Sehe ich nicht so. Ich verfolge das ganze doch schon einige Zeit lang und kann dir versprechen: Die melken die Serie noch, so lange es irgendwie geht. Und verglichen mit dem restlichen RTL-Programm ("Der Lehrer" mal ausgenommen, der jedoch auch langsam anfängt zu schwächeln) hat man doch sonst so gut wie nichts in petto. Also setzt man auf bewährtes Programm, bis sich andere Serien etabliert haben. Das versuchen sie ja zurzeit, nur irgendwie will nichts so richtig aufgehen, möglicherweise auch, weil man einen zu kurzen Atem dafür hat. Vielleicht ist das auch gut so, sonst hätte man angesichts der teilweise desaströsen Quoten auch schon den Stecker bei Cobra 11 gezogen.
Exakt so sehe ich das auch! RTL schafft es keine neuen Formate zu etablieren. Man weiß von vorneherein, dass man 0815-Schrott vorgesetzt bekommt. Neue Formate haben keine Chance. Ausnahme vielleicht "Magda", die Trash ist, aber auch nicht den Anspruch hat, mehr als das zu sein, aber auch die holt ja keine Top-Quoten. Der Lehrer wird mit dem Ende der Vollmer-Noske-Story sicher auch Quotenverluste hinnehmen müssen. Mal sehen, wie lange das Format so nocht läuft.
Fakt ist, egal wie es weiter geht, ein neuer Partner bedeutet erstmal, dass die Quoten runtergehen werden! Erdogan ist auch schon über 50, der wird das keine zehn Jahre mehr machen. Man muss also langsam an das Ende denken.
Schade, dass Daniel gerade jetzt geht, wo die Serie endlich wieder an Qualität gewinnt (die Herbststaffel 2018 ist aus meiner Sicht die erste gute mit ihm gewesen). Aus künstlerischer Sicht aber verständlich, dass er lieber jetzt aufhört, wo er vielleicht ein Ende für seine Figur bekommt, dass seinen Vorstellungen entspricht.
Nochmal richtig düster wird RTL die Serie wohl nicht mehr werden lassen. Entweder geht man mit dem neuen Partner zur Leichtigkeit zurück (was ich nicht hoffe!) oder man bleibt bei der aktuellen Ausrichtung, mit der ein Großteil der verbliebenen Zuschauer doch ganz zufrieden ist. Die Frage ist nur, kopiert man mit dem neuen Partner Ben, kopiert man Paul oder gibt man dem neuen Partner ein eigenes Profil und riskiert wieder Kritik? Ich auf letzteres unter Beibehaltung der aktuellen Ausrichtung (ab Herbst 18) oder die Rückkehr zum Stand Herbst 13 oder Herbst 15 (ja, Wunschdenken).
Man sollte sich auf jeden Fall langsam Gedanken über das Ende der Serie machen, dass wahrscheinlich in den nächsten Jahren kommen wird. ich plädiere für zwei Jahre mit dem neuen Partner (3 gewöhnliche Sendestaffeln) und dann eine Finalstaffel, in der man über die Staffel verteilt immer wieder überlebende Ex-Partner und Anna Engelhardt auftreten lässt.
Tom Beck wünsche ich mir dauerhaft nicht mehr zurück (Gastauftritt in der Finalstaffel aber sehr gerne), Vinzenz Kiefer wird es nicht mehr machen (obwohl ich ihn gerne zurück hätte).
Daniel wünsche ich alles Gute für die Zukunft! Er hat seine Rolle super und symphatisch gespielt! Das Problem war nur die Ausrichtung der Serie bis Frühjahr 2018...