Ja, der grausame Engel jagt einem Schauer über den Rücken, aber auch der skrupellose Banker, der zuallerst mal dafür arbeitet, die eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen. Es muss ja nun auch eine 90 000 Euro-Karre sein, drunter geht´s nicht. Dafür wird man kriminell, zwingt andere dazu bei den krummen Touren mitzumachen und hat anscheinend keinerlei Gewissensbisse, dass Menschen dadurch in den finanziellen Ruin getrieben werden.
Irgendwie habe ich gerade ganz wenig Mitleid mit dem Banker. Irgendwie ist der moralisch total verwahrlost.
Und jetzt, wo der Engel da ist, nützt ihm auch der schnieke Anzug oder das tolle Sportwägelchen nichts mehr. Ein kurzes Gebet, ein markiger Spruch... und das war´s dann mit der Zukunft in Saus und Braus.
Tolle Geschichte. Ich liebe Psychopathen-Serienmörder-Storys.
Beiträge von Trauerkloß
-
-
Schön, dass sich Corinna auf ihre Überraschung freut. Gibt´s für so viel Dummheit also auch noch ein Belohnung, ja?
Sie hat Glück, dass ihr Klaus noch so verliebt in sie ist. Liebe macht ja bekanntlich blind, sonst gäbe es zu Hause wohl eher eine Standpauke.
Hartmut denkt da schon ein bisschen weiter. Er bezweifelt, dass die Scheichs eine gerechte Strafe bekommen, und um Ben macht er sich auch große Sorgen.
Zu Recht, denn dem geht es wirklich schlecht. Man kann kaum sagen, was schlimmer ist, die Atemnot oder die Schmerzen.
Und der Professor hat nichts im Gepäck, um ihm zu helfen, außer Durchhalteparolen. "Sie haben noch so viele gute Jahre vor sich".
In seinem jetzigen Zustand wünscht sich Ben wohl eher, dass es ganz schnell vorbei ist. Denn die Situation ist für ihn unerträglich. Und trotzdem muss er bis morgen, bis zur OP warten. Da besteht dann eine kleine Hoffnung, dass der Professor irgendwas findet, was die Schmerzen verursacht. Man muss fast hoffen, dass da irgendein Nerv eingeklemmt ist oder von irgendwas gequetscht wird. Wenn nur die Schwellung diese Schmerzen verursacht, dann werden die wohl auch nach der OP nicht weg sein. Und das will ich mir für Ben gar nicht vorstellen.
Jetzt kommt gleich Sarah, aber sie wird für Ben wohl auch nicht mehr tun können, als Semir schon die ganze Zeit versucht hat. Das wird wohl eine sehr laaaaange Nacht.
Tolles Kapitel, Susanne. Bin extremst am mitfiebern und mitleiden. -
Oh, nein! Harukaflower, was machst du? Mikael, nicht! Nur weil das Buch so langweilig ist, kann man sich doch jetzt nicht so aus der Affäre ziehen!
Und auch noch, wo Ben gerade da ist.
Ben trifft der Schreck bis ins Mark. Bisher war Mikaels Zustand noch einigermaßen unter Kontrolle, man konnte noch Hoffnung haben.... aber jetzt könnte gleich alles vorbei sein.
Er wird aus dem Zimmer gezogen und kann jetzt nur noch warten, ob die Ärzte es noch ein Mal schaffen, Mikael zurück zu holen.
Bens Gefühle waren supergut beschrieben. Der Schock, die alles beherrschende Angst....
Oh Mann, hoffentlich war das jetzt nicht gerade Mikaels letzte Szene. Mir ist ganz schlecht.
Harukaflower, ich weiß nicht, was du dir ausgedacht hast und was du planst..... aber noch ist Zeit, sich alles zu überlegen und Dinge vielleicht noch umzuschreiben.
Bitte, Mikael darf nicht steeeeeeerben. -
Ben hat Recht. Die Mutter der Mädchen hätte dem Täter wahrscheinlich was anderes abgeschnitten. Selbst aufgeschlitzt hat sie den auf jeden Fall nicht, höchstens den Auftrag dazu gegeben.
Die Chefin zieht einen Mafiamord in Betracht. Auf so eine Engelsbande zu kommen, ist halt nicht so einfach.
Wenigstens hat Ben jetzt mal ein wenig Ablenkung von dem grausamen Fall. Und von Kevin. Er verbringt mit Carina einen schönen Abend.
Ich bin froh, dass es doch etwas Leckeres zu essen gab, und nicht nur "Paste". Kurz bevor Carina nach Hause gehen will, kommen sich die Beiden dann doch auch noch körperlich näher. Ob Carina jetzt bei Ben übernachten wird?
Gut, dass er ihr noch nicht von ihren Vorgängerinnen erzählt hat. Saskia und Laura. Man lebt ja doch ein bisschen gefährlich, so als Bens Freundin.
Aber ich bin sicher, das war nur Zufall, und Carina wird noch lange leben. -
Jenny und Veikko haben eine gute Methode gefunden, um sich abzulenken. Die Beiden sind jetzt auch optimistisch, was Mikael betrifft.
Auch Semir ist optimistisch und davon überzeugt, dass Mikael seinen Kampf gewinnen wird.
Das macht mir jetzt schon wieder ein bisschen Angst, dass auf einmal alle so ein gutes Gefühl haben. Am Ende macht ihnen Mikael, schon aus Trotz und Eigensinn, einen dicken Strich durch die Rechnung.
Wenigstens Ben hat noch Angst um seinen Freund. Ach, dieses Gespräch mit Semir wieder. Semir hat es so toll drauf, Ben zu trösten. Er ist so verständnisvoll und einfühlsam. Ich liebe es.
Die Vorstellung, dass Ben Mikael jetzt vorliest, finde ich auch sehr schön. Was für ein Buch hat er für Mikael denn vorgesehen? Ich will den Titel auch wissen.
Vielleicht kriegt Mikael ja doch davon was mit. Und wenn nicht, hilft es zumindest Ben.
Schönes Kapitel. -
Dass Juan nun auch noch das Geld zurück gegeben hat, hat mich auch stark beeindruckt. Der Mann ist doch kein Verbrecher, der ist ein Heiliger.
Allerdings auch ein bisschen feige. Wie lange will er sich jetzt in Deutschland verstecken? Er hat doch selbst auch eine Bande in Kolumbien. Soll er Santos doch angreifen und dem begreiflich machen, wer das Sagen hat, in Bogota. Oder selbst ein Kopfgeld auf Santos aussetzen. Mal ein bisschen Initiative zeigen, Juan!
Allerdings ist es gut, dass er sich nicht mit Jenny in den nächsten Flieger setzt. Die hat im kolumbianischen Dschungel nun wirklich gar nichts zu suchen. Aber ich frage mich, ob Juan zurückkehren würde, wenn ihn Ben und Semir begleiten würden. Immerhin zwei Helden im Großstadt-Dschungel. Würde er mit denen Kevin suchen und retten? Denn wir wissen ja alle, dass Kevin Amnesie hat und sich an nichts erinnern kann. Mittlerweile wurde er mit seinen halb wieder zusammengewachsenen Knochen aus dem Krankenhaus geschmissen, weil er nicht bezahlen kann und bettelt auf den Straßen von Bogota um ein bisschen Essen. Campino, da kannst du doch nicht einfach zugucken! -
Geschafft! Die Festnahme ist geglückt. Auch wenn Semir und Jenny die alleine vornehmen mussten und Jenny einige Federn dabei gelassen hat. Trotzdem finde ich auch, dass sie Brechler ganz schön Paroli geboten hat, so als kleine, zarte Frau und ohne Waffe.
Ohne Semir hätte es dann aber doch noch böse ausgehen können, aber jetzt ist der Verbrecher gefasst und ich bin gespannt, was der im Verhör aussagt. Warum er so oft auf Mikael geschossen hat. Ob es einen speziellen Grund dafür gab.
Aber wahrscheinlich hat der Typ einfach einen sadistischen Trieb. Das hat man ja auch bei seiner Festnahme gesehen. Anstatt sich irgendwie einen Fluchtweg aus dieser Halle zu suchen, bleibt der lieber da und liefert sich einen Kampf mit Jenny. Obwohl er ja weiß, dass die Polizisten zu zweit sind, und Jennys Partner jederzeit dazu kommen kann. Aber andere zu verletzen oder zu töten ist ihm vielleicht wichtiger als ein Entkommen.
Der Kampf war wirklich gut beschrieben, das Kopfkino lief. -
Als bei der Visite die Drainagen gezogen werden, tut Ben das schon ziemlich weh. Gleichzeitig bekommt er mitgeteilt, dass die zweite OP für morgen geplant ist. Und gerade wird ihm auch wieder seine unsichere Zukunft bewusst.
Die Lust auf´s Frühstück ist ihm jetzt jedenfalls vergangen. Semir kann ihn nur zu ein bisschen Kaffee überreden.
Und dann kommen die richtigen Schmerzen wieder. Denn die Wirkung des Cortisons hat inzwischen vollständig nachgelassen.
Jetzt leidet Ben wieder nur noch vor sich hin. Der Kaffee kommt retour und die Atemmaske kann er gerade auch nicht ertragen.
Semir tut sein Bestes, um seinem Freund beizustehen, aber die Schmerzen kann er ihm natürlich nicht nehmen. Die überlagern gerade wieder alles. Und so fruchten auch die ganzen Durchhalteparolen nicht.
Semir ist froh, dass Sarah bald kommt. Aber ob die ihrem Mann mehr helfen kann?
Bisher hatte Ben ja noch Angst vor der OP, aber wenn es so bis morgen weitergeht, wird er froh sein, wenn er endlich auf dem OP-Tisch liegt und in die Narkose abtauchen kann. Bis dahin könnten das noch lange Stunden werden. Und ob die Schmerzen nach der OP besser sind? Oder sein psychischer Zustand?
Da kommt noch was auf uns zu. Ich freue mich. -
@harukaflower: Geburtsnachweise verlange ich gar nicht. Wollte das Alter nur so ungefähr wissen, damit ich kontrollieren kann, ob sich die Kinder altersgemäß benehmen.
Ich fand es sehr schön, wie Eva mit Mikael gesprochen hat, was sie ihm erzählt hat - das war glaubwürdig und authentisch. Nur dass Eva sich Sorgen macht, Mikael könne sterben, wenn sie nicht da ist und dann doch nach einem Kurzbesuch schon wieder geht, fand ich einen kleinen Widerspruch. Klar, im Krankenhaus ist es nie richtig schön und auf der Intensiv-Station, wenn der geliebte Mensch im Koma liegt, schon wahrscheinlich drei Mal nicht, aber vielleicht hätte Eva doch noch ein bisschen länger aushalten sollen. Andererseits hat Eva ja schon viel Zeit in ähnlicher Situation im Krankenhaus verbraucht und so ist ihre Überforderung auch wieder zu verstehen. Und wenn Mikael wirklich so tief sediert ist, dass er gar nichts mitkriegt, dann braucht sie sich auch nicht unbedingt quälen.
Bei Antti ist das natürlich wirklich unglücklich gelaufen, dass er jetzt wegen des Sturms festsitzt, wo er schon lange in Deutschland wäre, wenn er früher benachrichtigt worden wäre. Andererseits, in Deutschland müsste er genauso um Mikael zittern, wie er es jetzt in Finnland tut. Viel machen könnte er auch in Köln nicht.
Gut, dass sich Kasper ein bisschen um ihn kümmert. Und ja, auch Antti braucht jetzt Ablenkung, um die nächsten Stunden durchzustehen. Völlig verständlich. -
Corinna muss nun zugeben, dass sie der Grund war, weshalb die Scheichs sie und Sarah in der Schutzwohnung aufstöbern konnten. Und Sarah reagiert stinksauer. Was auch durchaus verständlich ist.
Aber am nächsten Morgen ist Sarahs Zorn einigermaßen verraucht. Es bringt ja jetzt auch nichts mehr. Passiert ist passiert, und zum Glück ist die ganze Sache gut ausgegangen. Corinna hat das ja auch nicht mit Absicht gemacht, sondern aus reiner Dummheit.
Jedenfalls ist Sarah wohl über Nacht einiges klar geworden, auch dass sie jetzt doch zuerst zu Ben will, sofern es der kleinen Mia wieder gut geht. Das bekommt sie von Hildegard dann auch bestätigt, und auch Tim spielt schon wieder lustig mit den Hunden, also kann Sarah ohne Gewissensbisse mit nach Bayern fahren.
Dort scheint es Ben inzwischen auch wieder ein bisschen besser zu gehen. Dass er die fast die ganze Nacht diese Maske auf dem Gesicht hatte, hat ihm bestimmt gut getan.
Und auch so scheint Ben gut gelaunt und lacht erst mal eine Runde mit Semir, als der aufwacht. Hmmhh....also ich hätte mir in der Zeit, wenn ich da wach gelegen hätte und Semir noch gepennt hätte, wahrscheinlich Gedanken über meine Zukunft gemacht und wäre nicht so fröhlich gewesen. Aber....jeder Jeck is ja anders..... -
Uihjuijui....Eva geht wirklich auf dem Zahnfleisch. Bin direkt mit zusammengezuckt, als sie Oskari angeschrien hat.
Und die kleine Vivi sagt gar nichts? Ja, ganz der Papa. Wie alt sind die Kinder eigentlich inzwischen?
Während des Frühstücks landet vor dem Fenster ein Vogel im Schnee und pickt darin herum. Ben beobachtet das. Scheinbar gedankenverloren. Aber das war ja mit dem Schneeschipper genauso. Jetzt bin ich alarmiert. Nicht dass der Vogel auch noch in der Sache mit dringhängt. Eine kriminelle Krähe oder sowas. Und nach was pickt die da im Schnee?
Die Freunde brauchen jetzt vor allem Beschäftigung, um die nächsten Stunden und Tage zu überstehen. Während Ben babysittet, bringt Jenny Veikko auf den Gedanken, dass er doch mit Hartmut nach "elekronischen Spuren" des Schneeschippers suchen könnte. Na, ich hoffe, da finden sie was.
Semirs Spruch mit dem Partnerwechsel fand ich übrigens gar nicht komisch. Er stellt sich vor, dass Ben mal nicht mehr da sein könnte? Also, da bin ich extrem humorlos. -
Na, ob die Nicci das zu schätzen weiß?
Schade, dass heute kein neues Kapitel kommt, aber ich hoffe, du hattest einen schönen Vormittag. -
Sturmi!!!!!
Das war echt eine Überraschung, dass Ben ihn in der Geschichte trifft. Ich bekenne, ich gehöre zu den gefühlten 0,3 Prozent der Cobra 11-Gemeinde, die Sturmi immer gerne mochten. Ich habe nur ein bisschen Angst, dass "nicci77" jetzt gleich wieder mit erhobenem Zeigefinger um die Ecke kommt und meint "Wie...Sturmi? Der ist doch in der Serie gestorben. Also, das darf man nicht!"
Für Ben ist Sturmi allerdings ein Hoffnungsschimmer. Denn der Knabe hat, natürlich wieder in Sachen Enthüllung unterwegs, ein Handy mit in die Geschlossene geschmuggelt. Damit schafft Ben es sogar, Semir kurz anzurufen und ihm zu sagen, wo er ist. Allerdings kriegt das Pflegepersonal das mit, und bei Ben soll jetzt Plan B zur Anwendung kommen. Er wird wohl nicht mehr da sein, bis Semir kommt.
Jetzt haben wir allerdings die Bestätigung, dass Leute von der Klinik da mit drinhängen. Wahrscheinlich war es doch nicht nur Zufall, was Ben da alles so passiert ist.
Sehr schönes Kapitel. Das Wiedersehen mit Sturmi fand ich toll. Außerdem Bens Verhalten unter den Drogen. Das hast du sehr gut beschrieben, wie er selbst gar nicht mehr mitkriegt, dass er sich total willenlos verhält. Und wie ihm sogar das Bewältigen der Treppe wie die Besteigung des Mount Everest vorkommt. Sehr gute Beschreibungen. Gut, dass Ben die letzte Dosis wieder ausgekotzt hat.
Und letztendlich fand ich auch die kleine Prise Humor gut. Ben, der sich nie hätte vorstellen können, dass er Sturmi mal gerne über den Weg läuft, und Semirs mangelnde Überraschung darüber, dass Sturmi sich ebenfalls in einer psychiatrischen Einrichtung befindet.... sehr lustig.
Ja, war ein rundes Kapitel. -
Klar, Eva ist am Ende und ihre Tränen vor den Kindern sind auch verständlich. Vielleicht ist es für die Kinder auch gut, dass sie einbezogen werden und Oskari nicht das Gefühl haben muss, dass etwas ganz Schreckliches passiert ist, dass aber jeder versucht, ihm das zu verheimlichen. Das weckt in Kindern ja erst recht Ängste.
Allerdings hätte ich die Bemerkung mit der Trennung stecken lassen. Dass seine Mutter kurz davor stand den Papa zu verlassen, muss der Kleine jetzt vielleicht nicht noch zusätzlich wissen.
Semir versucht, Ben wieder aufzurichten, allerdings gestaltet sich das schwierig. Wohl, weil Ben weiß, dass Semir auch nur Durchhalteparolen bieten kann und es keineswegs sicher ist, dass Mikael es auch diesmal wieder schafft, nur weil er die letzte lebensgefährliche Verletzung überstanden hat. Irgendwann ist das Glück ja auch mal aufgebraucht. Oder die Kampfkraft. Oder was immer es ist.
Ben erfährt jetzt auch, dass Mikael keineswegs einen Alleingang starten wollte, und dass der Täter Semir entkommen ist.
Es ist wohl Bens angeschlagenem Zustand geschuldet, dass er dabei so auffährt. Denn hier muss ich Semir in Schutz nehmen. Der Täter hätte Ben genauso abhauen können.
Auch das Gespräch von Jenny und Veikko hat mir gefallen, und Veikkos Gedanken, was wäre wenn..... Absolut nachvollziehbar.
Zuletzt noch der Schneemann im Garten, den Ben sieht und von dem er weiß, dass Mikael den vor kurzem noch gebaut hat. Vor der Katastrophe. Nur eine ganz kurze Szene, aber für mich sehr eindrucksvoll. Manchmal sind es so die kleinen Details, die einen ziemlich kicken.
Toll geschrieben! -
Den Bösewichten hat ihre gemeine, hinterlistige, feige und verwerfliche Aktion gar nichts gebracht. Und das ist gut so. Jetzt können wir uns wieder Ben zuwenden.
Und dem muss jetzt dringend geholfen werden. Zuerst wird die Punktion gemacht. Das ist zwar ganz nett, dabei die Haut zu betäuben, aber was nützt das, wenn die Betäubung nicht in die Tiefe gehen kann. Weh tut´s dann trotzdem, einen Moment später halt.
Jetzt wo Ben ganz still halten muss, hat er einen fürchterlichen Hustenreiz und darf nicht husten. Später beim Absaugen, wo er husten soll, damit sich die Stimmritze öffnet, kriegt er natürlich keinen Hustenanfall. Ist es nicht immer so im Leben? Immer kriegt man das, was man gerade gar nicht gebrauchen kann.
Aus diesen Pleuraergüssen (hieß das so?) wird fast ein ganzer Liter Flüssigkeit abgesaugt. Kein Wunder, dass Ben schon wieder viel besser atmen kann, als das weg ist und die Lunge wieder mehr Platz hat.
Das Absaugen stelle ich mir auch immer noch eine Nummer härter vor, als die Punktion. Allein schon, weil mir niemand, NIEMAND! was in die Nase stecken dürfte. Und schon gar nicht noch weiter!
Und dabei wird man auch noch festgehalten und kriegt keine Luft mehr....
Aber auch das trägt natürlich dazu bei, dass Ben wieder besser atmen kann. Am Ende ist er dann so erledigt, dass er sich sogar gegen die enge Atemgymnastikmaske nicht mehr wehrt und sogar dabei einschläft.
Und Semir war wieder ganz toll als Händchenhalter. Love it.
Sehr interessantes und lehrreiches Kapitel. Und trotzdem noch Gefühl dabei. Super! -
Oh nein, jetzt kritisiert Micci auch schon hier, obwohl ihr die Story doch bisher so toll gefallen hat. Das soll noch einer verstehen.
Aber großes Lob an Elvira, wie souverän sie hier auf die Kritik reagiert. -
Semir hat Recht. Warum lässt Mutter Eschberg ihre Tochter alleine, wenn die so geschockt reagiert, wenn jemand vor der Tür steht? Das passiert doch immer mal, dass jemand klingelt. Der Postbote, der Schornsteinfeger, irgendwelche Vertreter, Zeitschriftenwerber.... Da muss sie schon ein Schild an ihre Klingel machen "Klingeln verboten".
Wenn sie ihr Kind halt mal nicht mitnehmen kann, muss sie für eine Betreuung sorgen. Komisch auch, dass das Kind ans Fenster geht und rausguckt, und sich nicht stattdessen versteckt und ruhig verhält.
Sowieso ist bei dieser Familie einiges komisch. Der Missbrauch ist sechs Jahre her und immer noch so präsent, als wäre es gestern gewesen? Wurde da gar nichts verarbeitet?
Und das ältere Mädchen hat gerade einen Selbstmordversuch hinter sich? Ja, das stellt sich schon die Frage, warum gerade jetzt?
Also, irgendwie ist das alles schon sehr seltsam. Aber von Vergleichsproben würde ich auch erst mal Abstand nehmen. Man muss da sehr vorsichtig und feinfühlig vorgehen. -
Die Dame singt wie ein Rotkehlchen. Ja, sie hat den Mord an ihrem Mann in Auftrag gegeben. Ja, der Gärtner war der Mörder und er hat auch einen Namen, Adam Brechler, und ja, die Namen von den dessen zwei Komplizen kennt sie auch.
Wahrscheinlich versucht Frau Hentschel jetzt schon Pluspunkte beim Staatsanwalt zu sammeln. Und außerdem ist sie auch nur ein bedauernswertes Opfer, das misshandelt wurde und keinen anderen Ausweg mehr gesehen hat, als ihren Mann um die Ecke bringen zu lassen.
Gut, um den Kerl ist es wahrscheinlich nicht schade, aber wenn sie einfach ihre Sachen gepackt und in eine andere Stadt umgezogen wäre, würde Mikael jetzt wohl nicht auf der Intensiv-Station um sein Leben kämpfen müssen.
Stattdessen hat sie den Mann für´s Grobe bezirzt und der ist seinem Brötchengeber untreu geworden. Leider ist er jetzt noch auf der Flucht. Aber ich bin sicher, der wird noch gefasst. Den lässt Semir sicher nicht davonkommen.
Aber jetzt will der sich erst mal mit Ben in Verbindung setzen. Ben hat ihn wohl vergessen und Semir würde doch jetzt gerne auch mal wissen, ob Mikael noch lebt. Hoffentlich lässt er bei diesem Gespräch auch raus, dass Mikael an dem ganzen Schlamassel überhaupt keine Schuld trifft. Das ist wichtig, dass Ben das weiß. -
Ben hat inzwischen aufgegeben, er kämpft nicht mehr. Er denkt, dass er Sarah sowieso nie wiedersehen wird und dass seine Kinder wahrscheinlich schon tot sind. Deshalb hustet er schon gar nicht mehr ab, lässt seine Lungen immer mehr verschleimen und hofft auf ein baldiges Ende.
Erst als Semir kommt, kommt auch wieder ein bisschen Leben in ihn. Jetzt bekommt er wenigstens Gewissheit.
Und Semir hat nur gute Nachrichten im Gepäck. Sarah und Corinna wurden gefunden und werden keine Haremsdamen, und die Kinder sind sowieso schon lange in Sicherheit und schlabbern wohl bei Hildegard schon ihren Pudding.
Ich hoffe, dass Ben jetzt wieder anfängt zu kämpfen. Denn der Intensiv-Arzt denkt schon langsam daran, ihn wieder zu intubieren. Allerdings will man es jetzt erst noch mal mit endotrachealem Absaugen und einer Punktion der Flüssigkeitsansammlungen im Lungenbereich probieren. Beim Absaugen wird doch der Sauger durch die Nase in die Luftröhre geschoben, oder? Joah.... das könnte ein "bisschen unangenehm" werden. Und ob die Punktion so viel schöner wird?
Aber Semir ist dabei und Ben hat wieder ein Ziel. Hoffentlich sieht er das auch so und blendet die Lähmung jetzt erst mal aus. Denn der Arzt hat ja schon seine Compliance bemängelt. Jetzt braucht man nicht mehr nur ein Latein-Wörterbuch, wenn man mit Ärzten zu tun hat.
So, morgen wird´s heftig für Ben. Oooooooohhhh..... -
Campino,
du hast aus Versehen "Micci" geschrieben und nicht "Nicci". Aber das ist mir beinahe auch schon passiert. Ich will den Namen auch immer mit einem "M" beginnen. Weiß gar nicht, wie das kommt.