Beiträge von Mav^^

    Man könnte "Schatten der Vergangenheit" und "Abschied" noch als Doppelfolge sehen, wobei ich der Meinung bin, dass letztere eher eine Fortsetzung für erstere darstellt, ohne fließenden Übergang. Dementsprechend ist Andrés Ausstieg also die letzte Doppelfolge.

    Mir gefällt der Stil bzw das Design des Trailers. Ich bin mal gespannt, ob die Folgen sich stilistisch auch wieder von den vorigen Staffeln unterscheiden. Ich gehe persönlich von einer "Lockerung" aus, also dass man in Sachen Comedy-Härte Verhältnis etwas ähnliches wie zu Tom Kranich Zeiten erwarten darf.

    Die zweite Staffel mit Vinzenz Kiefer in der Rolle Alex Brandt ist vorüber. Selten fiel es mir so schwer eine beste Folge der Staffel zu bestimmen.


    1. "Die dunkle Seite", "Die letzte Nacht", "Auf eigene Gefahr"
    2. "Jump"
    3. "Der Beschützer"
    4. "Jung, weiblich, hochexplosiv"
    5. "Die Akte Stiller"


    "Die dunkle Seite", "Die letzte Nacht" und "Auf eigene Gefahr" stehen bei mir so ziemlich auf einem Level. "Auf eigene Gefahr" (der Anfangsstunt kam aber unpassend und war , die Handlung betreffend, übertrieben unglaubwürdig inszeniert, wenn auch nett anzusehen. EDIT: Erzwungen war das Wort, was mir hier fehlte.) gefiel mir vielleicht etwas besser, da "Die letzte Nacht" für mich durch den Beerdigungstraum am Anfang ein wenig vorhersehbar wurde, wobei Boris von Sychowski wohl die spannendere Inszenierung gelungen ist. Der Pilotfilm von Franco Tozza knüpft inhaltlich an die letzte Staffel an, geht ansonsten aber neue Wege, was durchaus mal etwas völlig neues war und mir sicher sehr positiv in Erinnerung bleiben wird.
    Eine Folge, die mir auch sehr gut gefallen hat und ein persönliches Highlight der Staffel für mich darstellt ist "Jump". Die Folge erinnert mich einfach so sehr an die (für mich) klassischen Cobra Folgen mit André, Tom oder Jan (besonders "Extrem"). Der Fokus wurde hier etwas mehr auf die Motorradstunts gelegt, Emotionen kamen aber keinesfalls zu kurz. Einfach eine tolle Folge.
    Auch "Der Beschützer" war toll, nach einer Ewigkeit standen hier mal die Episodenrollen im Vordergrund, wie das bei den ganz frühen Folgen häufiger der Fall, nachdem man es die letzten Jahre eher vorzog Semir und seine Partner in den Mittelpunkt zu stellen, eine wirklich willkommene Abwechslung. Hier waren Boris von Sychowskis Befürchtungen, wir Fans würden ihn dafür kritisieren, zumindest was mich angeht, unbegründet. Ein großes Lob dafür.
    Heinz Dietz hat sich, wie schon in meinen Kritiken gesagt (habe leider aus Zeitgründen nicht zu jeder Folge der Staffel eine einzelne schreiben können :( ), im Vergleich zu seiner letzten Folge "Der Wettkampf" gesteigert. Er liefert zwei gute Folgen. "Die Akte Stiller" ist zwar im Gesamteindruck hochwertiger, wird jedoch durch die Szene, in welcher Elena auf Köster schießt, herabgezogen. "Jung, weiblich, hochexplosiv" punktet mit Uwe Bohm, der sich allerdings nicht so sehr entfalten konnte wie bei früheren Auftritten (in "Im Fadenkreuz" ist er einfach ungeschlagen).


    Hervorzuheben ist ganz klar, dass man sich für die Annäherung zwischen Alex und Semir sehr viel Zeit gelassen, die Partnerschaft jetzt aber zu einer Freundschaft werden lässt und sich Alex spätestens ab "Jung, weiblich, hochexplosiv" in das Team eingefunden hat. Der Humor ist nicht zu kurz gekommen, wohl aber richtig dosiert und (besonders in "Die letzte Nacht") wirklich sehr lustig. Wir schauen ja auch eine Action- und keine Comedyserie. ;)
    Wiederkehrende Rollen, wie etwa Felix und dessen Adoptivmutter, sind einfach ein Segen für die Serie. Hier schätze ich, dass wir bald von Dana mehr hören werden. Semir muss sich also um seine pupertierende Tochter kümmern und das Verhältnis zu Andrea (was ja erstmal zu seinem erhofften Happy-End gekommen ist), bleibt sicherlich interessant und kann nebenbei weitererzählt werden. Wünschenswert wäre es natürlich auch, wenn man auf Danas Trauma durch den Missbrauch (dazu zähle ich die Entführung, Schläge, Betäubung, das Waschen und die fast geschehene Vergewaltigung) im Staffelfinale weiter eingehen würde.


    In einem letzten Punkt muss ich Simon zustimmen, der den uneinheitlichen Look der Folgen kritisiert. Das hat auch mich am meisten gestört, da man einfach nicht immer das Gefühl hatte, ein- und dieselbe Serie zu schauen. Man hätte einfach, wie in "Revolution", der Farbgebung der vorherigen Staffel treu bleiben sollen oder aber mit dem Argument der nun endgültigen Annäherung von Semir und Alex einen einheitlichen, neuen Look wählen sollen. Bevorzugt hätte ich ersteres. Besonders die Folgen von Heinz Dietz stechen hier durch einen zu starken und dauerhaften Blaufilter negativ heraus. In ein paar Showdownszenen (wie am Ende in "Gestohlene Liebe" oder "Shutdown") hätte der starke Blauton gereicht, zu viel nervt ein bisschen.


    Insgesamt hat die Cobra zu neuer Stärke gefunden, ist ernster und wieder glaubwürdiger geworden, ich habe wieder richtig Spaß am Schauen, wobei man nicht die Glaubwürdigkeit der Chris Ritter-Folgen erreicht hat, wie ich finde. Das Team darf gerne wieder etwas mehr eingebunden werden, ansonsten weiter so! Wir hatten eine gute Herbststaffel, die viele der Ben-Staffeln übertroffen hat.

    Gerade das Bild der beiden gefällt mir jetzt besser als vorher. Das alte war jetzt nicht schlecht, aber wenn man auf Staffel 33 ein offensichtliches Pressefoto genommen hat, warum dann hier nicht auch? Aber mehr noch freue ich mich auf den Inhalt.

    Habe die Folge auch vorgeschaut.

    Habt ihr den Schauspieler mit dem Stock erkannt? (für die, die schon vorgesehen haben.)


    Ziemlich alt geworden, seit seinem letzten Auftritt, an den ich mich erinnern kann bei Cobra 11 ;-). Immerhin 18 Jahre her.


    Stimmt, du hast recht.^^ Das war in "Crash".


    Ich mag "Jump", ist eine tolle Folge und erinnerte mich häufiger an Folgen mit Tom oder Jan. Daniel Freundlieb hat hier ein paar tolle Tracks abgeliefert. ;)

    Sorry, für die Verspätung, ich bin durch den Uni-Beginn allerdings momentan echt ausgebucht.^^ (Und Vorschauen :D )


    Ich sehe die heutige Folge mit der von letzter Woche etwa auf einem Level, sie wirkt hochwertiger, auch wenn letzte Woche Uwe Bohm ein echter Pluspunkt war. In Sachen Kritikpunkte stimme ich mit Simon in dem Punkt auf Köster-schießen überein, möchte allerdings noch den zu starken Farbfilter bemängeln und die Tatsache, dass sich die Dietz-Folgen optisch, wie schon im Frühjahr, von den anderen Episoden der Staffel abheben. Schade, hätte man einheitlicher machen können.
    Ansonsten tolle Action (es kracht hier mehr als in den bisherigen Alex-Folgen, besonders im Anfangsstunt) und ein paar schöne Wendungen, die nicht unbedingt vorhersehbar waren. Die Grundidee mit den Spionen im Ruhestand war mal eine neue, hatten wir so auch noch nicht, gefiel mir ganz gut. Zum Glück hat man hier auf übermäßige Agenten-Gadgets verzichtet. Dass Kösters Frau am Ende der Maulwurf war, war ein super Einfall, leider aber auch ein realistischer und zu Zeiten des kalten Krieges auch traurigerweise gar nicht mal unüblich. Was die fehlenden Emotionen angeht, so kann ich hier darüber hinweg sehen, gerade was Elena Stiller angeht. In ihrem Alter oder in ihren Kreisen zeigt man die Gefühle nicht unbedingt bzw tat sie es ja auf eine andere Weise. Alles ok hier.
    Semir und Alex funktionieren als Team, die Annäherungsphase hat man scheinbar jetzt komplett überwunden.


    Ich vergebe hier 8 Punkte, da Heinz Dietz wieder eine gute Folge abgeliefert hat. Ich fühlte mich unterhalten, mochte auch am Anfang dieses Versteckspiel der beiden Rentner vor der Drohne sehr, sehe die Szene, in der Elena auf Köster schießt dann aber doch ziemlich kritisch, was am Ende "Die Akte Stiller" einen halben Punkte gegenüber "Jung, weiblich, hochexplosiv" kostet, auch wenn diese hier hochwertiger daherkommt und eigentlich meiner Meinung nach die bessere Folge ist.

    Das ist eine sehr gute Idee, die wir in der Tat hier im Forum so durchziehen könnten um die Spannung zu erhöhen. :)


    Und wenn doch jemand nicht abwarten kann, die Folge aber nicht vorschauen tut, kann er ja immer noch privat mit Personen schreiben, die schon vorgeschaut haben. Oder aber er klickt sich durch diverse Facebook Seiten, wo man sicherlich auch bereits Informationen finden wird.


    Dann like das auch gefälligst! Haha :D


    Also von mir kommen dann nachher keine Inhalte. ;)

    So, morgen ist es soweit und wir erfahren, ob Andrea stirbt oder nicht. Da die Folge von Boris von Sychowski stammt, der ja auch schon für "Tödliche Wahl" verantwortlich war, glaube ich einfach mal, dass Andrea nicht stirbt und ihr Tod möglicherweise inszeniert wird.


    Was haltet ihr davon, wenn wir morgen einfach mal auf das spoilern von Inhalten (auch mit Spoilerfunktion) verzichten und einfach maximal eine Punktevergabe abgeben? So kommt keiner der nicht-Vorgucker in Versuchung bzw landen keine Infos auf irgendwelchen Fanpages. ;)