Eigentlich habe ich ja im Moment nicht wirklich die Zeit, aber äußern werde ich mich trotzdem mal.
Der Titel der Folge "Duell in der Wildnis" hat ja bei mir schon einen Anflug von Panik ausgelöst, ähnlich Space (wo ich "Überschall 2" erwarte und nein, ich bin kein Fan von "Überschall"). "Babyalarm 2" haben wir nicht bekommen und sind, glücklicherweise weit entfernt davon geblieben.
Die Folge fing gut an, Alex überzeugt auch in einem lockeren Setting (was außer RTL eh schon alle wussten). Ein Mann wird entführt, entkommt den Entführern und versucht mit Semir und Alex vor diesen zu entkommen. An sich eine nette Idee, auch aus Neumann bzw. Brake einen entlassenen Räuber zu machen. Jenny hat viel Raum bekommen und durchweg überzeugt, ihr Handlungsstrang war, auch optisch (gemeint ist der Farbfilter), am besten gelungen. Cora, die vorgibt Jenny helfen zu wollen, ist korrupt und will sich an Brake rächen, auch alles gut. Ebenso, dass der Beamte auf dem Revier (Weber) anfangs ein wenig zwielichtig erscheint und zum Retter wird. Comedy ist vorhanden, die Szene als Semir sich vor Pia über Brake aufregtwar gut und auch als Semir und Alex versuchen, nachdem sie geschnappt wurden, davon abzulenken, dass sie Polizisten sind.
Nun zu den negativen Aspekten: Die Folge enthält tatsächlich alles, was wir in der Vergangenheit an den Folgen mit Ben kritisiert haben!
- Die Comedy wird irgendwann zu viel des Guten und Semir fängt spätestens auf dem Weg zu Pias Hütte an zu nerven, der Part, der früher Ben zufiel. Alex hingegen bleibt durchweg cool und überzeugt. Das war nicht nur Situationskomik, sondern auch unpassendes und ich denke, es wird mehr werden.
- Auf der Autobahn wird direkt auf Jenny geschossen, zwar ohne Militär- und Superwaffen, dennoch etwas, was ich nicht in jeder Folge sehen möchte, für die Zukunft aber ganz klar wieder befürchte!
- Die Gangster schießen sehr oft mit Maschinenpistolen, die Helden erscheinen unverwundbar. Schade, so kommt wirklich keine Spannung auf und ständig möchte ich auch keine Waffen, schon gar nicht solche sehen. Dann doch lieber auf dem Niveau von "Vergeltung", wo auch nicht permanent geschossen und man bei "normalen" Pistolen blieb. Da fürchte ich aber auch, sinnloses Geballer wird wieder dauerhaft kommen.
- 18 Mio. Euro für einen Werttransporter-Überfall sind doch sehr viel! Konnte man hier nicht bei 100.000-200.000 bleiben? Hätte gereicht. - Ich weiß, das ist nur ein Detail, aber die Dimensionen schießen hier doch wieder gewaltig in die Höhe, zumindest befürchte ich das für die Zukunft. Will ich nicht sehen. Wie man weiß, in der ersten und letzten Ben-Staffel ging das auch alles. Geht bitte dahin zurück, wenn man schon zurück muss.
- Warum musste Weber so ein extrem unsicherer sein? Hier wirkte es, als hätte man noch zwanghaft etwas lustiges unterbringen wollen, was meiner Ansicht nach aber verdammt schief ging und überzogen war. Ich weiß, wieder ein Detail, aber ich will es nicht auf Dauer sehen.
- Semir verursacht einen Crash, bei dem Cora und der Anführer der Bande eindeutig sterben oder zumindest schwer verletzt werden, haut aber für den Zuschauer sichtbar einfach direkt wieder ab... Haben wir doch bei den Ben-Folgen (Herbst 2010-Frühjahr 2013) ohne Ende kritisiert (wie alle anderen Punkte auch).
So, nachdem ich nach einiger Zeit mal wieder einige Kritikpunkte aufgezählt habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass "Duell in der Wildnis", eine nette Folge im Durchschnitt, definitiv im Gesamtpaket zu den schlechtesten mit Alex gehört, für mich ganz klar die nächstschlechteste nach "Der Wettkampf"! Hätten wir die Folge in der letzten oder vorletzten Staffel bekommen, hätte ich vielleicht damit leben können, aber mit der Aussicht auf die Neuausrichtung der Serie im Frühjahr 2016, macht mir "Duell in der Wildnis" ehrlich gesagt wirklich Angst!! Als einzelne Episode inmitten der übrigen Alex-Folgen ist die Ausnahme der meisten "Kritikpunkte" völlig ok, so eine Folge darf es gerne mal geben. Aber eben nur hin und wieder... ich will sie nicht als Dauerzustand und genau das, so fürchte ich einfach extrem, wird es werden.
Alles in allem 6 Punkte, um mal einen Wert zu nennen. Die Lust auf Frühjahr 2016 vergeht mir allerdings immer mehr. Mal sehen was kommt, aber ich hoffe ein bisschen (für das DVD-Regal) auf einen sauberen Cut, sollte es so wie hier weitergehen.
Edit: Von der Musik ist auch bei mir nichts wirklich hängen geblieben. War bei "Lockdown" (beides Freundlieb) auch schon so, da bleibt mir nur der Track auf dem Gefängnishof in Erinnerung, den ich nicht wirklich mochte und Sanders Todes-Track, der wiederum gut war.