Beiträge von Simon.

Out of Topic: Lief gestern Nacht eigentlich eine längere Fassung der Folge? (Das hast du doch bestimmt schon überprüft Simon oder?) :D

Worauf du Gift nehmen kannst. ;) Allerdings lief die Selbe Fassung ohne die Verhörszene, in der Semir den Verdächtigen mit dem Fuß tritt. (Szene aus dem Staffeltrailer). Ob wir also nur eine gekürzte Fassung zu sehen bekommen haben, darüber kann mal wieder nur spekuliert werden.

Guten Morgen,

ich denke nicht nur wir, sondern auch RTL und AC können erst einmal aufatmen.

Nach den katastrophalen Quoten der Wiederholungen mit Tom Beck in den letzten Wochen, meldete sich "Cobra 11" gestern sehr stark zurück.

- ab 3 Jahren: 3,61 Mio. Zuschauer (11,6%)
    - 14-49 jährige: 2,14 Mio. Zuschauer (17,6%)
    - 14-59 jährige (für RTL relevant): 2,82 Mio. Zuschauer(15,6%)

Bleibt zu hofffen, dass es genau so weitergeht!

Nach dem überwältigenden Pilotfilm wollte ich den Cobra- Abend noch nicht so schnell ausklingen lassen und habe mir "Die Geisel" angeschaut...

...und bin durchaus enttäuscht. Eine von der Produktion her ziemlich billige Folge, eine schlichte Umsetzung ohne große Spannung, keine düstere Atmosphäre und wenig Raumgefühl, vor allem die ersten 15 Minuten, die fast wie ein Road-Movie wirken.

Begeistert hat mich einzig und allein Alex Brandt. Die Rolle ist wahnsinnig interessant und hervorragend gespielt.

5 einhalb Jahre sind es her, als zum letzten Mal ein neuer Partner an Erdogans Seite eingeführt wurde. Allerhöchste Zeit also für den Nächsten. ;)

Genauso wie man in einem Pilotfilm wie "72 Stunden Angst" schon nach wenigen Augenblicken merkt, wie leicht, oberflächig und comedylastig der ganze Plot erzählt wird, wie auch das Agieren der Akteure, so fällt bei "Revolution" natürlich sofort auf, dass man viel tiefer in die Charaktere blickt, was man bereits im Herbst 2013 erfolgreich begonnen hat. Die Schauspieler dürfen endlich wieder ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, allen voran natürlich Erdogan Atalay, der den gebrochenen Held noch viel besser spielen kann als vorher gedacht.

Im Grunde genommen haben wir es hier schon fast mit einem Film aus dem Genre des "film noir" zu tun. Die dunkle Atmosphäre, das Motiv des (der) gebrochene(n) Helde(en), das Motiv der Geldgier, der eifersüchtige Ehemann; inhaltlich alles Elemente dieses Genres. Nur optisch ist man nur teilweise in diese Richtung gegangen, ich hätte mir noch ein paar Schwarztöne mehr, und stärkere Kontraste gewünscht anstelle des häufigen Graus. Die Kameraführung jedoch ist genial und auf enorm hohem Niveau, insbesondere bei den Actionsequenzen. Zahlreiche Close-ups, Nahaufnahmen lassen ebenfalls tiefer in die Charaktere blicken.

Die Story ist komplett neu, etwas ungewöhnlich für "Cobra 11" und doch sehr interessant. Wendepunkte (Selbstmord von Marie, die Rolle von Striebeck, der Tod von Meinhardt), gute Dialoge und spannende Erzählung. Die tiefe feste Überzeugung, die die Öko-Aktivisten in sich hatten, wurde überragend herübergebracht. Diese Szenen wurden mit einer unglaublichen Intensität aufgebaut und einem hervorragenden Soundtrack. Schon die Anfangsszene kann eigentlich fesselnder gar nicht sein. TOP! Insbesondere die Rolle der Marie war sehr überzeugend gezeichnet. Ihr Selbstmord ist ebenfalls ein sehr starker Moment des Films. Etwas schade ist es, dass am Ende wieder eine "Katastrophe" verhindert werden musste. Das ist aber eigentlich auch der einzige Kritikpunkt an der Geschichte.

Zum anderen Plot, nämlich dem der Einführung des neuen Kommissars: Ein Katz-und Maus Spiel zwischen Semir und einem neuen Partner. Das ist nun wirklich nichts Neues. Und dennoch gelingt es erneut hervorragend. Das langsame Annähern zwischen Semir und Alex, die Sticheleien und das langsame Aufbauen von Vertrauen konnten besser nicht gezeichnet sein und kamen beim Zuschauer genau so an, wie es sein soll. Die Schlussszene in Alex´ Wohnung bildet der Folge einen hervorragenden und runden Abschluss und lässt auf viele weitere spannende Abenteuer hoffen.

Was Vinzenz Kiefer angeht, so sei hier nur kurz gesagt: Schießen und die Waffe anständig halten kann er jetzt schon besser als Tom Beck in gut und gerne den ersten 2-3 Jahren. Auch seine schauspielerische Leistung kann nur gelobt werden, vor allem seine Mimik finde ich hervorragend. Insbesondere im Gedächtnis geblieben ist mir da die Szene in der Zelle, die zudem durch einen hervorragenden Schnitt geglänzt hat.

Die Action, auch grandios. Besonders toll ist natürlich, das nach ewiger Zeit mal wieder auf einer richtigen Autobahn gedreht wurde, was einfach sofort positiv auffällt und auch der authentischen Atmosphäre enorm weiterhilft. Alle Actionszenen hatten diesen gewissen Look, es war keine Demonstration wie toll man doch Autos fliegen lassen kann oder welch gewaltige Feuerbälle man doch zaubern kann, sondern es war einfach knallharte Action à la Hollywood, die sich rund um die Geschichte gedreht hat und eben nicht andersrum. Spannend und fesselnd eben nicht nur der eigentliche Plot, sondern auch die Actionsequenzen, die es schaffen den Zuschauer mitzureißen.

Auch das Team hat so eng zusammengearbeitet wie lange nicht mehr, auch dies gilt es positiv hervorzuheben. Fast wie früher. Die Chefin stand hinter Semir, so wie es sein muss. Auch die Idee, Semir bei Bonrath einziehen zu lassen, passt perfekt und erinnert an den früheren familiären Zusammenhalt der PAST, der damals noch regelmäßig in dieser Art gezeigt wurde.

Eine Geschichte fesselnd und spannend zu erzählen beherrscht Franco Tozza nach wie vor außerordentlich gut, weshalb ihm auch heute großes Lob gebührt. Auch wenn mittlerweile nur noch sehr wenig vom alten Franco Tozza Stil übrig ist.

Es ist natürlich unglaublich schwer, diesen Pilotfilm mit seinen Vorgängern zu vergleichen. "Auferstehung" war der beste Pilotfilm seit "Auf Leben und Tod", aber "Revolution"? Sehr schwierig. Komplett anders und doch auf seine Weise grandios. Aber ist er noch besser? Ich weiß es (noch) nicht. 9 Punkte sind jedenfalls das absolute Minimum, eigentlich hat dieser Film tatsächlich nach ewiger Zeit seine 10/10 Punkte verdient.

Zitat

"Bei einer simulierten Geiselbefreiung demonstrieren Alex und Semir ihr Können und ernten dabei auch die Anerkennung der taffen Polizistin Jessie Turner."

Das ist aber so nicht richtig. Kann ich bezeugen. Soweit ich mich erinnern kann, wurden meine "Mit-Geiseln" und ich nicht von Semir und Alex gerettet und vielmehr die amerikanischen Polizisten konnten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich von den Zuschauern feiern lassen. :D

Ich hätte da auch mal ne frage:
    Was ist das eigentlich für eine neue Staffeleinteilung?
    Das z.b. die Folgen der 18 Produktionsstaffel und 32 Sendestaffel bei Rtl Now als Staffel 23 angegeben werden.
    Bis Staffel 12 stimmt es dort ja noch mit den Produktionsstaffeln überein.

Das liegt daran, dass seit einigen Jahren RTL bei jeder neuen Sendestaffel, auch bei der Produktionsreihenfolge mit +1 vorgegangen ist, weswegen man jetzt mittlerweile quasi 3 Zählweisen hat, und nicht mehr 2.

Björn, Manuel hat es dir genaustens erklärt, wenn du es nicht hinbekommst, dann lade dir doch einfach den Browser "Google Chrome" herunter und schaue dir das Video dort an. Bei mir ging es beim (neuesten!) Firefox auch nicht, bzw. stürzt er immer ab wenn ich es abspielen will.

Ich bin gespannt, welche Videos da noch hinzukommen. Es ist immerhin mal deutlich besser als diese Ermittlungsakte.

Also einen Geldmangel hat RTL dann wohl sicher nicht ^^

Wenn du dich da mal nicht täuchst. ;) RTL kürzt seit Jahren das Budget.

Ich denke ein Spielfilm mit einer Lauflänge von 90 Minuten ist nicht teurer als zwei 45 minütige Folgen, wenn jetzt nicht gerade so viele Autos geschrottet werden wie in "Höllenfahrt auf der A4" oder "Feuertaufe". Und selbst wenn bei einem Cobra- Spielfilm mehr Action geboten wird als in einer normalen Episode, wird das damit kompensiert, dass es garantiert nicht so viele Sets gibt als es in zwei 45 minütigen Folgen der Fall ist, da ganz einfach auch in den zweiten 45 Minuten oft diesselben Sets auftauchen können wie in den ersten 45 Minuten, da es ja ein- und diesselbe Handlung ist. Und desto mehr Sets man benötigt, desto teurer wird logischerweise auch die Produktion...