So Marina hier kommt die Belohnung für die Einser
„Guten Tag. Gerkhan, Kripo Autobahn.“ stellte er sich dem Fahrer vor. „Berger. Norbert Berger.“ sagte dieser. „Herr Berger, würden Sie mir den Unfallhergang bitte schildern?“ Berger nickte. „Ich hab Ihren Kollegen zwar schon alles erzählt, aber gut. Also: Ich bin auf dem Weg nach Haus gewesen, als vor mir was auf der Straße viel. Erst hab ich nicht gesehen, was es war, ich bin also in die Eisen und bremste ab. Im Rückspiegel sah ich dann wie der Toyota immer näher kam. Ich springe aus dem Wagen und dann knallte es auch schon.“ Endete er. Semir sah ihn an. „Mein Kollege sagte mir, dass Sie glauben, der Fahrer des anderen Wagens sei abgelenkt gewesen?“ „Ja, mir ist aufgefallen, also ich konnte ihn ja im Rückspiegel beobachten, dass er sich runter gebeugt hat, und deshalb ist er aufgefahren. Vermute ich mal.“ Semir blickte nachdenklich. „Danke. Das war es erst einmal. Hier ist meine Karte, wenn Ihnen noch etwas einfallen sollte, dann rufen Sie mich an. Und Sie müssten noch zur Wache kommen und die Aussage unterschreiben.“ Berger nickte.
Da der Rest vor Ort erledigt war, fuhr Semir zur PAST und fing dort mit dem Bericht an.
Tom lachte ihn schadenfroh an. „Das kommt davon, wenn man zu spät zum Dienst fährt. Partner. „Lach nicht, ich war beim Zahnarzt und nicht zu spät. Außerdem, wo hast du bitteschön gesteckt?“ „Ich?“ Tom lehnte sich im Stuhl zurück, „habe gearbeitet. auf der A4 hat es gekracht. Falls dir das entgangen ist. Da ist irgendein Depp einem in die Karre gefahren in der Auffahrt.“ „Tja, scheinen heute mehrere Deppen unterwegs zu sein.“ Semir vertiefte sich in seinen Bericht.
Als er fertig war überlegte er kurz. Tom sah ihn an, dass er über etwas grübelte. „Was hast du?“ fragte er deshalb. „Ich weiß nicht. Diese Unfallschilderung, von diesem Berger. Irgendetwas stört mich daran. Aber ich weiß nicht genau was.“ Tom lachte. „Ja, da kann ich dir auch nicht helfen. Wie lange brauchst du denn noch für die paar Sätze?“ Semir sah ihn an. „Wieso?“ „Wir müssen doch noch auf Streife.“ Semir überlegte kurz. „Ach, Mensch hätte ich jetzt fast vergessen. Wir wollten doch zu Moni.“ Tom nickte. „Ich bin schon fertig. Nur noch das Datum und die Unterschrift.“ Tom griff seine Jacke und nahm den Schlüssel und ging vor. 5 Minuten später kam Semir. „Das hat aber jetzt lang gedauert mit dem Datum“, witzelte Tom. „Ne, du ich überlege immer noch mit dem Kerl da. mal sehen, was der verunfallte Fahrer sagt, wenn er ansprechbar ist. Fahren wir erst ins KH? ich möchte das kurz noch klären, dann haben wir Ruhe um bei Moni was zu essen.
Tom nickte und fuhr zum Krankenhaus. Doch leider war der Fahrer noch immer nicht ansprechbar und der Arzt konnte auch nicht sagen wann dies der Fall sein wird. Semir gab dem Arzt seine Karte und bat um Rückruf, sobald der Mann wach wurde. Dann fuhren sie zu Moni und aßen zu Mittag. „Soll ich dir ein Süppchen bestellen mit deinem Zahn?“ Tom grinste wieder. „Nein danke, ich kann schon wieder gut kauen, wie nett du heute zu mir bist. Das merk ich mir.“ „Tja, was steht noch an für heute? Warten auf den anderen Unfallteilnehmer und seine Unterschrift, warten auf den Anruf des KH,....“Tom überlegte.
„Ach ja und ne Runde Streife fahren, sonst gibt’s ärger mit der Chefin.“ Die beiden zahlten und machten sich wieder auf den Weg. „Weißt du, irgendwie geht mir das nicht aus dem Kopf. Der Kerl der dem anderen drauf gefahren sein soll. Der hatte ein nagelneues Auto unterm Hintern. Da passt man doch auf?“
„Semir der hat doch gesagt, dass er gebremst hat. Wieso eigentlich?“ „Weil etwas vor ihm auf der Straße lag“ „Und hatte Hotte was gefunden?“ Semir sah ihn an. „Da hab ich ihn noch gar nicht gefragt. Das ist es, das war das was mich gestört hat. Er sagte er habe gebremst, weil etwas vor ihm lag, und dann ist der Toyotafahrer drauf gebrettert.“ Er griff zum Mikro und rief Hotte an. „Hotte, bei dem Unfall auf der A3, war da was vor dem Wagen auf der Straße? Ich meine vor dem Mercedes?“ „Semir, das weiß ich doch jetzt nicht mehr so genau. Kann schon sein.“ „Danke Hotte.“
„Na dann lass uns doch mal hinfahren und nachschauen, was da alles rum liegt. Müsste ja eindeutig zuzuordnen sein.“ Tom gab Gas. Die Unfallstelle war geräumt und wieder freigegeben. Die Bremsspuren waren eingezeichnet, ebenso wie der Bremsweg und der spätere Standort der Fahrzeuge. „Hier liegt nix mehr rum, was groß genug wäre um ein Abbremsen zu rechtfertigen. „Dann fahren wir mal zu Hartmut und schauen nach, ob da was bei ist, was nicht zu einem der beteiligten Pkw gehört.“
Semir war einverstanden. Sie fuhren zur KTU. Hartmut war bereits an den Fahrzeugen dran. „Hallo Jungs.“ „Hi Hartmut. Was hast du für uns?“ „Hey Moment mal. Ich habe gerade erst angefangen. Ich bin vielleicht gerade mal zwei Minuten dran. Erwartet bitte keine Wunder von mir.“ „Nee, so meinten wir das nicht. Aber kannst du mir sagen, ob etwas auf der Straße gefunden wurde, was nun bei dir liegt, dass nicht zu den Fahrzeugen gehört die in dem Unfall verwickelt waren?“ Hartmut sah Semir an. „Wie lange hast du an diesem Satz gebastelt?“ Tom grinste als Semir Hartmut etwas sonderbar ansah. „Er meint es nicht so.“ „Also, lass mal sehen, was hier alles liegt.“ Sie hatten recht schnell alle Teile zu den 2 Fahrzeugen zugeordnet und kamen fast zeitgleich zu dem Schluss: „Da ist nix, was da hätte liegen können, was den hätte zum bremsen anregen können.“ Semir war sauer. „Sag mal, hast du noch Narkose im Blut vom Zahnarzt?“ Tom lachte schallend los. „Also werden wir den Herrn doch noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.“ Was lacht ihr denn so?“ fragte Semir angesäuert. „Du drückst dich heute so überschwänglich auch. Das kennen wir gar nicht von dir.“ meinte Hartmut nur und grinste. „Wieso überschwänglich? Ich hab doch ganz normal gefragt.“ Tom schüttelte den Kopf. „Okay, fahren wir zu diesem Herrn Berger doch einfach mal hin und fragen ihn.“ Semir nickte. „Ja und dann werde ich dem Herren meine Meinung sagen, was ich davon halte, wie er sich verhalten hat.“ Tom grinste nur und machte Hartmut ein Zeichen. Er tippte sich an die Stirn und zeigte dann auf Semir.