Beiträge von Mav^^

    Bin jetzt auch durch. Zur Story sage ich mal nicht viel.

    Ich war ebenfalls sehr enttäuscht von der Sendung. Wenigstens ein kurzes Statement von Erdogan oder so. Letztlich hat man mehr von Ralf Möller, als von jedem Partner gesehen.
    Hatte mir die Tage gedacht, dass ja jeder mal seine persönlichen Top 11 auflisten könnte. Dabei muss ich allerdings gestehen, dass mir das gar nicht so leicht fällt. :D


    Was die Folgennummern angeht, so hatten Simon und ich uns da am Samstag schon drüber unterhalten, dass mit 21/22 bei "Höllenfahrt auf der A4" vielleicht die Produktionsnummer nach der vollständigen Übernahme durch Action Concept gemeint sein könnte.

    Das Cobra Theme als Blasmusik interessiert mich doch schon, sollte aber nicht eine deutsche Schlager Version werden. Sondern eher so Richtung Hans Zimmer oder so, ich lass mich überraschen. Auf jedenfall wird es Zeit für die neue Staffel. ;)

    Ich muss sagen, dass ich beim Lesen sofort an Volksmusik-Blasmusik gedacht habe, aber eine Version in Richtung Hans Zimmer würde ich Nik und Jaro definitiv zutrauen. Wäre mir auch deutlich lieber. :D

    @Heart of Steel Das wäre zu hoffen, wobei ich ein bisschen befürchte, dass die Fälle wieder sehr groß werden und man sich, was Emotionen angeht nicht richtig traut... Ansonsten sehe ich das mittlerweile auch lockerer, aber eher, weil ich es nicht ändern kann. Die letzte Alex-Staffel war nicht die beste mit ihm, aber eben ok und durchaus mit Höhepunkten.

    Also die Haare sind doch vollkommen egal. xD Da fiel Tom Beck mit seiner Frisur aber auch aus der Reihe und (zumindest anfangs) mochten ihn auch alle. Wichtiger ist doch, was man aus den Folgen macht und nicht, welche Haarfarbe oder Frisur ein Darsteller hat.

    Hab sie gestern bei Media Markt für 22,99€ (teuer, wenn man bedenkt, dass mich die neue Hobbit 3xtended Edition mit 5 Discs nur 14,90€ gekostet hat!!) erworben. Es sind tatsächlich keinerlei Extras (abgesehen von den obligatorischen Serientrailern auf Disc 3) enthalten. Folglich drei Episoden pro Disc.
    Aufteilung ist ähnlich wie bei 20+21 und 24+25. Disc 1 und 2 sind übereinander versetzt. An sich ist die Box aber flacher als oben genannte, also so wie Staffel 35 z.B.

    So, das war also die letzte Staffel von Alex Brandt. Vorweg muss ich sagen, dass die Staffel eine gute war, unter den Staffeln der "neuen" Ära, wo ich die letzte Ben-Staffel mal mitzähle, ist es allerdings die schlechteste! Abgestimmt habe ich für Blutgeld, die für mich ein persönliches Highlight darstellte, meine Platzierung wird jedoch etwas anders ausfallen.


    Platz 1: "Vendetta"
    Die Staffel eröffnet mit einem wunderbaren, starken Piloten. Die Action nimmt einen großen Teil des Films ein, ohne dass die Handlung jedoch darunter leiden muss. Die Charakterzeichnung gefällt mir hier gut, selbst für Nebenfiguren wie Boschko oder Dejana bleibt genügend Raum, ihre Motive und Beweggründe zu beleuchten. Die Team-Arbeit zwischen Semir und Alex ist super, Alex hat sich (spätestens) in diesem Pilotfilm zum besten Partner, meiner Meinung nach, hochgeschwungen. Die Bedrohung durch den Berisha-Clan war allgegenwärtig und glaubhaft. Schön, dass man hier am Ende den Vater Semir verschonen lässt, das verleiht der Folge tiefe. Vendetta kommt mit einer guten Härte, Emotionen und Humor an den richtigen Stellen her, hat kaum Kritikpunkte und ist daher (objektiv gesehen) Platz 1.


    Platz 2: "Blutgeld"
    Ich habe dem Showdown gegen Thomas Sander seit dem Staffelfinale im Frühjahr entgegengefiebert und muss sagen, die Folge ist einfach gelungen. Mathias Herrmann überzeugt auf ganzer Linie, wie schon in der Frühjahrsstaffel, zeigt aber auch die verletzliche Seite seiner Figur, als er versucht Kim zu töten und dabei zunächst die Fassung verliert. Am Ende der Folge wird der Wahnsinn, der letztlich mit Sander verbunden bleibt, sowie die Skrupellosigkeit, selbst über Leichen zu gehen, immer deutlicher, untermalt mit vielen bereits bekannten Action-Tracks von Jaro Messerschmidt, Nik Reich und Frederik Wiedmann, einfach grandios für ein Finale der Storyline. Kritikpunkte finden sich am Anfang und am Ende der Folge: Der Einsstieg wirkt, als hätte man etwas verpasst, das Happy-End erzwungen. Dennoch ist "Blutgeld" eine tolle Sander-Folge mit der nötigen Härte, auch wenn sie leider schon zu früh in der Staffel platziert wurde.


    Platz 3: "Tausend Tode"
    Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Gute Story mit viel Autobahnbezug, ernst, Härte, Emotionen, tolle Action (Mittelstunt). Das Ende wirkte nicht aufgesetzt. Eigentlich im Gesamtpaket besser umgesetzt als "Blutgeld", allerdings ohne Sander.


    Platz 4: "Die Kämpferin"
    Solide Folge,die im Frühjahr eher als leichte Folge durchgegangen wäre. Der Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Humor wurde hier gut gefunden, der Humor war zudem ziemlich lustig und machte Spaß. Emotionen kamen nicht zu kurz und Düsternis war in gutem Maße vorhanden, mehr hätte es auch nicht gebraucht. Hervorzuheben ist der Auftritt jedes PAST-Mitglieds, inklusive Krüger, selbst wenn diese nur am Ende zu sehen ist. Eine Episodenfigur ist mal wieder im Vordergrund, auch das gefällt mir, nämlich ein Stilmittel der "klassischen" Folgen, auf das viel zu selten zurückgegriffen wird. Die Action war phänomenal, besonders die Alex-Explosion am Ende.


    Platz 5: "Gestohlenes Leben"
    Eigentlich auf einem ähnlichen Level wie Platz 4, doch hier gibt es einen Kritikpunkt, nämlich die sehr unreife Darstellung von Dana, als die Autos am Anfang crashen und sie eben das "cool" nennt (das Filmen kritisiere ich nicht mal, ist durchaus realistisch). Schön, dass Jenny gleich zwei Folgen hat, in denen sie im Vordergrund steht. Der Fall an sich, das Hacken, war nichts neues, die Umsetzung jedoch schon, was mir gefiel. Düsternis und Humor waren an den richtigen Stellen verteilt. Katrin Heß überzeugt voll und ganz. Dass man hier einen der Komissare gestrichen hat, macht Sinn, da so der verbleibende ruhigere Momente zwischen diesem und Jenny kreieren konnte. Dass die Wahl hier auf Semir fiel, macht Sinn, denn weiter in eine Love-Story zwischen Alex und Jenny zu investieren, wäre, angesichts des baldigen Ausstiegs, verlorene Mühe gewesen. Die Folge überzeugt, hätte beim abschließenden Gespräch zwischen Jenny und ihrer ehemaligen Ausbilderin dennoch düsterer und emotionaler sein dürfen, wirkte minimal ausgebremst und bleibt daher hinter Polinkis "Wo ist Semir?" zurück. Musikalisch Freundliebs beste Folge in dieser Staffel.


    Platz 6: "Lockdown"
    Warum man Sander in einer Folge verabschiedet, in der er dann nicht im Mittelpunkt des Falls steht, nämlich dem Gefangenenaufstand, ist mir unklar. Musikalisch knüpft Daniel Freundlieb in keinster Weise an bekannten Themen an, was ich mir gerade für den "Höhepunkt" der besten Cobra 11-Story aller Zeiten wirklich gewünscht hätte (der Track in Sanders Todesszene ist dennoch wirklich toll und entschädigt für das, meiner Meinung nach, nervende Gefängnishof-Thema). Die Folge an sich war gut, an manchen Stellen überzogen, etwa wie einfach die Häftlinge an Waffen kommen. Das eigentliche Sander-Finale ist eigentlich "Blutgeld", dies eine Erweiterung, Mathias Herrmann dennoch überzeugend. Ich hätte hier eine reine Sander-Story bevorzugt, auch wenn das vielleicht auf eine Gericht-Zeugen-Killer-Story wie in "Auf eigene Faust" hinausgelaufen wäre (lustig da war es nicht Thomas Sander, sondern Sander Kalvus ).


    Platz 7: "Space"
    Eine überraschend gute Folge. Eine der schwächeren Folgen der Alex-Ära, aber besser als das, was ich angesichts des Titels erwartet hätte. Die Story war einfach ein Standard-Aufbau, nichts besonderes eben. Man hatte den nötigen Ernst, Humor an den richtigen Stellen (sogar sehr lustig). Dass man auf übermäßige Düsternis verzichtet hat, war ok, immerhin ging es nicht um einen persönlichen Fall des Teams. Emotionen waren vorhanden, doch genau hier wäre einfach deutlich mehr gegangen, das wirkte so, als hätte man sich einfach nicht mehr getraut.


    Platz 8: "Windspiel"
    Als normale Folge in Ordnung, als Ausstieg für Alex jedoch ziemlich schade, ist der Ausstiegsgrund am Ende der Folge doch unglaubwürdig. Ein Anruf bei Sandra Eckert von der RTL-Serie "Vermisst" und Alex findet seine Mutter ganz schnell wieder. Selbst wenn er auf eigene Faust nach ihr sucht, so dauert das höchstens Wochen oder Monate und er könnte schnell wiederkommen, also nichts wofür man seinen sicheren Job in einem Team kündigt, dass man als Familie bezeichnet und schon völlig unglaubwürdig ist, dass er sofort kündigt, anstatt sich erstmal beurlauben zu lassen. Den Aspekt mit dem Hacken und den rein zufällig überall stehenden Kameras verzeihe ich einfach mal, ging bei "Tödliche Wahl" auch in Ordnung. Wieder wirkten die Emotionen viel zu ausgebremst, Düsternis hatte man zwar, doch wurde sich leider wieder stark zurückgehalten. Die schauspielerische Leistung, besonders von Christoph Luser und dem GSG 9-Boss und den Handlangern von Schwarz waren ziemlich schlecht und ziehen die Folge runter. Musikalisch wieder keine bekannten Themen, was in der Abschiedsfolge eines Charakters mit vielen durchgehenden Geschichten einfach sehr schade ist. Überhaupt, dass man den Ausstieg von Alex nicht über mehrere Folgen aufbauen oder besser durchdenken konnte, ist extrem Schade, muss aber RTL angelastet werden.


    Platz 9: "Duell in der Wildnis"
    Kai Meyer-Ricks hat entweder die schlechtesten Drehbücher erwischt oder aber einfach lasch inszeniert (mir gefallen die Dietz-Folgen der Alex-Ära, mit Ausnahme von "Wettkampf", besser). Die Folge ist nicht schlecht, hat einen guten Jenny-Handlungsstrang und ist der Beweis, dass Lockerheit und Humor auch mit Alex Brandt funktionieren. Dennoch enthält die Folge einfach alle Elemente, die mich in den Ben-Folgen (auf Dauer) einfach gestört haben: Geballer auf der Autobahn, MP-Geballer, unverwundbare Helden, unpassender/nerviger Humor, ein zu großer Fall (eine Beute von 100.000€ wäre realistischer gewesen). Musikalisch wieder nichts besonderes, der Farbfilter ist einfach nicht meins, Fan von Wald-Plots bin ich auch nicht. Die Folge ist ok, will ich auf Dauer so aber nicht sehen. Zumindest überzeugten die Darsteller hier und die Emotionen wirkten, was an der Story liegt, nicht ausgebremst. Die zweitschwächste Brandt-Folge nach "Wettkampf".


    Insgesamt finde ich es sehr schade, dass wir keinen neuen durchgehenden Handlungsstrang nach der Sander-Story bekommen haben bzw. dass eben diese Story so schnell beendet wurde. Isabel Frings wird einfach nebenbei gestrichen, ebenso Nela Stegmann, deren "Beziehung" zu Alex man aber anfangs über mehrere Folgen aufbaut. Man hat den Alex-Folgen in dieser Staffel deutlich Wind aus den Segeln genommen. Ob hier @Campino mit einer früheren Aussage Recht hat und einige (ich eingeschlossen), die Herbststaffel 2015 schlechter bewerten, da wir wissen, dass Alex nun weg ist und man die Serie für den neuen Partner vorbereitet, kann ich nicht exakt beurteilen, halte es aber durchaus für möglich. Bestreiten kann man jedoch nicht, dass der Kontrast von dieser Staffel zum Frühjahr 15, der düstersten und meiner Meinung nach besten Staffel aller Zeiten, und dieser Staffel, auch verglichen mit den anderen Alex-Staffeln, ein großer ist (wenn auch noch im Rahmen).
    Insgesamt eine gute Staffel, auch wenn ich besonders von den Folgen ab "Duell in der Wildnis" (innerhalb der Alex-Ära) mehr erwartet hätte. Das Finale enttäuscht.


    Ich danke Vinzenz Kiefer für zwei sehr tolle Jahre "Alarm für Cobra 11", eigentlich die besten zwei Jahre, die die Serie hatte (auch wenn ich hier wirklich eher Herbst 13 - Frühjahr 15 sage). Ich hoffe, dass wir Alex Brandt in zwei Jahren wiedersehen, gerne auf dem Niveau dieser Staffel, dass mich zwar insgesamt nicht umgehauen hat, aber mit dem doch alle irgendwie leben konnten.

    Also ich stimme Rare zu. Keine Ahnung, wieso man Dana mit der Aussage "Wow, cool" bei einem Crash so dermaßen unreif darstellen muss, aber ansonsten gibt es an der Folge absolut nichts auszusetzen! Sie ist wirklich top und hebt sich von der Umsetzung auch von den vorherigen ab. Sehr gute Folge und definitiv eine der besten der Staffel.

    So, nachdem ich nun alle Tracks gehört habe (nach der Preview von Space), möchte ich noch "Gejagt auf der Autobahn" hervorheben. Ein toller Action-Track, besonders so ca. die letzte Minute (wo @Simon. mir zustimmen wird^^). Die anderen drei sind auch ziemlich gut, wovon mein Favorit dann "Sorgen einer Mutter" wäre. Ansonsten höre ich noch die oben im Thread genannten Tracks auf und ab, sowie natürlich vieles aus Vol. 4.

    3 Discs dürften es dann aber wenn überhaupt nur mit Extras sein und dann doch eigentlich auch nur bei der DVD, oder sehe ich das falsch? Blu-Rays haben doch deutlich mehr Speicherkapazität.

    Eigentlich habe ich ja im Moment nicht wirklich die Zeit, aber äußern werde ich mich trotzdem mal.


    Der Titel der Folge "Duell in der Wildnis" hat ja bei mir schon einen Anflug von Panik ausgelöst, ähnlich Space (wo ich "Überschall 2" erwarte und nein, ich bin kein Fan von "Überschall"). "Babyalarm 2" haben wir nicht bekommen und sind, glücklicherweise weit entfernt davon geblieben.
    Die Folge fing gut an, Alex überzeugt auch in einem lockeren Setting (was außer RTL eh schon alle wussten). Ein Mann wird entführt, entkommt den Entführern und versucht mit Semir und Alex vor diesen zu entkommen. An sich eine nette Idee, auch aus Neumann bzw. Brake einen entlassenen Räuber zu machen. Jenny hat viel Raum bekommen und durchweg überzeugt, ihr Handlungsstrang war, auch optisch (gemeint ist der Farbfilter), am besten gelungen. Cora, die vorgibt Jenny helfen zu wollen, ist korrupt und will sich an Brake rächen, auch alles gut. Ebenso, dass der Beamte auf dem Revier (Weber) anfangs ein wenig zwielichtig erscheint und zum Retter wird. Comedy ist vorhanden, die Szene als Semir sich vor Pia über Brake aufregtwar gut und auch als Semir und Alex versuchen, nachdem sie geschnappt wurden, davon abzulenken, dass sie Polizisten sind.


    Nun zu den negativen Aspekten: Die Folge enthält tatsächlich alles, was wir in der Vergangenheit an den Folgen mit Ben kritisiert haben!
    - Die Comedy wird irgendwann zu viel des Guten und Semir fängt spätestens auf dem Weg zu Pias Hütte an zu nerven, der Part, der früher Ben zufiel. Alex hingegen bleibt durchweg cool und überzeugt. Das war nicht nur Situationskomik, sondern auch unpassendes und ich denke, es wird mehr werden.
    - Auf der Autobahn wird direkt auf Jenny geschossen, zwar ohne Militär- und Superwaffen, dennoch etwas, was ich nicht in jeder Folge sehen möchte, für die Zukunft aber ganz klar wieder befürchte!
    - Die Gangster schießen sehr oft mit Maschinenpistolen, die Helden erscheinen unverwundbar. Schade, so kommt wirklich keine Spannung auf und ständig möchte ich auch keine Waffen, schon gar nicht solche sehen. Dann doch lieber auf dem Niveau von "Vergeltung", wo auch nicht permanent geschossen und man bei "normalen" Pistolen blieb. Da fürchte ich aber auch, sinnloses Geballer wird wieder dauerhaft kommen.
    - 18 Mio. Euro für einen Werttransporter-Überfall sind doch sehr viel! Konnte man hier nicht bei 100.000-200.000 bleiben? Hätte gereicht. - Ich weiß, das ist nur ein Detail, aber die Dimensionen schießen hier doch wieder gewaltig in die Höhe, zumindest befürchte ich das für die Zukunft. Will ich nicht sehen. Wie man weiß, in der ersten und letzten Ben-Staffel ging das auch alles. Geht bitte dahin zurück, wenn man schon zurück muss.
    - Warum musste Weber so ein extrem unsicherer sein? Hier wirkte es, als hätte man noch zwanghaft etwas lustiges unterbringen wollen, was meiner Ansicht nach aber verdammt schief ging und überzogen war. Ich weiß, wieder ein Detail, aber ich will es nicht auf Dauer sehen.
    - Semir verursacht einen Crash, bei dem Cora und der Anführer der Bande eindeutig sterben oder zumindest schwer verletzt werden, haut aber für den Zuschauer sichtbar einfach direkt wieder ab... Haben wir doch bei den Ben-Folgen (Herbst 2010-Frühjahr 2013) ohne Ende kritisiert (wie alle anderen Punkte auch).


    So, nachdem ich nach einiger Zeit mal wieder einige Kritikpunkte aufgezählt habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass "Duell in der Wildnis", eine nette Folge im Durchschnitt, definitiv im Gesamtpaket zu den schlechtesten mit Alex gehört, für mich ganz klar die nächstschlechteste nach "Der Wettkampf"! Hätten wir die Folge in der letzten oder vorletzten Staffel bekommen, hätte ich vielleicht damit leben können, aber mit der Aussicht auf die Neuausrichtung der Serie im Frühjahr 2016, macht mir "Duell in der Wildnis" ehrlich gesagt wirklich Angst!! Als einzelne Episode inmitten der übrigen Alex-Folgen ist die Ausnahme der meisten "Kritikpunkte" völlig ok, so eine Folge darf es gerne mal geben. Aber eben nur hin und wieder... ich will sie nicht als Dauerzustand und genau das, so fürchte ich einfach extrem, wird es werden.


    Alles in allem 6 Punkte, um mal einen Wert zu nennen. Die Lust auf Frühjahr 2016 vergeht mir allerdings immer mehr. Mal sehen was kommt, aber ich hoffe ein bisschen (für das DVD-Regal) auf einen sauberen Cut, sollte es so wie hier weitergehen.


    Edit: Von der Musik ist auch bei mir nichts wirklich hängen geblieben. War bei "Lockdown" (beides Freundlieb) auch schon so, da bleibt mir nur der Track auf dem Gefängnishof in Erinnerung, den ich nicht wirklich mochte und Sanders Todes-Track, der wiederum gut war.