Beiträge von Simon.

    Wir haben da zuletzt mal ein wenig experimentiert und diverse neue Aufteilungen ausprobiert. Auch die Soundtracks haben beispielsweise nun ein eigenes Unterforum bekommen. Beim Forum "Pilotfilme und Folgen" gefällt mir die derzeitige Aufteilung persönlich am besten, wir nehmen aber auch gerne Verbesserungsvorschläge und Anregungen an.

    Zu deinem 1. Punkt: Doch, es gab auch schon früher diverse Staffelfazit- Threads, meines Wissens sogar bis hin zu 2007 zurück. Diese werden wir noch demnächst aus dem Forum "Allgemeines zur Fernsehserie" herauskramen (dort meist mit Titel "Beste Folge Staffel XX") und in den neuen Unterordner namens "Staffel-Reviews" verschieben.

    Das Hervorheben dieser Threads ist mir persönlich einfach wichtig gewesen, da sich dort sehr viele User viel Mühe gegeben haben um ausführliche Reviews zu kompletten Staffeln zu verfassen. Sicher ist es auch immer interessant, sowohl für aktive Forenuser als auch für Neulinge, die Threads dort schnell beieinander wiederzufinden.

    Punkt 2: Die Meinungen in zwei Unterordner aufzuteilen ist eigentlich nur eine Frage der Übersichtlickeit. Die Idee bestand einfach darin zwischen alt und neu zu unterscheiden. Da hast du evtl. etwas falsch verstanden, denn zwar steckt das Wort Archiv in der Bezeichnung des Unterforums, jedoch ist dieses Forum genau wie alle anderen aktiviert und es können jederzeit neue Posts und Threads zu alten Folgen dort eröffnet werden. Eben gerade aus dem von dir genannten Grund, dass man auch gerne mal über alte Folgen seine Meinung abgibt. Daher einfach eine Trennung ab den Folgen mit Vinzenz Kiefer. Das hat aber nicht im geringsten etwas mit einer Ausblendung der Zeit vor "Revolution" zu tun. ;)

    Bei deinem letzten Punkt verstehe ich nicht so recht, was du damit meinst. Eine übersichtlichere Gliederung fällt mir da leider nicht ein. Am liebsten würde ich in diesem Unterforum dann noch ein weiteres Mal zwischen entweder jeder Staffel oder jede Partner-Ära unterteilen, jedoch lässt die Forensoftware eine weitere Unterteilung leider nicht zu. Alles was man da als User selbst tun kann, wäre die Beiträge nach Namen zu sortieren anstatt nach Datum. Dann hat man aufgrund der einheitlichen Bezeichnung der Threads mit den Episodennummern die Folgen der Reihe nach, zumindest von allen die mit einem Thread vertreten sind.

    Generell vielen Dank für deine Anregungen, gerne auch weitere Feedbacks wie euch das Forum am besten gefällt. ;)

    Als die Serie kurz vor dem Abgrund stand und man wusste, dass Tom Beck die Serie verlässt [...]


    Die Serie stand nie vor dem Abgrund. Qualitativ, ja. Absolute Zustimmung. Aber das spielt für RTL keine Rolle.

    [...] nachdem man mit Vinzenz Kiefer die Serie gerettet hat

    Auch hier: Man hat die Serie nie gerettet. Wenn überhaupt, dann ist es das Gegenteil. Die Zuschauerzahlen und Marktanteile haben abgenommen.

    Ich kann vieler deiner Gedanken nachvollziehen, jedoch verwechselt du meiner Meinung nach einfach und das nicht zum ersten Mal, die inhaltliche Qualität des Formats mit dem Ankommen beim relevanten und entscheidenen Publikum für RTL.

    Erfolgreich heißt nicht inhaltliche Stärke, sondern ist das womit der Sender möglichst viel Gewinn verzeichnen kann. Leider! "Babyalarm" war 2011 die erfolgreichste Episode der Staffel mit über 5 Millionen Zuschauer. Sie kam also am besten beim Publikum an.

    Zu deiner Frage wo "Cobra 11" hingeht. Nicht in Richtung "Babyalarm", da bin ich mir sicher. Mit René Steinke und Christian Oliver gab es auch Humor und Leichtigkeit und wir haben die Serie damals trotzdem geliebt. Gerade auch deswegen. Und ich denke, dass es in gewisser Weise dorthin zurückgehen wird, nur auf eine modernere und zeitgemäße Weise. Auch wenn mir jede Folge mit Alex Brandt mittlerweile fast lieber ist als jede x-beliebige Folge mit Tom Kranich. Ändern können wir es trotzdem nicht. Vielmehr freue ich mich erstmal auf eine weitere grandiose Staffel mit Alex Brandt im Herbst und im Anschluss daran wird dem Neuen eine Chance gelassen. So haben es vor 2 Jahren die Tom Beck- Anhänger auch getan.

    Bei welcher Folge war Tim Wilde schon mal zu sehen?


    Nachfrage aus eigener Unwissenheit oder Expertenfrage? ^^

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ohne es geprüft zu haben denke ich, dass es "Der Alte und der Junge" sein müsste.

    Deine Anregung zu einer Überarbeitung der Info-Seite "Cobra 11" hat sich ja nun zumindest schon mal teilweise von selbst erledigt. :D

    Die Aussagen von Nico Grein auseinander zu nehmen sehe ich als komplett unangebracht an. Bleibt doch objektiv und sachlich. Was erwartet ihr denn von der Person, die bei RTL für die Serie zuständig ist, denn sonst für Aussagen? Dass er sich jetzt entschuldigt?

    Dass solche Aussagen immer einen gewissen nur teils präzisen "Standardton" haben, ist nicht ungewöhnlich. Und außerdem geht doch aus den Aussagen von Nico Grein deutlich hervor, dass wohl kein "Babyalarm reloaded" geplant ist.
    Ich gebe ja auch zu, dass seine Aussagen in puncto "Kontakt zu den Fans" in Bezug auf Social Media in der Tat ein wenig unglücklich und nicht gerade zutreffend ist. Und dennoch ist etwas dran. Denn in den sozialen Netzwerken ist definitiv mehr Repräsentativität und die angepeilte relevante Zielgruppe zu finden als in einem Diskussionsforum mit 20-30 ? eingefleischten Fans wie unserem. Das muss man objektiv einfach ganz klar einsehen. Der Fernsehmarkt richtet sich nach dem was die Allgemeinheit sehen will. Detaillierte Analysen der Quoten in den diversen Zielgruppen? Marktforschung? Alles Vorgehensweisen, von deren Ergebnisse wir nicht die leiseste Ahnung haben.

    An dem was Valentina geschrieben hat, ist etwas dran. Aber so dumm sind die Damen und Herren bei RTL auch nicht, dass sie dies nicht einkalkuliert hätten.

    Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte hier nichts schön reden. Ich habe hier am Tag, an dem die Bombe geplatzt ist (ich wusste auch von nichts, wie wir alle) auch geschrieben "Absetzen". Aber so langsam sollte man sich auch einmal beruhigen und einfach abwarten. Beschweren kann man sich hinterher immer noch.

    @Campino: Probier mal nochmal. ;)

    Aber bitte.. solche Anspielungen müssen nun wirklich nicht mehr sein, egal was damals alles geschehen ist. Und ändern tun irgendwelche auffordernde Signaturparolen ob provokativer oder sarkastischer Art oder was auch immer auch nichts. Und damit meine ich jetzt nicht eine Signatur wie die aktuelle von Yon oder Marvin.

    Aber nun bitte wieder zurück zum Thema. Der von Rare gepostete Link bietet da eine sehr gute Grundlage. :)

    Wie sagt man: Man sollte keine Boswilligkeit unterstellen wenn Dummheit als Erklärung ausreicht .. ;)

    Aber mal im Ernst: Die Theorie mag zwar auf der Hand liegen, ist aber meiner Ansicht nach definitiv nicht zutreffend und purer Zufall. Man schadet sich doch nicht mit Hilfe des kleinen Schwestersenders selbst. Auch wenn es die letzte Staffel mit Kiefer sein mag. Gute Quoten bringen muss sie dennoch. Auf solche Spielchen lässt man sich garantiert nicht ein, dazu ist die Serie viel zu teuer. Außerdem würde ich den werten Herren und Damen dort auch nicht unbedingt zutrauen, zu wissen, was der Partnersender wie und wann zu welchem Zeitpunkt plant.

    Die neue Programmwoche um den 17. September wurde heute von RTL veröffentlicht, die Inhalte werden somit sicherlich bald bei TVinfo.de zu lesen sein. Ich möchte an dieser Stelle bereits ausdrücklich warnen, dass es im Inhalt von "Blutgeld" einen fetten Spoiler gibt. Lesen auf eigene Gefahr, es wird wieder fleißig gestorben .. ;)

    Eye: Das steht noch nirgendwo, dass "Windspiel" die letzte Episode der Staffel ist, aber es wird so sein. Ich kenne auch die Inhalte der Folgen, aber muss mich leider an die Regeln halten. 6 Wochen im Vorraus sind sie ja bei tvinfo.de zu lesen.

    Und bevor die Frage auftaucht, nein, es geht nicht hervor ob Alex stirbt oder nicht. ;)

    Nein, da die Entscheidung, Kiefer rauszuschmeißen, erst nach der Fertigstellung der Folgen für den Herbst bekanntgegeben wurde. Vinzenz war ja selber geschockt darüber. Möglich, dass RTL das schon vorher mit Kiefer geklärt hat (inoffiziell), aber so was bleibt selten lange geheim...

    Nein, damit hast du leider definitiv Unrecht. Zum einen sind die Dreharbeiten gerade eben erst beendet oder laufen gar noch und zum anderen ist es lediglich die Öffentlichkeit, die erst jetzt über den Ausstieg informiert wurde.
    Selbst bei einer kurzfristigen Entscheidung braucht ein Drehbuch eine gewisse Entwicklungsphase, und da Vinzenz noch im Herbst 2015 ausscheiden wird (denn dies geht aus den Aussagen von RTL klar hervor) ist seine Ausstiegsfolge auch bereits längst gedreht worden. Denn als letzte Episode der Staffel wird "Windspiel" gezeigt und diese wurde bereits im Mai/Juni abgedreht.

    Ich persönlich würde eine tragische Rückkehr in den Knast befürworten. Angesichts der angestrebten Veränderungen wird dies aber wohl kaum der Fall sein und ich rechne auch eher mit einem gewöhnlichen Serientod.

    Recht überraschend hat RTL heute Morgen via Twitter auf unseren gestrigen Beitrag mit der Kernaussage "Vinzenz Kiefer muss die Serie zugunsten der Comedy verlassen." geantwortet und sich sogar auf einen kleinen amüsanten Austausch eingelassen.

    Es bleibt zu hoffen, dass sie es ernst meinen. Ich denke, sich noch mehr Gedanken zu machen wird wenig bringen und wir müssen wohl in der Tat abwarten, was uns erwartet. Vielleicht findet man ja doch eine gesunde Mischung. So schade es auch um die aktuelle Cobra ist ..

    Wenn von vorneherein keine Tassen im Schrank vorhanden sind, dann ist leider auch eine Nachfrage ob man denn noch alle da habe, sinnlos.

    Aber mal im Ernst. Es ist natürlich objektiv gesehen absolut nachvollziehbar. RTL bleibt seiner Linie treu. Die Qualität ist Nebensache, WIR sind Nebensache, und die relevante Zielgruppe und die Marktanteile allein zählen. Und letzteres hat leider eine klare Sprache gesprochen. RTL- Zuschauer sind anspruchslos. "Ihr seid irrelevant." Das sind die Worte von Boris von Sychowksi auf dem Fantreffen 2014, dort als Spaß gemeint. Und es ist zeitgleich genau die bittere Wahrheit. Schon fast hirnverbrannt zu denken, RTL hätte die Serie in den letzten Jahren wegen uns in die aktuelle Richtung gelenkt. Haben wir uns schön selbst eingeredet.

    Campino: Das ist natürlich absolut richtig. Die Quoten waren noch im grünen Bereich. Aber man erwartet angesichts der hohen Produktionskosten wohl einfach mehr.

    Der absolute Todesstoß. Ich kann es nicht glauben. Nun sieht man, dass es ein Fehler war, RTL in der letzten Zeit für ihre Qualität bei "Cobra 11" zu loben, denn die Philosophie des Senders ist und bleibt die Selbe.

    Die Nachricht, dass im kommenden Jahr die letzte Staffel von "Alarm für Cobra 11" läuft, hätte mich weniger getroffen als diese. Ich glaube, ich bereite schon mal die nächste Eilmeldung vor mit dem Titel: "Clownbeck kehrt zurück".

    Absetzen!