drehbuchschwäche. Ruhnau will Semir weiss machen, er habe in Notwehr auf Nicole geschossen?! Hat er denn nicht direkt danach bei seiner Flucht auch noch wie wild auf Semir gefeuert? Will er das dann auch als Notwehr verkaufen? Versuchter Mord = versuchter Mord. Das gibt überhaupt keinen Sinn, dass Ruhnau hier noch versucht, sich herauszureden. Es wurde eingebaut um die Tochter als Zeugin ins Spiel zu bringen, die sich die Frage stellen muss ob sie ihren Vater deckt oder nicht. Dafür hätte man dann aber Ruhnau nicht auf Semir feuern lassen dürfen. Komplett sinnlos. Gut gemeint, und doch grausamst schlecht im Endprodukt.
Auch haarsträubend die Tatsache, dass Nicole, kurz davor noch niedergeschossen und von Alex reanimiert, wieder putzmunter mit ins Krankenhaus geht, um sich von ihrem Bruder zu verabschieden.Dann regt mich auch die Schlussszene enorm auf. Eigentlich ist ja auch das gut gemeint, und könnte wirklich ein starker Moment in einem Film sein. Nicht aber hier. Sowohl der Junge im Koma, als auch das Entführungsopfer kamen in der gesamten Episode vielleicht in 2, maximal 3 Szenen vor. Dann aber sieht man am Ende plötzlich wie das Entführungsopfer, natürlich überhaupt nicht traumatisiert von den Erlebnissen und unmittelbar nach ihrer Gefangenschaft, dem kleinen Bruder iher Entführerin nun Geschichten aus einem Märchenbuch vorliest. Nee. Sorry, das hat mich definitiv nicht erreicht, geschweige denn berührt. Dazu hatte der Zuschauer überhaupt keine emotionale Bindung zum Jungen, oder auch zum Entführungsopfer. Man hätte die Folge da beenden müssen, als das Mädchen an Alex und Semir vorbei ging und Alex sagte: "Vielleicht ist er ja doch nicht so allein". Das wäre ein schönes Ende gewesen. Alles was dann noch folgte, war mir einfach zu symbolisch, gekünstelt, ergo unrealistisch und einfach nicht ernstnehmbar.
Damit diese Szene ihre Wirkung hätte bringen können, hätte die gesamte Geschichte viel emotionaler erzählt sein müssen, die Charaktere hätten viel tiefer gezeichnet sein müssen. Wie etwa damals in der Folge "Entführt". Da gab es von Anfang an die düstere und spannende Atmosphäre (die zudem auch noch von besserern Schauspielern bereichert wurde), die von Anfang an ein viel größeres Mitgefühl mit dem Opfer und den Angehörigen entstehen ließ.
Kurz gesagt: Meine Kritik geht eindeutig an Heinz Dietz, der diese Folge einfach zu 0815-mäßig erzählt hat. Aber auch das Drehbuch, welches zwar gute Ansätze hatte, wurde nicht konsequent genug vollendet und weist haarsträubende Lücken auf, was Logik und Sinn angeht.
-
Heute hat Universumfilm endlich die nächste DVD angekündigt, die wie zu erwarten war mit neuem Design daherkommt. Erscheinungstermin ist der 6. Juni 2014.
Warum man allerdings das schlechteste Bild mit Semir und Alex (bei so vielen tollen Pressebildern!) als Cover nehmen musste, verstehe ich nicht so ganz...
-
PS: Was heißt eigentlich dieses Nope?Mittelalterliches Deutsch für das Gegenteil von Ja.
-
Chuck: Auf jeden Fall noch eine weitere von Heinz Dietz. Und vielleicht folgt danach auch noch ein Block.
-
Ein weiterer Episodentitel für die Herbststaffel 2014 steht fest: "Jung, weiblich, hochexplosiv" wird im April/Mai unter der Regie von Heinz Dietz gedreht.
-
Manou: 100%ige Zustimmung. Du bestätigst meine Eindrücke der Folge..
-
mit einem tollen, emotionalen Ende!
Genau damit habe ich eben ein Problem. Aber mehr dazu nächsten Donnerstag. Wahrscheinlich ist es Geschmacksache, denn normalerweise bin auch ich Freund von einem emotionalen Ende, nicht aber hier...