Beiträge von Simon.

Ein weiteres Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich finde es nicht wirklich gut, dass nur Bilder aus "Auferstehung" genommen wurden!
    Bei 7 Folgen hat man doch mehr Möglichkeiten, das ganze interessanter zu gestalten.
    Und das auf der 2. DVD nur ein Bild von "Semir" statt eins von "Ben" ist, finde ich in diesem Fall auch nicht passend.
    Diese DVD beinhaltet nunmal die Ausstiegsfolge... und da hätte ein entsprechendes Bild besser gepasst!
    Schade eigentlich, dass die "Macher" da so wenig Gefühl für haben!

In diesem Fall ist denke ich Universumfilm und Co. zu entschuldigen. Da die DVD wohl bereits vor einigen Monaten in Auftrag gegeben wurde, und somit auch die Cover Anfertigungen (oder in anderen Worten: das gesamte Design), die von "Sassenbach Advertising" angefertigt werden, ist es gut möglich, dass es zu diesem Moment erst lediglich die Pressebilder zu "Auferstehung" gab.

Wenn RTL nicht mehr Bildmaterial rausrückt, dann können auch nicht mehr genommen werden. Das geht nicht so einfach wie hier zum Beispiel es manche User mit ihren Avatars anfangs gemacht haben, und man einfach Bilder irgendwoher nimmt, ohne dass man ein Recht darauf hat. ;)

Tja Björn, da musst du die FSK oder Universumfilm fragen, aber eine logische Erklärung dafür habe ich nicht für dich, da alle Folgen ab 12 Jahren freigegeben wurden laut der Seite der FSK.

Da musst du dann halt schauen, dass jemand anderes dir die DVD kauft, der schon 16 ist.

Hatte auch damit gerechnet das ich sie schon bei Media Markt wieder bekomme, aber leider nicht der fall X(

Da bist du nicht der einzige, ging mir genauso. Identisch bei Saturn, dort standen allerdings schon Kisten von Universumfilm unter den Regals, die meinten auch, die sei schon da drin, konnten sie aber noch nicht verkaufen...

So, auch "Auferstehung" wurde mit einer Freigabe ab 12 Jahren versehen.

Somit mal wieder komplett abenteuerlich wie Universumfilm an die FSK 16 kommt. Ich hatte vor 2 Wochen, als das FSK 16 Cover erschien die FSK gefragt aufgrund welcher Folge es denn FSK 16 werden würde. Daraufhin bekam ich nur die Gegenfrage woher ich das denn wisse, die Prüfungen seien ja noch gar nicht abgeschlossen.

In anderen Worten: Universumfilm hat (vielleicht aus Zeitgründen) schon die FSK 16 Freigabe beschlossen, ohne dass überhaupt die Folgen schon bei der FSK waren.

...es sei denn das Cover der DVD hat nun auf den letzten Drücker doch noch eine FSK 12 Abbildung bekommen.

Bist du dir da wirklich sicher? Also ich finde die Quoten katastrophal schlecht.

Ja, bin ich.

Die Quoten sind keineswegs katastrophal schlecht. Katastrophal schlecht ist eine Quote wenn sie deutlich unter dem Senderschnitt liegt. "Der Lehrer" beweist das aktuell sehr gut.

Es ist meiner Meinung nach ein großer Denkfehler, so heranzugehen, die Quoten mit denen von 2008-2011 zu vergleichen. Natürlich sind die Werte deutlich schlechter, ja! Und natürlich ist es mit 16,0% Durchschnitt in der Zielgruppe, der schlechteste Staffeldurchschnitt seit Bestehen.

Aber der Maßstab an dem man sich zu orientieren hat, sind doch nicht die Werte aus der Vergangenheit. Die Situation ist eine komplett andere geworden. Cobra 11 ist immer noch die einzige Serie am Donnerstagabend, auch in dieser Staffel, auf die sich RTL verlassen konnte. Gegen "The Voice", stärkstes Programm der Konkurrenz im ganzen Fernsehjahr, über Senderschnitt zu liegen, betrachte ich als einen Erfolg. Und auch gestern, trotz den Werten, die auch mich überrascht haben: Man war Marktführer, mit Abstand. Und über dem Senderschnitt in den Zielgruppen.

Hätte es diese Werte früher gegeben, wäre die Serie sicher schnell eingestellt worden. Da war der Schnitt ja schließlich auch noch viel höher. Und da hatte man ja auch noch andere Serien auf die man sich verlassen konnte. Aber hat RTL das heute und jetzt? Nein! Doc meets Dorf, Christine, Sekretärinnen, Der Lehrer, IK 1, Transporter, Die Draufgänger, Countdown und sogar Lasko. Jede dieser Donnerstags-Serienhoffnungen von RTL ist gefloppt. Die eine schon mit der ersten Folge, die andere nach spätestens 3 Staffeln. RTL hat keine Alternativen, und solange Cobra 11 diese Werte, wie in dieser Staffel erzielt, wird man trotz einiger nostaligischer Gedanken an die wirklich guten Zeiten mit 20% in der Zielgruppe, wenigstens froh sein, dass es zumindest noch gerade so reicht.

Von einer "Krise" würde ich definitiv erst reden, wenn wir mal über längere Zeit unter dem Sendeschnitt liegen. Dann wird es brenzlig. Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es das (leider) wird. "Wird", aber nicht "ist"!

8|

...da hätte man sich dann doch schon etwas mehr erwartet.

- ab 3 Jahren: 3,13 Millionen Zuschauer (10,3 %)
    - 14-49 jährige: 1,77 Millionen Zuschauer (15,9 %)
    - 14-59 jährige: 2,53 Millionen Zuschauer (14,2 %)

Und trotzdem...war man mit diesen Werten 1. mit Abstand Marktführer, und 2. immer noch über dem Senderschnitt.

Wenn die erste Staffel mit Vinzenz Kiefer diese Werte halten kann, wird man damit bei RTL zufrieden sein, so denke ich.

5 Jahre nach dem letzten Ausstieg eines Hauptdarstellers, war es heute also mal wieder so weit. Ich weiß heute gar nicht so richtig wie und wo ich anfangen soll, am besten Mal der Reihe nach. Vorab: 9 von 10 Punkten hat auch diese besondere Folge verdient. Aber eben auch keine volle Punktzahl, hatte ich doch irgendwie die stille Hoffnung darauf. Aber hey, wollen wir mal nicht gleich wieder zu viel verlangen.

Es ging schon mal gut los, die lockeren Szenen am Anfang fand ich recht gelungen. Die Action auf der Autobahn war in Ordnung, die Autoüberschläge allerdings ziemlich standardmäßig. Die Kamerafahrten waren auch schon mal spektakulärer. Bis hierhin eigentlich Standard. Gut, aber nicht überragend.

Nach dem Vorspann änderte sich das dann aber rasant. Die Erzählweise von Kai Meyer-Ricks hat mich heute erneut begeistert, es herrschte von Anfang an Spannung. Das hohe Erzähltempo gefiel mir sehr gut. Nach und nach hat man immer mehr mit Ben mitgefiebert und man konnte sich in seine wirklich sehr schwierige Lage versetzen. Was dies angeht, war auch das Buch wirklich perfekt aufgebaut. Weniger begeistert bin ich dann allerdings auch von dem gefühlten "963. Verräter bei der Polizei NRW"- Handlungsstrang. Das ist so ausgelutscht, dass es wirklich nichts besonderes mehr ist.

Dass in dieser besonderen Folge für Ben auch Semirs Nebengeschichte noch Platz gefunden hat, hab ich ebenfalls sehr begrüßt, das verleihte dem ganzen Spannungsaufbau zusätzliche Dramatik und Emotionalität.

Das Ende im Steinbruch war natürlich phänomenal. Eine richtig tolle Kameraführung hier während der Verfolgung, gute Action, und dann natürlich die Schlüsselszene, die dramatischer nicht sein kann, samt Rückblenden und dramatischer Musik. Zum Luft anhalten, so muss das sein. Auch danach noch, als Semir wieder aufwacht, der Rettungswagen eintrifft, etc. Emotionaler geht es nicht. Vor allem weil man denkt, dass Ben Nina tatsächlich tödlich getroffen hat.

Aber dann? Dann ist es bei mir aber mit der Begeisterung ein bisschen vorbei. Und das bei weitem nicht deswegen, weil Ben nun seinen Ausstieg beschließt. Die ganzen restlichen Szenen waren einfach aneinandergereiht, die Zeit wurde immer knapper und knapper hatte man fast das Gefühl. "Vermurkst" hat Campino es hier genannt. Schlag auf Schlag. Kündigung, Abschied auf dem Revier samt Abschiedsgeschenk und ab nach Amerika samt Konzert. Alles in weniger als 3 Minuten.

Und schau an, Nina lebt. Eigentlich ein wirklich starker Moment, womit wohl die allerwenigsten gerechnet hatten, aber war da nicht was? Wollte sie nicht einen Menschen töten? Ich bin kein Spezialist was Jura angeht, aber als "versuchter Mord" ist das durchaus zu bezeichnen. Naja...da wird Ben wohl dafür gesorgt haben, dass nicht so ganz herauskam, was sie eigentlich tun wollte und ihr deswegen eine Gefängnisstrafe erspart blieb.

Das ist dann aber eigentlich auch mein einziger größerer Kritikpunkt neben dem bereits angesprochenen "Maulwurf bei der Polizei"- Handlungsstrang.

Was ich aber auch loswerden muss: Der Schauspieler des Drogenbosses halte ich für eine ziemliche Fehlbesetzung. Das kam meiner Meinung nach überhaupt nicht überzeugend rüber. Dieses Kaltblütige, den Teufel in Person, den er verkörpen sollte, hat man ihm nicht abgenommen, da hätte es definitiv Schauspieler in Deutschland gegeben, die besser in diese Rolle gepasst hätten. Aber gut...das ist lediglich eine Ansichtssache.

Achja, das Endbild war bildlich der Hammer. Was man doch nur für eine reale und noch spannendere Atmosphäre verbreiten könnte, wenn man nicht nur bei solchen Szenen eine reale Autobahn sehen würde.

Insgesamt gesehen also, nach dem kleinen Durchhänger von letzter Woche, eine richtig starke Folge. Der absolute "Whow-Effekt" (ich sag nur: "Freunde fürs Leben" :D ) blieb zwar aus, u.a durch die genannten Kritikpunkte, aber trotzdem bildet diese Folge einer starken Staffel ein tolles Finale.

Ein Danke an Tom Beck an dieser Stelle für die 5 Jahre Cobra 11. Ein paar richtig gute Folgen waren da ja dann doch dabei. ;) Hoffen wir auf viele weitere Abenteuer mit Vinzenz Kiefer!