Beiträge von Mav^^

    Eigentlich habe ich ja im Moment nicht wirklich die Zeit, aber äußern werde ich mich trotzdem mal.

    Der Titel der Folge "Duell in der Wildnis" hat ja bei mir schon einen Anflug von Panik ausgelöst, ähnlich Space (wo ich "Überschall 2" erwarte und nein, ich bin kein Fan von "Überschall"). "Babyalarm 2" haben wir nicht bekommen und sind, glücklicherweise weit entfernt davon geblieben.
    Die Folge fing gut an, Alex überzeugt auch in einem lockeren Setting (was außer RTL eh schon alle wussten). Ein Mann wird entführt, entkommt den Entführern und versucht mit Semir und Alex vor diesen zu entkommen. An sich eine nette Idee, auch aus Neumann bzw. Brake einen entlassenen Räuber zu machen. Jenny hat viel Raum bekommen und durchweg überzeugt, ihr Handlungsstrang war, auch optisch (gemeint ist der Farbfilter), am besten gelungen. Cora, die vorgibt Jenny helfen zu wollen, ist korrupt und will sich an Brake rächen, auch alles gut. Ebenso, dass der Beamte auf dem Revier (Weber) anfangs ein wenig zwielichtig erscheint und zum Retter wird. Comedy ist vorhanden, die Szene als Semir sich vor Pia über Brake aufregtwar gut und auch als Semir und Alex versuchen, nachdem sie geschnappt wurden, davon abzulenken, dass sie Polizisten sind.

    Nun zu den negativen Aspekten: Die Folge enthält tatsächlich alles, was wir in der Vergangenheit an den Folgen mit Ben kritisiert haben!
    - Die Comedy wird irgendwann zu viel des Guten und Semir fängt spätestens auf dem Weg zu Pias Hütte an zu nerven, der Part, der früher Ben zufiel. Alex hingegen bleibt durchweg cool und überzeugt. Das war nicht nur Situationskomik, sondern auch unpassendes und ich denke, es wird mehr werden.
    - Auf der Autobahn wird direkt auf Jenny geschossen, zwar ohne Militär- und Superwaffen, dennoch etwas, was ich nicht in jeder Folge sehen möchte, für die Zukunft aber ganz klar wieder befürchte!
    - Die Gangster schießen sehr oft mit Maschinenpistolen, die Helden erscheinen unverwundbar. Schade, so kommt wirklich keine Spannung auf und ständig möchte ich auch keine Waffen, schon gar nicht solche sehen. Dann doch lieber auf dem Niveau von "Vergeltung", wo auch nicht permanent geschossen und man bei "normalen" Pistolen blieb. Da fürchte ich aber auch, sinnloses Geballer wird wieder dauerhaft kommen.
    - 18 Mio. Euro für einen Werttransporter-Überfall sind doch sehr viel! Konnte man hier nicht bei 100.000-200.000 bleiben? Hätte gereicht. - Ich weiß, das ist nur ein Detail, aber die Dimensionen schießen hier doch wieder gewaltig in die Höhe, zumindest befürchte ich das für die Zukunft. Will ich nicht sehen. Wie man weiß, in der ersten und letzten Ben-Staffel ging das auch alles. Geht bitte dahin zurück, wenn man schon zurück muss.
    - Warum musste Weber so ein extrem unsicherer sein? Hier wirkte es, als hätte man noch zwanghaft etwas lustiges unterbringen wollen, was meiner Ansicht nach aber verdammt schief ging und überzogen war. Ich weiß, wieder ein Detail, aber ich will es nicht auf Dauer sehen.
    - Semir verursacht einen Crash, bei dem Cora und der Anführer der Bande eindeutig sterben oder zumindest schwer verletzt werden, haut aber für den Zuschauer sichtbar einfach direkt wieder ab... Haben wir doch bei den Ben-Folgen (Herbst 2010-Frühjahr 2013) ohne Ende kritisiert (wie alle anderen Punkte auch).

    So, nachdem ich nach einiger Zeit mal wieder einige Kritikpunkte aufgezählt habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass "Duell in der Wildnis", eine nette Folge im Durchschnitt, definitiv im Gesamtpaket zu den schlechtesten mit Alex gehört, für mich ganz klar die nächstschlechteste nach "Der Wettkampf"! Hätten wir die Folge in der letzten oder vorletzten Staffel bekommen, hätte ich vielleicht damit leben können, aber mit der Aussicht auf die Neuausrichtung der Serie im Frühjahr 2016, macht mir "Duell in der Wildnis" ehrlich gesagt wirklich Angst!! Als einzelne Episode inmitten der übrigen Alex-Folgen ist die Ausnahme der meisten "Kritikpunkte" völlig ok, so eine Folge darf es gerne mal geben. Aber eben nur hin und wieder... ich will sie nicht als Dauerzustand und genau das, so fürchte ich einfach extrem, wird es werden.

    Alles in allem 6 Punkte, um mal einen Wert zu nennen. Die Lust auf Frühjahr 2016 vergeht mir allerdings immer mehr. Mal sehen was kommt, aber ich hoffe ein bisschen (für das DVD-Regal) auf einen sauberen Cut, sollte es so wie hier weitergehen.

    Edit: Von der Musik ist auch bei mir nichts wirklich hängen geblieben. War bei "Lockdown" (beides Freundlieb) auch schon so, da bleibt mir nur der Track auf dem Gefängnishof in Erinnerung, den ich nicht wirklich mochte und Sanders Todes-Track, der wiederum gut war.

    Ich bin mir sehr sicher, dass er nicht sterben wird! Wir haben innerhalb von zwei Sendestaffeln Bonrath, Frings und Sander durch Serientod verloren. Da wäre Alex einfach zu viel. Und überhaupt sind seit Toms Tod alle Ausstiege, mit Ausnahme von Petra, Engelhardt und Ben Tode gewesen. Das wäre wirklich ein bisschen zu viel des Guten. Wenn man "Ein einsamer Sieg" nicht als Serientod wertet, haben wir innerhalb der ersten 10 Jahre tatsächlich nur eine tote Hauptfigur, nämlich Ingo.
    Ich erwarte ein Ende im Stil von "Einsame Entscheidung", auch wenn ich mir was anderes wünsche. Aber wenn Alex überlebt, wäre das ja schon gut.

    Ich schreibe diesmal eine kurze Kritik zur Folge:
    Definitiv eine starke Folge! Die Bedrohung durch den Serienkiller wurde gut eingefangen, der Nachahmungstäter gut eingebaut, ohne lächerlich zu wirken. Stark sind hier ganz klar die ruhigen Elemente, die wunderbar musikalisch untermalt sind (Werbung für Vol. 5 :D ), die, wie Simon das farbliche ansprach, dann im Kontrast zur grandiosen und bombastischen Action stehen (LKW-Stunt). Die düstere und harte Abhandlung des Falls hat mich hier besonders angesprochen und gelang deutlich besser als in "Lockdown". Schön, dass der Täter nicht zu früh in der Folge schon gezeigt wurde und keiner der anderen Kommissare etwas damit zu tun hatte. Das Motiv war glaubhaft und die Mordserie gut in Szene gesetzt.
    Das Ende hatte dann wieder eine kleine Lockerung zwischen Alex und Nela, was aber weniger aufgesetzt wirkte als in "Blutgeld" oder "Lockdown".

    Starke Folge, aber ich tue mich schwer sie als Dierbachs stärkste zu bezeichnen, da ist "Familienfest" auch weit vorne mit dabei. ;)

    Ergänzung: Ich muss hier allerdings bemerken, dass ich die Folge, anders als sonst, ohne Kopfhörer vorgeschaut habe. Das kann meine Bewertung hinsichtlich im Vergleich mit "Familienfest" natürlich beeinflussen.

    Habe vorgeschaut.

    Spoiler anzeigen

    Kurzkritik: Die Story ist wirklich mal was neues, fand ich ziemlich gut. Es gab ein paar unerwartete Wendungen, das gefiel mir. Die Action war 1A! Alle Darsteller überzeugen. Schade, dass man zumindest für den Wald-Handlungsstrang einen wärmeren Filter genommen hat, das war in "Familienfest" deutlich besser und lässt die Folge hier für mich auch etwas leiden. Auf der Autobahn wird geschossen (was hier ok war) und später im Wald gibt es ein ziemliches MP-Dauerfeuer, was meine Hauptkritik ist. Solange das (wie früher) ab und zu vorkommt, ist das alles ok, aber bitte, bitte macht es nicht wieder zum Dauerzustand!! Die Comedy war hier an 1-2 Stellen wieder etwas erhöht, war aber alles ganz nett und nicht an unpassenden Stellen. Kritikpunkte sind eben der farbliche Look im Wald (einfach nicht bedrohlich) und MP, sollte das wieder dauernd vorkommen. Ansonsten solide Folge, aber nicht unter den besten mit Alex.

    Ich habe eine ganz klare Ausstiegstheorie.

    Spoiler anzeigen

    Man schaue sich Bild 16 auf TVinfo an: Alex' Vater ziehlt auf ein Ipad, was die einzige Möglichkeit ist, Semirs Familie zu retten. Ich denke, Alex wird ihn erschießen. Ich hoffe allerdings auf ein anderes Ende.

    Ich hatte ja wirklich auf "Staatsanwalt Sander" und das Intro aus "Tag der Abrechnung" gehofft und war zuerst leicht enttäuscht, dass letzteres wohl fehlt... und dann ist es "Jennys Traum". :D Der Titel ist zwar verwirrend, aber ich habe tatsächlich meine beiden Wunschtracks! Hammer!
    "Amoklauf III" und "Alex kämpft" sind auch extrem toll. Die beiden Tracks aus "Wo ist Semir?" darf man hier natürlich auch nicht vergessen. ;)

    Aus "Tausend Tode" ist soweit auch alles dabei, was ich richtig gut finde. "Verhör" zähle ich zu meinen Favoriten. Einfach genial das Ende, wo kurz der Gesang einsetzt. "Cops gegen Laster" ist ein toller Action Track.

    Aus "Vendetta" sind aktuell "Im Blut" und "Das Haus ist sicher" meine Favoriten, ansonsten hat man auch da genau die richtige Auswahl getroffen. Alle wichtigen Tracks sind, so der aktuelle Stand :D , vorhanden.

    Was die Tracks ab 30 angeht, so warte ich da ebenfalls auf die Ausstrahlung der jeweiligen Episoden.

    Habe auch die erste von beiden Folgen vorgeschaut. Mir hat der Einstieg in die Folge ganz und gar nicht gefallen. Auch generell hatte ich den Stil von Alexander Dierbach anders in Erinnerung. Aber die Folge ist trotzdem definitiv stark, wenn auch anders als sie wohl in den letzten Staffeln gewesen wäre.

    Diese lockeren Einschübe funktionieren mit Alex trotzdem verdammt gut. Ich mag den Stil der Folgen insgesamt. Man hätte Vinzenz behalten sollen. Auf Dauer hätte das funktioniert. Spätestens nach dieser Staffel hätte man zumindest die kritischen Stammzuschauer zufrieden stellen sollen.

    Soo, ich habe den Pilotfilm jetzt zweimal sehen können und muss sagen, er hatte wirklich alles, was ein Pilotfilm braucht. Die Action war deutlich mehr als in den drei Vorgängern, was der Handlung aber nicht wirklich weh tat. Die Schauspieler waren alle überzeugend, die Story mal was neues, im Rahmen eines Pilotfilms auch nicht zu abgehoben (da gab es größeres). Seriosität und Humor waren vorhanden und gut. Polizeiarbeit gab es auch, genauso privates und Emotionen. Besonders hervorheben möchte ich den Soundtrack von Jaro Messerschmidt und Nik Reich, die hauptsächlich viele neue, grandiose Tracks beigesteuert haben, die sie an einigen, wenigen Stellen mit bekannten Melodien ergänzen. Ein gelungener erster Pilotfilm von Nico Zavelberg, der mir lange in Erinnerung bleiben wird.

    PS: Falls jemand den Titel des Liedes am Ende kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir den verratet. Am besten mit Spoilerfunktion. Danke! :)

    Schöne Bilder! Daniel sieht erwachsener und muskulöser aus, als bei "Turbo und Tacho".
    Aber die könnten Semir mal ne neue Jacke spendieren. Er wechselt ja die Partner öfter als seine Lederjacke. :D

    Die Jacke hat er schon seit den Chris-Folgen. xD

    Die Bilder sind doch bis jetzt ganz gut gemacht, mal sehen was kommt. Bisher spricht mich das Rollenprofil nicht an, komplett gegensätzlich zu Alex. Ich hoffe, man gibt Paul noch eine gewisse Düsternis, die gab es bei Ben Anfangs ja auch noch.