So, ich habe mir die Folge jetzt mal... ich sag mal angetan...
Und zwar habe ich mir diese Folge völlig anders angeschaut, als andere Folgen. Für mich war Cobra 11 eine neue Serie, die ich nie zuvor gesehen habe, und sie stand in der Zeitung unter "Comedyserie mit Actionelementen." Ungefähr unter diesen Voraussetzungen habe ich mir diese Folge angesehen:
Und ich muss sagen, ich habe mich sehr amüsiert. Es gab viele urkomische lustige Szenen, als die beiden Hauptprotagonisten erstmal mit ihren Körpern zu kämpfen hatten, Ben Jäger hatte immer einen lustigen Spruch auf den Lippen, egal in welcher Situation. Die Quälerei durch die Masseuse hat mich ebenfalls zum Lachen gebracht, wirklich toller Slapstick. Auch, dass nach den Stürzen beide wieder geheilt waren, war eine tolle Idee, und die beiden haben das auch recht lustig umgesetzt.
Die Story ist bei der Comedy eh zweitrangig, die Aktion mit dem Baby an der Klippe war schön trashig gemacht.
Der einzige Kritikpunkt war der, für eine Comedy-Serie, extrem hohe Gewaltpegel, und die letzten 10 Minuten, die nicht mehr so witzig waren wie der Anfang. Auch die Gangster wurden meiner Meinung nach viel zu ernst gezeigt.
Ansonten war es eine tolle Donnerstagabend-Unterhaltung.
Dann habe ich mir die Folge nochmal angeschaut, unter dem Gesichtspunkt Alarm für Cobra 11 schon seit 1996 zu gucken, und als Actionserie zu bewerten...
Da wurde eigentlich schon vieles geschrieben. Die Story war zwar nicht mit Weltuntergang oder Landesrettung, aber dennoch recht weit hergeholt. Was mir gut gefallen hat, ist dass die Haupthandlung die Verfolgungsjagd durch den Wald war. Der SChluss war dann eher zur Aufklärung des Falles.
Die erzwungene Komik an allen Ecken und Enden hat mal wieder genervt, dazu natürlich die vollkommen irrwitzigen Verletzungen der beiden Hauptprotagonisten, die durch Stürze, die normalerweise den Rollstuhl bedeuten, wie weggeblasen waren. Die klischeebeladenen Arzthelferinnen, auf der einen Seite die sexy Zarte, auf der andere Seite das Mannsweib. Beides völlig deplatziert, das hätte man gut und gerne weglassen können und stattdessen vielleicht nach der Verfolgungsjags im Wald wirklich noch ein bisschen Ermittlungsarbeit zeigen können.
Der Schluss war recht unspektakulär, was nicht unbedingt negativ sein muss. Allerdings komm ich nicht damit klar, dass es mittlerweile normal ist, dass nach 3 Schüssen auf ein Auto das Auto explodiert... ja ja, ich weiß Cobra 11 war schon immer unrealistisch, aber so unrealistisch nun auch nicht...
Mir hat mal wieder die Ernsthaftigkeit der beiden Hauptprotagonisten völlig gefehlt. Gabs eigentlich eine Szene in der Ben und Semir mal ernst waren, ausser als das Baby bedroht wurde und über dem Abhang hing?? Das war noch die beste Szene des Films, da spürte ich so ansatzweise den Anflug von Spannung, was den nun passieren würde... Das Ben dann gar nichts tut als der Kerl mit dem Rücken zu ihm wegläuft, hat nun wieder gar nicht in den aktuellen Stil der Serie gepasst... das hätte eher wirklich in die besseren Zeiten gepasst, weil es völlig nachvollziehbar war, NICHT zu schiessen. Aber vorher wirft er das Baby 10m tief, und dann hat er Angst es beim Schuss zu treffen, wo es gar nicht sichtbar war. Ne Leute, entweder so oder so...
Für mich steht nach dieser Folge endgültig fest, wo der Weg mit Cobra 11 hinführt. Man muss sich einfach fragen, was man sehen will: Eine ernste Actionserie, mit dezentem Humor (der aber auch zum Lachen anregt), die sich aber ernstnimmt, mit guter Action, guten Charaktern und halbwegs guten Storys? Oder eine trashige Actionkomödie, die sich selbst auf die Schippe nimmt, im Stile von Buds Spencer und Terence Hill (wobei der Wortwitz und Storys dieser Filme noch ca 10 Stufen über der von AfC11 liegt) oder Michael Bully Herbig, mit flachen Witzen und völlig überzogener Action?
Die, die Ersteres sehen wollen, denen würde ich abraten weiter Cobra 11 zu verfolgen. Denn das ist Cobra 11 definitiv nicht mehr.
Die, die zweiteres sehen wollen, werden jeden Donnerstagabend gut unterhalten.
Schönen Abend noch...
Mit traurigen Grüßen
Campino (der sich weiterhin die alten DVDs anschauen wird... jeden Donnerstagabend)