Ich bin von dem Staffelstart mehr als enttäuscht, als Cobra-Fan der ersten Stunde.
Erstmal wieder die Unlogik der Geschichte. Dieser völlig unrealistisch gezeichnete Bösewicht, im langen Mantel, mit dem Gehstock vor dem alle Angst haben. Sorry, das kommt vielleicht im Donald Duck-Comic vor, aber nicht bei einer Action-Serie.
Dann die vielen "peinlichen" Szenen. Ob das die Verfolgungsjagd mit Kitt war oder die Verfolgungsjagd danach mit dem Bus. Ich weiß, Cobra 11 ist keine realistische Serie. Ich weiß, vieles ist überdreht, unrealistisch, das war es früher auch schon. Aber, das Busmitfahrer unverletzt aussteigen und jubeln nachdem der Bus beschossen wurde und sich ca 5mal überschlagen hat, das hat nichts mehr mit einer Actionserie zu tun, sondern eher mit einer Comedy-Serie, und dahin driftet Cobra 11 mittlerweile mehr als deutlich ab. Genauso wie der Showdown zwischen dem "Bösewicht" und Semir... der war an sich nicht schlecht, wenn nicht der absolut vollkommen lächerliche Auftritt von Pocher in diesem Moment gewesen wäre. Eine Actionserie ist eine Actionserie, und die sollte (von einigen Sprüchen villeicht mal abgesehn) auch eine ernste Serie sein... zumindest in solchen Momenten. Ne, das fand ich dermassen absolut und völlig deplatziert, das gibt es gar nicht.
Dann gab es soviele Emotionalitäten, die die Macher in die Serie reinpacken wollten. Semirs uneheliche Tochter, Verhältnis Semir/Andrea, Verhältnis Tochter/Vater/Semir und natürlich Hottes Tod. Alles wollte man reinbringen, und bis auf die Entführung und Semirs Sorge um seine Tochter wurde alles völlig halbherzig umgesetzt.
Es gab keinerlei Aufklärung über Semirs Verhältnis zu Andrea nach dieser Geschichte, und ich bezweifle sehr stark, dass Andrea in den nächsten Folgen verstärkt auftreten wird. Das Gleiche mit dem angeblichen Vater von Semirs Tochter, das wird definitiv auch nicht aufgeklärt.
Und das größte Ärgernis war für mich Hottes Tod. Nicht nur, dass ich ihn sehr gerne gesehen habe, sondern die Art und Weise der Umsetzung, jemand der seit der 2. Staffel dabei war aus der Serie zu schreiben. Keine Beerdigung, Keine "Flashbacks", in denen man ohne Probleme auch für neue Zuschauer hätte bildlich machen können wie lange Hotte eigentlich schon dabei war, wenn man in diesen "Flashbacks" die alten partner gesehen hätte, bzw wie jung Semir damals aussah. Bonrath konnte man zweimal weinen sehen, Semir war sofort wieder eingenommen von seiner Tochter, Andrea wurde offenbar überhaupt nicht über seinen Tod informiert, obwohl auch sie ewig mit ihm zusammenarbeitete. Am Ende hätte man wenigstens noch eine Szene mit seiner Beerdigung machen können, in denen auch eventuell Anna Engelhard (eine der wenigen verbliebenen die nicht den Serientod sterben mussten) auftauchen hätte können. Das wäre ein würdiger Abgang für Herzberger gewesen, aber nicht so.
Die Action war ok, die Gewalt war (leider) im Verhältnis zu den letzten Staffeln nicht mal übertrieben, weil mittlerweile eh alles zusammengeschlagen oder über den Haufen geschossen wird, was geht. Es muss eben nach Action aussehen.
Sorry, ich habe mich sehr auf den Pilotfilm gefreut, aber er hat mir im Großen und Ganzen gar nicht gefallen... und ich bin ehrlich, das könnte die erste Staffel sein, in der ich mir keine, oder nur wenige Folgen ansehe... lieber schiebe ich um Viertel nach 8 eine DVD der Staffel 1-10 rein...