Ich stimme @Autobahnpolizist1996 auf ganzer Linie zu! Das Problem, dass man die Serie eben als Gesamtprodukt sehen muss, war auch in der Ben-Zeit schon mein Problem, ein Stück ruiniert hatte man die Serie eigentlich da schon. Man ist dem Kern des Serienkonzepts, welches 13 Jahre lang bestanden hatte, damals untreu geworden und hat die Serie zu etwas gemacht, was sie nicht war. Mit der letzten Ben-Staffel hatte man zu diesem Kern wieder mehr zurückgefunden, eine lockere Grundstimmung zwischen den Charakteren, ernste, bodenständige und spannende Fälle, gepaart mit etwas unrealistischer Action und Situationskomik in einer guten Dosis. Alex Brandt mochte ich sehr gerne, aber ich muss zugeben, dass der Stil der Serie in dieser Zeit eben in die andere Richtung vom altbekannten abrückte. Ich habe Verständnis dafür, dass manchen eben die lockere Grundstimmung fehlte, ebenso der sonst höher dosierte Humor. Mit Paul Renner war man diesem Kern bisher treuer, als man es mit Ben Jäger in über der Hälfte seiner Folgen gewesen ist, selbst wenn den Folgen das gewisse Feuer fehlt... mit diesem Pilotfilm aber, zieht man die Serie so unfassbar ins Lächerliche, dass ich dafür eigentlich keine Worte finde... und ich muss ehrlich sagen, dieser Pilotfilm, macht mir die alten Folgen, die ich mir immer und immer wieder gerne angesehen habe, tatsächlich kaputt!
Ich bin kein Freund von offenen Enden, ich habe die Dinge gerne abgeschlossen. Die Frühjahrsstaffel dieses Jahr hat nunmal ein Ende, welches unmissverständlich eine Fortsetzung ankündigt. Wäre dem nicht so, würde ich meine DVD-Sammlung an dieser Stelle beenden. Vielleicht tue ich das dann eben nach Staffel 40, oder verkaufe 39 wieder, um 38 einen runderen Abschluss zu haben.