Eine sehr interessante Frage die ich natürlich versuche, dir zu beantworten.
Meine Bewertungskala ist eigentlich ziemlich einfach. Ich bewerte die Folgen je einzeln und beziehe mich nicht auf frühere Staffeln usw (dafür bin ich einfach zu faul, das gebe ich hier offen zu). Mein Meinungsbild erschliesst sich aufgrund meinem "Couchverhältnis", sprich, wie sehr fesselt mich die Folge.
Nehmen wir als Beispiel gerade die zwei Unterschiede für mich zwischen "Die Gejagten" und "Zerbrochen":
Bei "Gejagten" konnte ich meine Augen keine Sekunde vom Bildschirm wenden. Ich war wirklich gefesselt und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Zudem habe ich wirklich nichts nebenbei gemacht und das passiert bei mir nur wenn die Folge wirklich gut ist. (Schauspiel und Story).
Bei "Zerbrochen" war's folgender Masse - ich schaute zu, es störte mich aber nicht, wenn ich kurz den Hund füttern musste oder das Telefon geklingelt hatte. Allerdings fand ich sie auch nicht so schlecht, dass ich wegzappen musste (war mir zum Glück noch nie passiert). Eigentlich eine 5/10 allerdings gab ich einen Pluspunkt, weil ich die Idee mit der multiplen Persönlichkeit sehr gut fand und die Schauspielerin dies auch sehr gut rübergebracht hatte.
Stunts, Action, Kameraführung usw, auf das achte ich mich eigentlich kaum. Wobei ich sagen muss, dass ich die Stunts geniesse und da eher ein Laie bin sprich, mich da nicht so auskenne wenn einer gelungen, oder eher weniger gelungen ist.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage, von meiner Seite her ein wenig beantworten :).