Beiträge von Mav^^

    Ich habe mir heute mal drei sehr verschiedene Ben-Folgen angeschaut: "Das zweite Leben" (Frühjahr 2011), "Geld regiert die Welt" (Frühjahr 2013) und "Das große Comeback". Ich muss wirklich sagen, obwohl erstere eine interessante Story hat und zu den besten Folgen der damaligen Zeit gehört, finde ich den Stil einfach viel zu lasch, Spannung kommt überhaupt keine auf und es wirkt alles viel zu überdreht, kein Platz für echte Emotionen. "Geld regiert die Welt" ist zwar insgesamt jetzt keine bombige Folge, aber recht gut gemacht. Was das Verhältnis von Humor und Ernsthaftigkeit, sowie den Stil der Folgen angeht, so könnte ich mit eine Niveau von Herbst 2012/Frühjahr 2013 leben, solange man die Finger von Atombomben, Superwaffen und Krankheitserregern lässt!! Ideal wäre natürlich sowas wie Herbst 2013. Ich befürchte aber eher soetwas wie Herbst 2010/Frühjahr 2011 und das wäre mir eben insgesamt einfach viel zu lasch.

    Der Trailer hat für mich ganz klar eines: Humor! Und ich schätze, dass wir davon im Herbst mehr zu sehen kriegen könnten. Und wäre die Bonrath-Story nicht gewesen, die ich sehr gut fand, wäre sicher die Frühjahrsstaffel auch lockerer gewesen. Sehr schade. Ich kann mich kaum auf die Staffel freuen.

    Die Ausstiegsfolge ist das Staffelfinale im Herbst. Danach klingen jedenfalls die Berichte von RTL. Schade dass Vinzenz nach 31 Folgen schon gehen muss. Dann liegt er in der Folgenanzahl auf Platz 4.

    @webpower


    Ich finde eine Serie wie Cobra 11 kann nicht den Anspruch erheben mit ernsten Geschichten aufwarten zu wollen. Eine Serie, wo jedes Mal die Autobahn in Schutt und Asche gelegt wird, die Welt gerettet und jede Dienstvorschrift umgangen wird. Die ernste Ausrichtung mit Vinzenz Kiefer hat einfach nicht da reingepasst.

    Genau da lag mit Tom Beck mein Problem. Vor ihm hat man eben überhaupt nicht die Welt gerettet und Dienstvorschriften wurden nur im Notfall umgangen, was man in Ben-Folgen etwas zu locker gesehen hat...


    Dass es immer einen gewissen Humor gab, auch zu Andrés Zeiten schon, will ich nicht abstreiten, kann sogar verstehen, wenn dass das ein paar gerade in der Anfangszeit mit Alex vermisst haben. Ich denke eine gute Mischung aus ernst und lustig, wie etwa mit René Steinke, das wäre eine gute Mischung. Cobra 11 ist eben keine Comedyserie, auch wenn das gerade die, die durch Tom Beck in den Jahren 2010-2012 dazugekommen sind, glauben. Solange man nicht wieder abdriftet, ist eine gewisse Neuausrichtung ok, auch wenn ich es momentan besser finde. Nur denke ich, dass das auch mit Vinzenz gegangen wäre. Seine Figur hätte sicher etwas mehr Lockerheit zugelassen. Schade.

    http://www.rtl.de/cms/alarm-fu…r-steigt-aus-2401054.html
    Hier der Artikel von RTL.
    Ich finde es ist eine Frechheit, zu verschweigen, dass Vinzenz nicht gehen möchte.

    Eine der großen Stärken von "Alarm für Cobra 11" ist neben der spektakulären und weltweit beachteten Action auch der Humor, der sich aus der Buddy-Freundschaft von Semir und seinen Partnern ergeben hat. Dieser Humor soll ab 2016 nun wieder mehr in den Vordergrund rücken und für mehr Leichtigkeit sorgen. Der neue Partner wird einen komplett anderen Hintergrund haben und so der inhaltlichen Entwicklung entsprechen.

    Bei einigen Stellen wird mir wirklich schlecht.

    Da muss ich mich euch leider, leider anschließen! Die Comedy-Phase mit Tom Beck war es, die viele der alten Fans vergrault hat. Klar kann ich verstehen, dass vielen, gerade in den ersten Folgen mit Vinzenz die Leichtigkeit fehlt, aber ein Verhältnis von ernst und lustig wie zu den besten Tom Kranich-Zeiten, wären mit Alex Brandt sicher möglich gewesen. Zumindest im Frühjahr hatte ich wirklich noch mit Vinzenz gerechnet.


    Das war es dann wohl endgültig.


    Man setzt auf sinnlose Comedy. Ich rechne zwar nicht mit Tom Beck, da der ja "Einstein" dreht, aber dafür damit, das Cobra 11 zu einer Action-Comedyserie verkommen wird. Dann lasst es sein, setzt die Serie ab! Tut uns das nicht an und startet mit Turbo und Tacho was neues. Ich bin fassungslos!

    I think Sander simply doesn't like Semir and Alex. It startet with Alex having to shoot Hofer which Sander claimed to be murder. It also would boost his career, if he could fire or even arrest one or both of them.
    What he used against Isabel was, that she gave prescriptions to her dying brother. Psychologists are not allowed to do so, thats the main difference to psychatrists.

    Das war sie also, die bisher beste Staffel von "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei"!


    Ich bin der Meinung, dass es dieses Mal wirklich keine schlechte Folge gegeben hat, dafür eine Menge sehr gute! Umso schwieriger, wird es nun also, eine eindeutige Reihenfolge zu bilden. Dass der Staffelstart "Das letzte Rennen" für die meisten hier das Schlusslicht bildet, ist für mich nachzuvollziehen, da sie sich einfach nicht in die sonst fortlaufend erzählte Staffel eingliedern lässt. Dennoch war ich mit der Folge zufrieden. Sie spielt vor Bonraths Tod, ist also lockerer als der Rest, Semir und Alex haben einfach Spaß am Nürburgring und den hatte ich auch beim Schauen. Dass diese Folge jetzt so heftig kritisiert wird, finde ich schade. Natürlich hat sie Schwächen, ist aber immer noch um Welten besser als "Der Wettkampf" (eindeutiges Schlusslich der bisherigen Alex-Episoden) oder viele der Ben-Folgen.


    "Ausgelöscht (1)" hatte mich spätestens voll in ihren Bann gezogen, als Grundmann befiehlt, Hofer zu töten. Die unglaubliche Düsternis, Härte und Spannung dieser Folge hat mich einfach unglaublich mitgerissen, Bonraths Tod, wie er inszeniert wurde, war wirklich brutal, gefiel mir aber sehr gut. Einzig der Zufall, dass Bonrath kurz nach seinem Dienstjubiläum sterben muss, sehe ich als kleine Schwäche hier, ansonsten eine geniale Folge, die "Die letzte Nacht" meiner Meinung nach gut übertrifft. "Ausgelöscht (2)" hat ein grandioses Opening und eine geniale Beerdigungs. Der Schuss auf Jenny war auch wieder super fesselnd, dennoch verliert die Folge spätestens dann an Spannung, als Semir und Alex nach Hofers Versteck suchen. Hier wollte man einfach zu viel, wie Simon sagte. Der Ausbruch aus dem Gefängnis ist viel zu einfach, die Geschichte mit dem Senfgas wirkt etwas eingeschoben, zu groß und dann zu schnell wieder beiseite geschoben. Die Einführung von Sander und Isabel gelingt perfekt, schauspielerisch ist alles perfekt, doch die Düsternis und auch die Spannung aus dem ersten Teil gehen leider ziemlich verloren. Weniger wäre hier mehr gewesen.


    "Spiel mit dem Feuer" kommt zunächst ein wenig lockerer daher als der Zweiteiler und stellt, zum ersten Mal seit "Im Aus" wieder Susanne in den Vordergrund, die ja bislang die wenigsten Episodenhauptrollen von der PAST-Familie bekommen hat. Die Folge hat gute Action, einen Bezug zur Autobahn, gute Schauspieler. Eine solide Folge, die in Sachen Spannung und Emotionen natürlich nicht ganz so stark ist wieder Vorgänger, allerdings diesen mit Sanders Vorwürfen gut wieder aufgreift. Die Zufälle, dass ausgerechnet Susannes Freund in den Fall der Episode verwickelt ist, Hauptverdächtiger wird und ausgerechnet auch noch er Semir rettet, sind allerdings ein wenig weit hergeholt. Hier muss man eben doch aufpassen, dass man sich das Serienuniversum nicht etwas zu klein gestaltet.


    "Angst" greift diese Zufälle wieder auf: Susanne wird überfallen, Danas Freund gehört zu den Tätern und auf dem Beweisvideo ist rein zufällig zu sehen, wie Alex Hofer erschießt. Dennoch hat mich diese Folge durch ihre Realitätsnähe wohl am meisten begeistert.Stunts waren bodenständig, die Dialoge waren deutlich anders umgesetzt, man redete sich auch mal dazwischen, sehr schön. Die Hilflosigkeit und die Wut waren deutlich zu spüren. Die oben genannten Zufälle störten hier also weniger. Unter den Cobra-Folgen ist Hill hier ein kleines Meisterwerk gelungen. Hut ab!


    "Goal" ist eine der lockereren Folgen, die Franco Tozza angekündigt hatte. Ein ernstes Thema, eben Homosexualität im Sport wird hier thematisiert und auf eine gute Weise umgesetzt. Der Anfangsstunt ist für mich ein absolutes Stunt-Highlight der Staffel, eben die Härte der Crashs aus den Unfallwagen heraus gezeigt. Einfach toll! Ein Minus gibt es für den Verbrecherboss in Singapur, der mich nicht überzeugen konnte. Der Farbfilter wich dieses Mal von dem Rest der Staffel komplett ab, was in den letzten beiden Staffeln bei Heinz Dietz stark kritisiert worden ist. Einheitlicher wäre schön! Deutlich plus, man zeigt hier mal wieder einen der wenigen neutralen Fälle.


    "Wo ist Semir?" - "Da ist er doch! Na, da! Siehst du ihn etwa nicht?" Eine weitere tolle Folge, aber mit dem denkbar blödesten Titel der Seriengeschichte. Die Folge an sich war zwar vorhersehbar (Wenger war sofort als Entführer auszumachen, die genauen Zusammenhänge sind soweit ganz gut verschachtelt), dennoch wirklich unterhaltsam, spannend. Dr. Wenger wurde unglaublich gut gespielt und Isabel Frings hat ihren ersten größeren Auftritt und fügt sich super in das Team ein. Wieder spielt hier der Zufall eine große Rolle, Santos, den Semir verhaftet hat, Wenger, den Isabel kennt und Semir, der beide zusammen beobachtet. Das ist aber auch der einzige Minuspunkt, ansonsten eine starke Folge, neben "Ausgelöscht (1)", und "Angst" klar schon einmal unter den besten, der bisherigen Alex-Folgen.


    "Tag der Abrechnung" ist eindeutig das stärkste Staffelfinale, welches als solches angekündigt wurde. Die Erzählweise mit den vier Blickwinkeln ist eine tolle Abwechslung (bitte trotzdem nicht unbedingt wiederholen, damit diese Folge ein großartiges Unikat bleibt). Die Nebenhandlungen um Bonraths Tod, Jennys Trauer und Sander werden hier wunderbar zu einem Höhepunkt befördert, nachdem sie über die ganze Staffel aufgebaut wurden. Die Action war überragend, besonders die Explosion in dem Restaurant, eben eine große Feuerwalze und nicht die typisch-klassischen aufeinanderfolgenden, kleinen Explosionen. Der Zweikampf zwischen Der Cliffhanger ist ein absolutes Highlight und lässt es dieses Mal nicht so leicht erahnen, wie es in der nächsten Staffel weitergehen könnte. Hut ab! Das beste Buch von Boris von Sychowski bisher!!


    Hervorzuheben ist, dass das gesamte Team deutlich mehr Spielraum erhalten hat und wieder mehr als Team in Erscheinung getreten ist. Dass Andrea und Dana wiederkehrend aufgetreten sind, gefällt mir sehr gut und sollte auf jeden Fall so beibehalten werden. Lediglich der Bezug zu Autobahn fehlte in einigen Episoden.


    Meine Reihenfolge ist letztendlich:
    1. Angst
    2. Tag der Abrechnung
    3. Ausgelöscht (1)
    4. Wo ist Semir?
    5. Goal
    6. Ausgelöscht (2)
    7. Spiel mit dem Feuer
    8. Das letzte Rennen


    Platz 1&2, 5-7 sind jeweils auf einem fast identischen Niveau und können somit in der Platzierung variieren.

    Wirklich tolle Folge. Polinski probiert hier auch einen eigenen Stil aus, der zu überzeugen weiß. Zugegeben, der Anfangsstunt ist ein wenig gewöhnungsbedüftig inszeniert ("Goal" war da definitiv besser), aber schön, dass man auch hier mal neue Sachen ausprobiert. Schön, dass neben Alex jetzt auch Jenny und Isabel mal mehr in den Vordergrund gerückt werden. Jeder Darsteller weiß zu überzeugen und Isabel Frings fügt sich nach und nach in die Familie ein. Am überzeugensten jedoch, waren der Haupttäter am Ende der Folge

    und Sander

    .