Beiträge von Mav^^

    Ich habe das Album sofort am Erscheinungstag bekommen (ebenfalls bei Carlton bestellt). Ich muss sagen, ich wurde absolut nicht enttäuscht. Die für mich wichtigsten Tracks waren enthalten und auch sonst ist die Auwahl der übrigen Tracks wirklich gelungen. Die beiden Alex-Themes laufen bei mir rauf und runter, ebenso "Attack The Boat" und "Semir's Darkness".
    Was mir noch fehlt ist der Anfangstrack aus "Revolution" und der Track aus "Familienfest", wo Andrea das Hotel verlässt und mit Grigorov redet ("Familienfeier.. da braucht man starke Nerven."). Ansonsten wirklich top! Kann ich nur weiterempfehlen.

    Für diese Entscheidung brauchte man ein halbes Jahr. Die Staffel sollte dann so 2016/17 anlaufen...


    Hoffen wir einfach mal auf 2015, obwohl 2016/17 realistischer ist. :D

    Und damit sollten wir einfach warten. Was mich aber mal interessieren würde:
    Pro Jahr kommen etwa 30 neue Tatorte a la 90 Minuten. Wieso schafft RTL bzw. Action concept so etwas ähnliches eigentlich nicht?


    Hast du dabei mal berücksichtigt, dass es mehrere Tatort-Teams, aber nur ein Cobra-Team gibt? 15 Folgen im Jahr sind schon eine Menge Drehtage und auch Erdogan Atalay und Vinzenz Kiefer brauchen mal eine Pause. ;)

    So, nachdem ich zeitlich nicht dazu gekommen bin zu jeder Folge eine Kritik zu schreiben, folgt hier zumindest ein Staffelfazit. Nachdem ich bereits die letzte Herbststaffel ziemlich gut fand, wurde hier stilistisch noch einmal eine ganze Stufe zugelegt.
    Ein wahnsinnig toller und extrem düsterer Pilotfilm, so soll es sein. Alex Brandt war mir direkt sympathisch und hat Chris Ritter als spannendste Figur nun endlich abgelöst. Die weiteren Folgen waren auch recht stark. Ganz oben stehen neben dem Pilotfilm für mich ganz klar "Familienfest" mit einem wunderbaren Bösewicht und einer starken Carina Wiese (eine ihrer besten Darstellungen, wie ich finde) und "1983", welche erzählerisch und atmosphärisch sicher am stärksten ausfällt, hätte man am Ende eben nicht korrupte Polizisten gehabt oder zumindest nur Schweizer zum Täter gemacht. Die Scheidung von Semir und Andrea war inhaltlich sehr traurig und ein Schock, allerdings ein sehr interessanter Einfall der Autoren und super umgesetzt. Das Finale "Tote kommen nicht zurück" war auch sehr gut, ähnlich wie "Unter Feinden" dann aber doch zu schnell wieder vorbei (eine klasse Folge eben, auf die man gerne noch mehr hätte hinarbeiten können, aber insgesamt mit einer guten Alex-Story über die Staffel). Der Cliffhanger macht wirklich Lust auf mehr.
    Auf einem Level sehe ich "Die Geisel" und "Lackschäden". Ganz klar ist Lackschäden hier stilistisch, storytechnisch und vom Budget her deutlich stärker, allerdings stört mich die Tatsache, dass die Autobahnpolizei eben wieder alleine einen Fall bearbeitet, der Terroristen buchstäblich unbesiegbar machen könnte. Hier wären normalerweise sicher Geheimdienste usw aktiv geworden, aber ok, dafür eben Abzug, für eine sonst gute Folge. "Die Geisel" erinnerte von der Idee her etwas an "Entführt", könnte aber weder atmosphärisch, noch vom Budget her mit dieser mithalten. Man merkte einfach (und das öfter in dieser Staffel), dass RTL mittlerweile deutlich weniger Budget zur Verfügung stellt. Schade!
    Das Schlusslicht ist für mich dieses mal ganz klar "Der Wettkampf"!! Ich muss sagen, dass ich mich über diese Folge wirklich geärgert habe. Amerikanische Polizisten, die nicht nur ihre Autos extra mitbringen und an einem deutschen Einsatz beteiligt werden, nein, sondern die perfekt Deutsch sprechen und das auch noch wenn sie nur unter ich sind (es graut mir noch von der deutschen Aussprache des Namens Patrick von einem angeblichen Amerikaner). Selbst der kolumbianische Gangsterboss spricht durchgehen Deutsch. Autsch! Da hätte man auch Österreicher nehmen können, das wäre zumindest nicht so lächerlich gewesen.


    Alles in Allem eine der stärksten Staffeln der gesamten Serie. Schön, dass man die Stories um Semir/Andrea und Alex noch nicht sofort wieder abgeschlossen hat, wie das bei Chris Ritter noch der Fall gewesen war. Als größte Schwäche ist wohl das Budget anzumerken, was man, wie schon 2010, jetzt wieder deutlicher merkt.
    Nik Reich und Jaro Messerschmidt haben einen grandiosen Soundtrack abgeliefert und die Folgen sicher noch um einiges aufgewertet.
    In der Regie waren ganz klar Tozza, Zavelberg und Dierbach auf einem einheitlich guten Level, Dietz leider mit Abstand dahinter.
    Die besten Folgen insgesamt hält weiterhin Chris Ritter, wobei Alex Brandt ihn als Figur und natürlich Vinzenz als Darsteller langsam aber sicher überholt hat! Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Pilotfilm.


    1. Familienfest
    2. 1983 (in dem Stil bitte mehr, aber eben das Ende...)
    3. Revolution ("Auferstehung" war in meinen Augen emotionaler)
    4. Tote kommen nicht zurück
    5. Lackschäden (bessere Erzählweise als "Die Geisel")
    6. Die Geisel
    7. Der Wettkampf (nette Story, schlechter Einfall mit den Amerikanern)

    Naja aber auf jedenfall Stadteile, Straßennamen usw.


    Ok.. :/ Das kann ich z.B. jetzt nicht mit völliger Sicherheit sagen. Straßennamen fände ich ja ok. Fällt ja eigentlich nur bei bekannten Straßen auf. Ansonsten können es ja auch fiktive sein.

    @silli Semir konnte schon immer Türkisch (siehe "Der neue Partner" oder "Leichenwagen"). Erdogan war es, der kein Türkisch kann.


    @Cobra11fan78 Die Autobahnpolizei gehört doch auch zu Polizei. Warum soll Alex sich nicht mit "Polizei" melden dürfen? Außerdem ruft Semir das doch auch häufiger mal.

    Dafür aber eine Folge mit Vinzenz Kiefer in einer Gastrolle eines zwielichtigen Typs. Sehr produktiv... Es würde mich nicht wundern, wenn man die Wiederholung dieser Folge NICHT überspringen würde...


    Jetzt überhaupt Folgen zu wiederholen, die vom Stil her ganz anders sind, ist Mist. Und als ich angefangen habe Cobra zu schauen, hab ich auch nie gewusst welche eine Wiederholung war und welche nicht. Blöd, wenn man chronologisch erzählen will...

    @mav:was denn für gesetze?


    Z.B. immer mindestens eine Staffel Pause zwischen zwei Pilotfilmen. Pro Staffel mindestens 5 normale Episoden. Sowas eben. Oder auch der Aufbau der Folgen, Stunt - Story - Stunt - Story - Stunt. Hat sich alles geändert.