Beiträge von Mav^^

    Habe nochmal nachgerechnet, die Jubiläumsbox ist nicht dabei.Also sind demnach die Staffel 1-36 nicht einmal komplett enthalten.. Also nur eine Möglichkeit (je nach Preis) für die alle Staffel-DVDs zu bekommen, die sie eben noch nicht besitzen.

    Es ist eine Franco Folge... stilistisch wird die ganz gut sein, ich tue mich aber auch mit "die ganze Welt verändern" und "Krieg verhindern schwer".. mal sehen. Ich komme wahrscheinlich aber erst etwas später zum Schauen.

    Mir hat in den letzten Tagen ein wenig die Lust gefehlt, ein Staffelfazit abzugeben, aber ich hole das hiermit mal nach.


    Zu Beginn muss ich sagen, dass ich Paul mag, auch wenn er nur da ist und nichts besonderes macht. Ja, Paul ist der bisher blasseste Hauptcharakter neben Ingo Fischer und das will etwas heißen! Semir rückt in der Jubiläumsstaffel viel zu sehr in den Vordergrund und sein neuer Partner ist nicht viel mehr, als ein bloßer Sidekick, der mal schnell zur Rettung vorbeischauen darf. Ich nehme allerdings vorweg, dass Paul mich nicht nervt, wie es Ben 2010 bis 2012 oft getan hat. Ich bin von der neuen Stilrichtung nicht begeistert. Ich kann mit den Folgen größtenteils leben, auch wenn das Interesse tatsächlich nachlässt. Insgesamt fehlt einfach die Spannung, die war bei jedem anderen Partner mehr vorhanden.
    Positiv anzumerken ist, dass die Fälle (abgesehen vom Pilotfilm) bodenständig sind, was mir sehr wichtig war. Den Humor mochte ich an einigen Stellen, etwa bei "Tödlicher Profit", an anderen Stellen war er fehlt am Platz, aber in meinen Augen niemals so katastrophal, wie in den oben genannten Ben-Staffeln. Die Stunts, gerade zu Beginn der Folgen waren leider sehr erzwungen und passten in vielen Fällen, "Tödlicher Profit"/"Zahltag" einfach überhaupt nicht. Stilistisch am stärksten und am spannendsten war wohl in weiten Teilen der Pilotfilm, der aber durch den überdimensionalen Fall für mich kaputt gemacht wird und neben "Wettlauf gegen die Zeit" und "Viva Colonia" für mich Franco Tozzas schlechteste Folge darstellt. Eine kurze Reihenfolge mit Kommentar gebe ich auch ab:


    Platz 1 "Zahltag"
    Mit Abstand die stärkste Folge in meinen Augen. Düster, spannend. Paul stellt sich Schrankmann in den Weg, sein stärkster Auftritt bisher. Morten war ein klasse Psychopat, brutal und hart.


    Platz 2 "Tödlicher Profit"
    Ich weiß, dass hier viele anderer Meinung sind, doch ich mochte diese Folge. Sie hat mich unterhalten, hatte musikalische Höhepunkte, nett anzusehen, allerdings wirklich sehr spannungsarm.


    Platz 3 "Kriegsbeute"
    Die Folge war ok. Kleine emotionale Momente, minimaler Schockmoment, als das Mädchen ihren toten Vater malt. War eben ok. Nur schon wieder Semir, der im letzten Moment jemand davon abhält Selbstjustiz zu begehen... gab es in dieser Staffel schon. "Tu's nicht... der ist es nicht wert... Denk an deine Tochter/deine Zukunft/deinen Hamster..." bisschen abgedroschen, weil so halbherzig. Man fiebert in diesen Moment eben null mit, nicht in der aktuellen Ausrichtung.


    Platz 4 "Die falsche Seite"
    Hart, düster, deutlisch stärkere Erzählweise. "Tödliche Wahl 2"! Eben eine schwächere Kopie von bereits dagewesenem (ich war auch kein Fan von "Die Gejagten", eine deutlich schwächere Kopie von "Hetzjagd"). Mir gefiel Semirs Identitätswandel nicht, unglaubwürdig, egal wie gut gespielt.. zu weit hergeholt. Dass Semir die Frau nicht foltern würde, war einfach klar, zu brutal für die neue Ausrichtung. Eine simple Rachestory wäre schöner gewesen.. und mehr Paul! Am Ende wird die Chance vertan, Serdal Massad, das Monster, stirbt ohne weiteres. Hätte man die Folge abgeschlossen, aber Massad zurückkehren lassen, hätte man vieles gewonnen. Die letzten 2min sind ganz klar Müll.. 15 Milliarden Euro, maßlos übertrieben, unglaubwürdig, kitschig, Unfug. Lasst es! Nein! Schluss!
    Sehr starker Einstieg, dann für mich ab Semirs Krankenhausaufenthalt aber stärker als vorher, fällt aber im Showdown wieder ab, Tiefpunkt am Ende.


    Platz 5 "Treibjagd"
    Standard. Nichts neues. Emotionen angedeutet. Stunts in furchtbar extremer Zeitlupe, einfach zu viel. Den bodenständigen Fall fand ich ok, in der Szene an der Tankstelle sogar durchaus spannend. Anfangs habe ich die Folge sogar mit der Tom Kranich-Zeit verglichen, distanziere mich aber heute deutlich von dem Vergleich (nachdem ich einige Folgen aus der Zeit in den letzten Tagen geschaut habe), da man eben vor zehn Jahren deutlich bessere, glaubwürdigere und spannendere Unterhaltung produziert hat. Schade! Aber, keine Folge, über die ich mich aufregen muss. Nur ein zweites Mal schauen, muss man sie auch nicht unbedingt.


    Platz 6 "Cobra, übernehmen Sie!"
    Stilistisch stärkste Folge, neben dem Staffelfinale (wobei dieses dann doch nicht so ganz hart sein durfte). Einstieg von Paul hat man mit der Rückblende übersprungen, was für mich ok war, eben kein Hin und Her zu Beginn, alles ok. Comedy war hier ok, ich hatte deutlich weniger Ernsthaftigkeit erwartet, also für mich ein echter Lichtblick, nachdem ich viel schlimmeres erwartet hatte. Der Metallsplitter in Semirs Kopf war unnötig. Hätte man hier wenigstens Halluzinationen eingebaut oder Flashbacks, um auf ältere Folgen oder Ex-Partner zu verweisen, hätte ich das noch verstanden, hatte das bei dem Satz "auf die letzten 20 Jahre rekurrieren" aus dem RTL-Text sogar erwartet. Tja, war wohl nix. Der Weltretten-Plot reißt den sonst annehmbaren Streifen für mich maßlos runter. Stilistisch als Folge ok, als Pilotfilm neben "Das Ende der Welt" wohl der schlechteste in 20 Jahren Seriengeschichte.


    Platz 7 "Tricks"
    Müll.
    ("Babyalarm" und "Mentalist" zwar spannender, aber regten mich durch gewisse Stilmittel/Comedy deutlich mehr auf!)


    Insgesamt bin ich auch nicht mehr so scharf auf den Donnerstag-Abend. Manche Folgen waren halt ok, um sie Abends laufen zu lassen. Ich habe mich zur Ben-Zeit mehr aufgeregt, dafür fiebere ich halt jetzt nicht mehr mit.


    Man kann nur hoffen, dass diese Staffel das Ergebnis des schnellen Stilwechsels war und man die Herbststaffel diesen Jahres einfach besser durchdacht hat, vielleicht auch Paul und das restliche Team mehr bzw. überhaupt mal einbindet. Eine Stiländerung erwarte ich frühstens im Frühjahr 2017, das Serienende dann im Herbst. Einen Partnerwechsel überlebt die Serie nicht mehr.
    Ein gewaltiger Rückschritt!

    Ich denke, man wird für Frühjahr 2017 einige Änderungen bereithalten. Ob diese Richtung Alex oder Richtung Ben (was ich schlimmer fände) gehen, werden wir dann sehen. Vielleicht ändert sich aber auch im Herbst was, die Richtungsänderung für Frühjahr kam doch relativ plötzlich, also kann man hoffen, dass die Herbststaffel vielleicht besser durchgeplant ist. Ansonsten sehe auch ich das Todesurteil für Herbst 2017. Hoffentlich macht man aus der finalen Staffel dann auch was und lässt die Serie nicht mittendrin enden.

    Mir war, wie eigentlich alle wissen müssten, die Richtung mit Alex am liebsten. Frühjahr 2015 ist für mich die beste Staffel aller Zeiten. Klar war ich, als ich von dem Richtungswechsel gelesen hatte, echt entsetzt. Ich hab ehrlich gesagt absolut daran gezweifelt, ob ich ab Frühjahr 2016 überhaupt noch dabei bin... Meine Bedenken habe ich ja im Zusammenhang mit "Duell in der Wildnis" schon häufiger dargelegt. Dass die 300 (leider, leider) einen übertriebenen Fall hat, der die Folge für mich letztlich echt runterziehen würde, war ja schnell klar. Ansonsten bin ich von der neuen Richtung wirklich überrascht und zwar im positiven Sinne. Klar, an Alex Brandt kommen die Folgen auch in meinen Augen lange nicht ran, aber das habe ich eben nie erwartet. Wir haben bodenständige Fälle, guten Humor, Ernsthaftigkeit an den richtigen Stellen, Ermittlungsarbeit. Die Team-Mitglieder sind nicht ständig in den Fall involviert oder kennen Beteiligte. Wir haben eine gewisse Ruhe zwischendurch und keine vollgepackte, hektische Folge. Alles was ich befürchtet hatte und was mich an den Ben Jäger-Staffeln (besonders Herbst 2010 bis Frühjahr 2013, Herbst 12/Frühjahr 13 immerhin eine hochwertigere, stilistische Umsetzung) gestört hat und was ich auch im Hinblick auf Paul befürchtet hatte, ist eigentlich ausgeblieben. Lediglich ein bisschen mehr Härte zwischendurch, Emotionen müsste man sich auch nicht so zurückhalten. Ansonsten kann ich nicht meckern, nicht mit meinen Befürchtungen im Vorfeld. Folgen wie "Zahltag" reißen es dann doch raus, eben mal ab und zu ein persönlicher Fall, wo es spürbar düster um alles geht.
    Meine Sorgen sind jetzt eher, dass es quotenmäßig bergab geht und bald eine neue Richtungsänderung ansteht, sei es mit oder ohne Paul. Hauptsache man geht nicht mehr Richtung Ben Jäger.

    @Valentina
    Als Tom Beck damals kam, haben auch immer weniger René Steinke zurückgefordert. Außerdem ist es ja nicht so, dass niemand Vinzenz zurückhaben möchte. Auch solche Kommentare finden sich da. Ich denke nicht, dass RTL da Comments manipuliert/löscht. Wahrscheinlich hat man beide Seiten (Beck- und Kiefer-Fans) mit der neuen Ausrichtung positiv überrascht.

    Die Reaktionen auf Facebook etc waren doch soweit sehr positiv. Schade, dass die Quoten so schlecht sind, da gab es weitaus schlechtere Folgen als die aktuellen. So wirklich zeigen, was er kann, darf Paul Renner dann nächste Woche. ;) Da ist er klasse.

    Wie ich im Spoilerthread bereits sagte, ich mag diese Folge. Man war ernst, ein bisschen düster, wirklich gute Comedy an den richtigen Stellen. Das einzige was fehlte, war ein bisschen die Härte, was sich auch im Soundtrack (der dennoch ziemlich gut war) bemerkbar machte. Paul macht bislang einen sympathischen Eindruck, wenn auch noch ein bisschen farblos, aber da kommt sicher noch was. ;)
    Die Russenmafia war ziemlich unnötig, trug sie doch zur Handlung nichts außer einem bisschen Action in der Folgenmitte bei. Ansonsten ein bodenständiger Fall mit Ermittlungsarbeit. Die Folgencharaktere waren mal wieder mehr im Vordergrund, was mir ebenfalls zusagte.
    Dass Martins Freundin (ich vergesse irgendwie immer den Namen) am Ende noch überfahren wird und stirbt, hat mich ziemlich überrascht, sagte mir aber dennoch zu. Einfach nochmal ein besonders dramatischer Moment für Martin.


    Bin zufrieden mit der Folge, auch wenn es kein riesiges Wow war. Ich wurde gut unterhalten. Spannung kam nicht richtig auf, aber ein bisschen Emotionalität, Witz und eben die Ermittlungsarbeit reißen es raus. Eine gute, lockere Folge eben. :)

    Bisschen viel Comedy am Anfang, unnötig, aber nichts, was mich ärgern würde. Ansonsten war ich ziemlich überrascht, dass "Tödlicher Profit", die zwar locker, aber dennoch ernst daher kam, zu den leichteren Folgen der neuen Richtung zählte. Man darf also doch noch ein bisschen böser sein. Bin echt zufrieden. :thumbup:

    Warum man insgesamt wieder mehr auf Humor setzt, kann ich durchaus nachvollziehen. Die Kritik, dass es den Humor immer gab und der in den ersten drei Alex-Staffeln etwas fehlte, ist sicher auch berechtigt. Nur verstehe ich nicht, warum man dieses serielle Element auch fast völlig wegfallen lässt. Bis auf Semirs Haus haben wir das im Moment nichts. Allerdings ist es genau das, was ich z.B. auch bei "Der letzte Bulle" sehr mochte. Da hat man den Spagat zwischen episodischem und seriellem Erzählen super geschafft. Mal sehen, ob man bei der Cobra sowas in absehbarer Zeit auch wieder probiert. Jede andere Serie tut es eigentlich auch.

    Bisherige Reihenfolge:
    1. "Tödlicher Profit"
    2. "Treibjagd"
    3. "Cobra, übernehmen Sie"


    Gute Stunts. Bisher beste Story bzw. bester Fall der Staffel. Sympathische Charaktere. Lustige und gut platzierte Comedy.
    Insgesamt kann man sagen, es gibt eine gute Düsternis, aber die Härte fehlt. Hier macht sich die Lockerheit bemerkbar. Da geht noch ein bisschen mehr. Denke nicht, dass man sich da so zurückhalten muss. Mal abwarten, wie es weitergeht.
    Guter Soundtrack (größtenteils von Frederik Wiedmann), die allerdings gerade bei der Action eher locker daherkommt und so die fehlende Härte ein bisschen widerspiegelt. Bin aber insgesamt zufrieden, vielleicht auch etwas berührt, aber vom Hocker gerissen hat mich bisher noch keine Folge.

    Ihr musst bei dem Arzt bedenken, dass er nunmal Arzt ist. Es gibt solche Ärzte, eben eine gewisse Art von Selbstschutz. Sonst würde man in dem Beruf wohl irgendwann durchdrehen. Und ein Neurologe sieht sicher auch den ein oder anderen Patienten sterben.

    Dann gibt's auch von mir noch eine kurze Meinung.


    Ich muss sagen, dass ich ja große Befürchtungen hatte, was den Richtungswechsel der Serie mit Paul Renner angeht. Sagt der Pilotfilm so viel über die neue Richtung aus? Nein! ...oder doch?!
    Da der Pilotfilm ja als lockere Folge beworben wurde, muss ich sagen, was die Comedy angeht, bin ich wirklich überrascht worden, denn das hielt sich hier wirklich in Grenzen und war soweit auch alles ganz gut. Der Fall wurde ernsthaft behandelt und (gerade durch die Musik) war eine gewisse Düsternis vorhanden.


    Paul Renner macht einen guten Eindruck. Er ist ein Polizist, der weiß was er tut. Ein positiver Charakter, der (und da ist er einem Ben Jäger überlegen) aber nicht zum überzogenen Spaßvogel verkommt, sondern eben Ernst und Spaß richtig zu trennen weiß. Dass man ihn ohne große Vorstellungsrunde usw. als Partner einführt, fand ich gut. Diese Cobra-typischen Einstiege hatten wir ja nun schon zur genüge, also kann man das hier ganz gut überspringen. Die Partnerschaft zwischen ihm und Semir ist größtenteils harmonisch, aber nicht ganz ohne Reibereien. Das gefällt mir! Ich brauche keine rundum heile Welt und auch die Welt von Paul Renner hat ihre Fehler. ;)


    Mein Problem, was ich mit dem Pilotfilm habe, ist ganz klar, dass wiedereinmal die Welt gerettet werden musste. Sorry, aber das muss ich wirklich nicht haben, macht es mir den sonst guten Film doch ein wenig kaputt und eben wieder unglaubwürdig. Da wir hier von Folge 300 reden, kann ich ausnahmweise damit leben, auch wenn man Paul damit bisschen den Einstieg trübt. Die Geschichte um Semirs Metallsplitter war völlig unnötig. Dass man den nicht zum Anlass nimmt, auf vergangene Fälle zurückzublicken oder Semir glauben lässt, er würde seine Ex-Partner wiedererkennen, wenigstens im Moment seines Nahen Todes alte Bekannte zu "treffen", hat mich doch irgendwie enttäuscht. Denn bei der Aussage von RTL, man würde so auf die vergangenen 20 Jahre rekurrieren, hatte ich eben etwas anderes erwartet. Der Metallsplitter war somit unnötig und ein künstlich wirkender Versuch, Dramatik in die Folge zu bringen. Bei mir hat das nicht funktioniert.


    "Cobra, übernehmen Sie" zählt für mich unter den Pilotfilmen tatsächlich zu den schwächeren. Inszenierung war gut, Musik nicht wirklich überragend, Stunts waren top.


    Ich habe "Treibjagd" bereits gesehen und muss sagen, dass mir Paul Renner als Figur bisher gut gefällt. Daniel Roesner überzeugt schauspielerisch. Vielleicht kommen wir auf ein ähnliches Niveau wie in der zweiten Tom Kränich-Ära, nur eben moderner. Zumindest macht es für mich bislang diesen Eindruck.


    Fazit: Verhältnis von Düsternis und Lockerheit gerne so beibehalten (auch im Hinblick auf die nächste Folge). Paul Renner überzeugt bislang als Figur und Partner von Semir. Nächstes Mal bitte einen bodenständigeren Fall für den Piloten, lasst die Superwaffen, Viren, Satelliten und sonstwas weg! Dann bin ich schon ganz zufrieden. ;)