Beiträge von Mav^^

    Die Serie braucht inhaltlich eine Veränderung, weg von zu viel Leichtigkeit und Comedy und hin zu einem ernsten Grundkonzept, das dosierten Humor und Düsternis tragen kann. Mehr Thrill und Spannung, mehr Emotionen. Von Pia Stutzenstein habe ich schauspielerisch bisher nichts gesehen, wünsche ihr aber alles Gute! :) Ich freue mich auf eine Entwicklung des Formats!

    Nur schade, dass wir noch so gar nichts zum Rollenprofil erfahren haben. ?(

    Also es ist schon so, dass RTL Einfluss auf die Bücher nimmt. Das Ende von "Tödliche Wahl" wurde auf Wunsch von RTL so albern gemacht. Ursprünglich sollte das ganze ernster ausfallen, RTL bestand aber auf Comedy an dieser Stelle. Das hat Boris von Sychowski so auf einem Fantreffen selbst ausgesagt. Auch werden die Drehbücher der Autoren nicht immer 1:1 übernommen, sondern durchaus von den Redakteuren bei RTL mal verändert. Wenn RTL eine DDR-Folge bestellt, dann liefert AC diese. Schuldige gibt es da auf beiden Seiten.

    Daniel Roesner sagte übrigens noch letztes Jahr, dass "Showtime für Paul" eine Comedy-Episode sein sollte, er das aber nicht spielen wollte, weil er es als Betrug an seiner Figur empfand. Daraufhin wurde das Drehbuch in einen Thriller geändert. Auch die Darsteller und Regisseure haben ein gewisses Mitspracherecht. Letztlich gibt aber RTL den Ton vor und alle anderen bewegen sich in dessen Rahmen.

    Dass man nach 23 Jahren nicht mehr alle Einzelheiten weiß, auch als Darsteller, das sehe ich ein. So sagt Semir zu Tom in "Frankie", dass sein Vater in die Türkei zurück gegangen sei. Das hatte ich auch nicht mehr in Erinnerung. Dennoch hat die sonst sehr gut umgesetzte Folge "Happy Birthday" immer einen negativen Beigeschmack, wenn man einige der sehr gravierenden Kontinuitätsprobleme bemerkt...

    Man holt Tom Beck zurück, um Zuschauer für den Staffelauftakt zu gewinnen. So kann man vielleicht einigen, die in den letzten Jahren abgeschaltet haben, zeigen: "Hey, seht mal, es hat sich was verändert und die Serie ist nicht mehr langweilig oder nur Comedy/Genreexperiment." Da wir vor großen Veränderungen stehen, dann wird man die erst einmal wirken lassen und den neuen Partner dann dementsprechend später erst vorstellen. Tom Beck wird es definitiv nicht werden, sonst hätte man ihn nicht für einen Gastauftritt geholt.

    Die Daten auf den Agenturseiten würde ich nicht überbewerten. Da steht häufig sowas wie "Anfangsdatum-aktuelles Jahr", das hat noch nichts zu sagen.

    Für mich persönlich wäre das die schlechteste aller Lösungen/Varianten! In all den Jahren von der ersten Folge an, fand ich keinen Partner so furchtbar. Der Typ hat mich leider Null gepackt! Auch die Art der Folgen, dieses extrem düstere und ernste, war gar nicht mein Ding. Klamauk brauche ich auf keinen Fall, aber dosierter, netter Humor und ein ansprechender Partner wäre schön.

    Dosierter Humor ist mit Alex Brandt ja durchaus möglich. Die Folgen mit ihm wurden mit der Zeit ja mehr aufgelockert. Ich denke, dass er in der aktuellen Ausrichtung auch sehr gut funktionieren würde.

    Ich würde mir Vinzenz als Hauptdarsteller wirklich sehr wünschen, er wird es aber nicht. Da bin ich mir sehr sicher. Sie casten jemand neues.

    Mav^^ Nein, bei den Bildern steht, dass Semirs Vater auf einem Fest stirbt, nachdem er sich mit Semir gestritten hat. In der Folge „Der letzte Tag“ erzählt Semir Ben jedoch, dass er mit seinem Vater Streit hatte und dieser auf dem Sterbebett seinen Frieden mit Semir machen wollte, wozu es aber nicht mehr kam, weil Semir mitten in einem Einsatz war. Gerade weil man in letzter Zeit ausgerechnet die Figur Kemal Gerkhan wieder mit einbringt, die ja auch im letzten Tag erstmals auftrat und sich am Ende mit Semir versöhnte, hätte ich nie gedacht, dass man hier so einen Fauxpas bringt.

    Das ist natürlich Mist. :/ Kann man höchstens noch so darstellen, Semir hat Ben möglicherweise nichts gesagt, weil er sich nach dem Streit eine Mitschuld gibt.

    Der Bruch mit dem Vater, weil Semir Polizist wird, kann ja durchaus Teil der Story werden. Kritisch sehe ich allerdings, dass er 26 Jahre seine Mutter nicht gesehen haben soll (wobei das noch nicht bedeuten muss, dass es keinen Kontakt gab). In einer frühen Folge mit André ist Semirs Mutter nämlich zu Besuch bzw holt Regina sie vom Flughafen ab und Semir telefoniert dauernd mit ihr.

    Die Angabe bis 2019 steht aber auch auf der Seite von Gizem Emre. Ich interpretiere die Story aber auch als klaren Abschied. Andernfalls hätte er sowas wie "Sommerpause" oder "Ferien" geschrieben.

    Die Herbststaffel diesen Jahres wird also die letzte für Finn Bartels sein. Mit den Worten "Danke & bye bye, Finn Bartel! #letzterdrehtag" verabschiedet sich Lion Wasczyk heute auf Instagram von seiner Rolle. Diesen Schritt empfinde ich als sehr schade! War Finn doch seit seinem Einstieg eine eher blasse Figur, so hat man die Figur als Partner von Dana Gerkhan in der vergangenen Staffel doch endlich langsam aufgebaut. Das Duo Gerkhan-Bartels hatte in meinen Augen Potenzial. Warum man erst versucht etwas zu etablieren, nur um es direkt in der nächsten Staffel wieder zu verwerfen, erschließt sich mir beim besten Willen nicht!

    Da ich die letzten Male nicht dazu kam, ein Staffelfazit zu verfassen, möchte ich kurz anmerken, dass ich die neue Entwicklung seit Herbst 2018 sehr positiv aufgefasst und das erste mal seit Daniel Roesners Einstieg wieder richtig Spaß an der Serie habe. Den Abgang von Lion Wasczyk sehe ich aus oben genannten Gründen doch sehr kritisch. Hätte man ihn in der letzten Staffel gestrichen, ohne ihn vorher als Danas Partner ins Spiel zu bringen, hätte ich das Ganze ja verstanden, aber so..? Was soll das?

    Also die Umstellung erfolgte in der Herbststaffel 2007. Ein Teil der Folgen wurde in 16:9 gezeigt, die anderen in 4:3. Man hat hier Folgen aus zwei Produktionsstaffeln zusammengeworfen, was vor Tom Beck so üblich war. Auf Nitro senden sie alle Folgen oin 16:9, wie das allerdings auf RTL Crime ist, weiß ich nicht. Andere Serien sendet Nitro allerdings im korrekten Format, also z.B. Der Clown oder Medicopter 117 ist dort 4:3. Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. :)

    RTL ist seit Jahren dafür bekannt seine Serien durch Rauswurf von Darstellern zu verjüngen. Einen "älteren" Partner werden wir also nicht bekommen. Hauptsache man behält die ernstere Ausrichtung jetzt bei!

    Ich bin auch fest davon überzeugt, dass Paul nach dem Tod seines Vaters um die Welt surfen wird. Das passt einfach zur Figur und zur Geschichte.

    Ich würde mir allerdings wünschen, dass Klaus Renner nicht ermordet wird, glaube aber nicht, dass sein Tod ein natürlicher sein wird.

    Ich habe Einstein gerne gesehen [...]

    Dann kann ich dir nur "Sherlock" sehr empfehlen! "Einstein" ging, sofern ich das nach den wenigen Folgen, die ich gesehen habe, in eine ähnliche, aber etwas ernstere Richtung. "Sherlock" ist an sich hochwertiger und inhaltlich anspruchsvoller gedreht, aber der Humor kommt garantiert nicht zu kurz! :)

    Also ich denke nicht, das Oliver und Atalay Differenzen hinter der Kamera hatten, das hätte man ja gemerkt, wie damals bei Gedeon Burkhardt als Chris Ritter, da hätte man irgendwie gemerkt das sie nicht passen.Ich glaube damals war das von RTL bzw. Action Concept geplant gewesen René Steinke als Tom Kranich zurückzuholen. Logisch erklärbar ist es einfach da Steinke ein sehr guter Partner an Seite von Atalay war und sie sehr gut harmoniert haben. Nicht zuletzt das sie Steinke ja damals dann auch bei Burkhardts Zeit nochmal ein Angebot machten ihn wieder zurück zuholen.
    Ich denke da einfach das Oliver nur ein Zeitweiligen Vertrag hatten, da meiner Meinung nach sein Ausstieg in der Serie ja sehr mysteriös war, da niemals richtig erklärt wurde wie er ausgestiegen ist, da ja sein Charakter Jan in diese Mechanikerin ja verschossen war und den Tod damals nicht verkraften konnte.
    [...]
    Wir haben ja auch die Geschichte von Brandrup ja auch Jahre später bekommen.
    Ich würde gerne wieder mal Oliver bei Cobra 11 sehen, aber schätze mal das es mehr unrealistisch wäre. [...]

    Du vergisst aber, dass "Extrem" nicht die letzte gedrehte Folge mit Christian Oliver war, denn das war nämlich "Wer Wind sät..." und die endet damit, dass Jan zurück in die PAST geht. Ob RTL da "Extrem" noch als seine Ausstiegsfolge auf dem Schirm hat, weiß ich nicht. Auf Nitro strahlen sie ja auch in Produktionsreihenfolge aus.
    An sich würde ich Jan Richter auch sehr gerne nochmal wiedersehen. Klar, die Figur war schon blass verglichen mit anderen Partnern und erinnerte insgesamt stark an Tom Kranich, dennoch haben mir auch die Folgen mit Jan sehr gut gefallen. Ich denke, seine Rückkehr hätte Potenzial. Ich hoffe da immer noch auf eine tolle Staffel zum Serienfinale, in der mehrere überlebende Ex-Partner nochmal auftauchen. Das wäre ein Traum!

    Brandrup wäre ne Option. Er hat eine "saubere Weste" als Charakter, scheint noch "fit" für die Rolle und hat in seinem Gastauftritt auch überzeugt. Ist halt fürs heutige Publikum eventuell ZU unbekannt.

    Zumindest hat Johannes Brandrup mal in einem Interview gesagt, dass er eine Rückkehr nicht ausschließen würde. Wäre natürlich auch mega cool, die Serie in den nächsten zwei Jahren mit dem ersten Kommissar wieder zu beenden.

    Sehe ich nicht so. Ich verfolge das ganze doch schon einige Zeit lang und kann dir versprechen: Die melken die Serie noch, so lange es irgendwie geht. Und verglichen mit dem restlichen RTL-Programm ("Der Lehrer" mal ausgenommen, der jedoch auch langsam anfängt zu schwächeln) hat man doch sonst so gut wie nichts in petto. Also setzt man auf bewährtes Programm, bis sich andere Serien etabliert haben. Das versuchen sie ja zurzeit, nur irgendwie will nichts so richtig aufgehen, möglicherweise auch, weil man einen zu kurzen Atem dafür hat. Vielleicht ist das auch gut so, sonst hätte man angesichts der teilweise desaströsen Quoten auch schon den Stecker bei Cobra 11 gezogen.

    Exakt so sehe ich das auch! RTL schafft es keine neuen Formate zu etablieren. Man weiß von vorneherein, dass man 0815-Schrott vorgesetzt bekommt. Neue Formate haben keine Chance. Ausnahme vielleicht "Magda", die Trash ist, aber auch nicht den Anspruch hat, mehr als das zu sein, aber auch die holt ja keine Top-Quoten. Der Lehrer wird mit dem Ende der Vollmer-Noske-Story sicher auch Quotenverluste hinnehmen müssen. Mal sehen, wie lange das Format so nocht läuft.

    Fakt ist, egal wie es weiter geht, ein neuer Partner bedeutet erstmal, dass die Quoten runtergehen werden! Erdogan ist auch schon über 50, der wird das keine zehn Jahre mehr machen. Man muss also langsam an das Ende denken.
    Schade, dass Daniel gerade jetzt geht, wo die Serie endlich wieder an Qualität gewinnt (die Herbststaffel 2018 ist aus meiner Sicht die erste gute mit ihm gewesen). Aus künstlerischer Sicht aber verständlich, dass er lieber jetzt aufhört, wo er vielleicht ein Ende für seine Figur bekommt, dass seinen Vorstellungen entspricht.
    Nochmal richtig düster wird RTL die Serie wohl nicht mehr werden lassen. Entweder geht man mit dem neuen Partner zur Leichtigkeit zurück (was ich nicht hoffe!) oder man bleibt bei der aktuellen Ausrichtung, mit der ein Großteil der verbliebenen Zuschauer doch ganz zufrieden ist. Die Frage ist nur, kopiert man mit dem neuen Partner Ben, kopiert man Paul oder gibt man dem neuen Partner ein eigenes Profil und riskiert wieder Kritik? Ich auf letzteres unter Beibehaltung der aktuellen Ausrichtung (ab Herbst 18) oder die Rückkehr zum Stand Herbst 13 oder Herbst 15 (ja, Wunschdenken).
    Man sollte sich auf jeden Fall langsam Gedanken über das Ende der Serie machen, dass wahrscheinlich in den nächsten Jahren kommen wird. ich plädiere für zwei Jahre mit dem neuen Partner (3 gewöhnliche Sendestaffeln) und dann eine Finalstaffel, in der man über die Staffel verteilt immer wieder überlebende Ex-Partner und Anna Engelhardt auftreten lässt.
    Tom Beck wünsche ich mir dauerhaft nicht mehr zurück (Gastauftritt in der Finalstaffel aber sehr gerne), Vinzenz Kiefer wird es nicht mehr machen (obwohl ich ihn gerne zurück hätte).

    Daniel wünsche ich alles Gute für die Zukunft! Er hat seine Rolle super und symphatisch gespielt! Das Problem war nur die Ausrichtung der Serie bis Frühjahr 2018...

    Aber hallo, bin mir nur unschlüssig, ob ich chronologisch oder nach Interesse schaue ;) Ist ja durch das neue Konzept eh schnurzpiepe. Ganz oben steht bei mir natürlich Folge 350 - Die Liste - auf der Liste :D Und doch, bei Magda macht das schon war ja auch direkt die komplette Staffel vorab online. Nur beim Lehrer halt nicht, aber das wird man da wahrscheinlich bei Staffel 8 machen.

    Dann versucht man wahrscheinlich das Konzept an Netflix und Co. anzulehnen.

    Die Auftaktfolge sollte laut ursprünglicher News bereits heute verfügbar sein und am 15. März dann die weiteren Folgen (offenbar bis auf das Staffelfinale).
    Könnte für mich übrigens ein Indiz dafür sein, dass man im Finale tatsächlich mal nen großen Schritt vorangeht in Sachen Demenzstory...

    Aber Polinski....

    Ich glaube das nicht so wirklich, dass man schon direkt die ganze Staffel so früh auf TVnow zeigt. Falls doch, gibt's am Wochenende einen Marathon!