Warum sollte die Serie denn eingestellt werden, nur weil die Fans unterschiedlicher Meinung über die neue Staffel sind? Das war doch schon immer so. Cobra 11 ist schließlich eine Serie, die schon sehr lange existiert und auch schon viele Veränderungen durchgemacht hat. Das ist auch gut so, sonst wären wir schon längst vor Langeweile eingegangen, wenn man seit Jahren immer nur den selben Weg gehen würde.
Dass nicht jedem jede Veränderung schmeckt, ist doch dabei ganz klar. Allerdings finde ich nicht, dass im Moment "überwiegend schlecht" über die Folgen geschrieben wird. Und schon gar nicht über Paul Renner. Daniel Rösner kommt doch bei den meisten gut an. Also wenn ich da an seine beiden Vorgänger denke, hat er sicherlich die wenigsten Probleme.
Gut, es wird noch ein bisschen nach Ecken und Kanten gesucht, aber die kommen sicherlich noch. Wir haben doch erst so wenige Folgen gesehen.
Einige hier trauern bestimmt auch noch Alex Brandt hinterher, was ich auch verstehen kann. Ich habe auch schon getrauert. Jetzt nicht um Brandt, aber egal. Das ist verständlich.
Dass man in einem Diskussionsforum diskutiert, halte ich auch für normal. Und dabei sind doch gerade unterschiedliche Ansichten das Salz in der Suppe. Stell dir vor, wie langweilig es wäre, wenn alle nur schreiben würden, wie toll sie die Folge fanden und dass alles ganz super war.
Ich empfinde es auch so, dass jeder seine ehrliche Meinung schreibt, und nicht nur meckert des Meckerns wegen.
Beiträge von Trauerkloß
-
-
Ja, "genau für diese Leute" sind susans Storys, nicci77. Leute, die sich für Medizin vielleicht auch ein bisschen interessieren, deren Lieblingsserie aber trotzdem "Alarm für Cobra 11" ist. Für Leute, die auch ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen können. Gut, dass du hier nicht bestimmst, was geschrieben werden darf, sonst gäbe es hier nur Geschichten nach Schema F. Von daher bin ich persönlich auch gar nicht böse, dass du hier nicht mitlesen- und feeden willst. Im Gegenteil.
So, jetzt zum Kapitel. Ben blutet so stark aus den Drainagen, dass er noch zwei weitere Blutkonserven braucht. Ich hoffe, das ist wirklich noch normal.
Ich finde es sehr rührend, wie sich Semir wieder kümmert, aber vielleicht sollte er Begriffe wie "kranke Tochter", "Lähmung" und "Rollstuhlbasketball" doch lieber stecken lassen, so lange Ben nicht wieder voll bei sich ist?
Der darf dann aber schon bald ganz aufwachen und nachdem er den Tubus los ist, fängt er auch schon gleich an zu weinen. Er hat ziemliche Schmerzen und spürt seine Beine weiterhin nicht.
Aber Ben, das ist normal! Auch die Schwester hält es für sehr unwahrscheinlich, dass Ben seine Beine schon wieder spüren kann, auch wenn die OP optimal verlaufen ist. Da ist doch noch alles geschwollen. Da muss man Geduld haben.
Aber wie wir wissen, ist "Geduld" ja Bens zweiter Vorname. Ich stelle mir das aber auch ganz schlimm vor. Flach auf dem Rücken zu liegen, die Decke anzustarren und zu hoffen, dass man irgendwann mal wieder laufen kann. Oder alternativ, sich auszumalen, wie die Zukunft aussieht, wenn man eben nicht wieder laufen kann.
Ich hoffe, man lässt Ben jetzt nicht allzu oft alleine. Aber "der kleine Mann mit dem großen Herzen" ist ja da und tut, was er kann.
Aahhhh... das ist wirklich ein schöner Ausdruck. I like.
Ich bin sehr froh, dass du jetzt wieder schreiben kannst, Susanne. Nicht nur du hast das vermisst. -
Na, hoffentlich schläft nicci77 nicht auch bei deiner Zusammenfassung ein, Campino.
-
Ach so, und ich dachte, das wären alles finnische Vornamen. Nee, Kreditunion soll jetzt wirklich keiner heißen.
Und du willst vielleicht doch noch Cobra-Geschichten schreiben? Das wäre ja toll. Dann macht betteln ja Sinn.
Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte........ Aber du weißt ja, mit Ben, wenn´s geht. Ja? -
Das war nicht das interessanteste Thema und der spannendste Fall, aber ich fand die Folge okay. Was vor allem daran liegt, dass ich das Zusammenspiel von Semir und Paul sehr mag. Also ich habe Paul sofort in mein kleines Herzchen geschlossen und ich brauche da keine große Hintergrundstory. Das fand ich ein Mal bei Alex okay, aber es kann schließlich nicht jeder mit so einer Vergangenheit aufwarten. Das wäre unglaubwürdig. Und ich finde schon, dass wir schon einiges über Paul erfahren haben, mit dem kranken Vater und wie er so wohnt. Nach drei Folgen wussten wir von Ben doch auch noch nicht mehr.
Außerdem mochte ich den Humor wieder sehr. "Mord ist keine Lösung, Schatz."
Der Schluss hat mir noch besonders gefallen. Hier fand ich es gut, dass Gruber junior nicht abgedrückt hat und die Szene mit Semir dann, fand ich sehr emotional und überzeugend.
Im Gegensatz zur Sterbeszene von Vater Gruber. Das war wenig emotional und ziemlich kitschig gemacht.
Ja, ein bisschen bessere Geschichten, dann wäre ich ziemlich zufrieden. -
Ja, das hat Petrov gut gedeichselt - das muss man ihm lassen. Trifft sich auch gut, dass der tote Smirnov jetzt der Schuldige ist.
Ja, so ist das manchmal. Nicht alle Bösewichte werden bestraft und wandern ins Kittchen, wo sie hingehören. Deshalb finde ich das Ende auch in Ordnung. Es kann nicht immer ein Happy End geben. Wichtiger ist mir auch, dass Semir und Veikko wieder gesund werden, dass Mikael noch nicht ganz durchgedreht ist und natürlich, dass es meinem Ben gut geht.
Ich freue mich schon auf die nächste Geschichte, wobei ich mich natürlich nicht darüber freue, dass es die letzte Cobra-Geschichte sein wird. Und der Titel "Kalter Abschied" macht mir auch ein bisschen Angst. "Abschied" fände ich schon schlimm, aber auch noch ein kalter?
Mir hat deine Story wieder gut gefallen, Harukaflower. Sie war spannend und dramatisch, besonders im Bergwerk und in dem Haus, wo Veikko niedergestochen wurde. Ich fand´s toll, dass Veikko und Jenny zusammen gekommen sind und ich finde es gut, dass die Connection Helsinki-Köln so gut funktioniert.
Mit Mikael hatte ich wieder so meine Probleme. Unsere Beziehung ist starken Schwankungen unterworfen. Allerdings würde ich mir gerade für ihn ein Happy End wünschen. Auch wenn ich anderweitige, schlimme Befürchtungen habe.
Was du auf deiner Liste mit den kleinen, verbesserungswürdigen Änderungen hast, würde mich sehr interessieren, aber das bleibt wohl unter Verschluss.
Das mit den Namen war noch eine tolle Idee zum Schluss. Natürlich hätte ich von keinem der finnischen Protagonisten den Namen richtig ausgesprochen. Aber es hat viel Spaß gemacht, sich das anzuhören. Schade, dass die nächste Geschichte schon fertig ist und die Namen schon ausgesucht. Sonst hätte ich mir glatt einen Kymijoki, einen Osuuspankki oder auch einen Suutari-Jääskö gewünscht.
Jedenfalls, danke für eine tolle Geschichte, Harukaflower. -
Kriseninterventionsraum... was für ein hübscher Name für Gummizelle.
Dort kommt Ben also wieder zu sich. Und die Psychiaterin erklärt ihm knallhart, dass er jetzt die ganz schweren Medikamente kriegt, um seine Psychose, seine Wahnvorstellungen oder was auch immer, in den Griff zu bekommen.
Ben kann sich vorstellen, wie das enden wird. Viel wird er von seiner Umwelt dann nicht mehr mitkriegen. Und er wird nicht mehr kämpfen können. Das will er nicht mit sich machen lassen und so beschließt er, die Psychiaterin zu überwältigen.....
Uihjui....ob das eine gute Idee ist? Wenn es mal so einfach wäre, aus der Geschlossenen abzuhauen.
Das war ein Ben-Kapitel und es spielt im Krankenhaus.... also, irgendwas würde mit mir nicht stimmen, wenn mir das nicht gefallen würde. Sehr gut, Anne. Weiter so.
Ich blicke bisher auch noch überhaupt nicht, ob Ben jetzt zufällig immer weiter in einen Abwärtsstrudel gerät oder ob da jemand im Hintergrund eifrig die Rädchen dreht. Wer hängt da alles mit drin?
Also, ich find´s spannend. -
Das mit dem Schlafen klappt bei Mikael nicht. Kaum ist er eingeschlafen, hat er einen schlimmen Alptraum. Und danach liegt er nur noch wach.
Am Morgen machen sich Ben und er dann auf, zum Krankenhaus. Klar, wenn man ewig nicht geschlafen hat, ist man wohl nicht sehr freundlich und höflich, aber puh... als Mikaels Freund muss man einiges schlucken können. Nette Angebote, wie "Soll ich dich zum Flughafen bringen?" werden mit "Nein, ich nehme ein Taxi." abgeschmettert und spätestens bei der Frage "Was grinst du so dumm?" hätte Mikael von mir mal eine Ansage bekommen.
Wie unkompliziert ist stattdessen Veikko. Der hat ja auch einiges an Traumata in seiner Vergangenheit erlebt, aber irgendwie steckt er das besser weg. Wahrscheinlich liegt es an seinem hohen Schokoladen-Konsum. Mikael sollte sich auch mal die eine oder andere Tafel genehmigen.
Obwohl Mikael anscheinend wieder in einer Krise steckt und ihm der Köln-Aufenthalt auch gar nicht gut getan hat, obwohl der ja sehr erfolgreich für ihn war, immerhin hat er seine Freunde gerettet, ist Veikko doch optimistisch, dass Mikael auf einem guten Weg ist. Und Semir stimmt ihm darin zu.
Ich sehe das gerade wieder nicht so, aber ich hoffe, die beiden behalten recht. -
Ach ja, Semir, der kleine Funken Resthoffnung - der lässt mich auch nicht los.
Ben und Semir gehen anscheinend ihrer Arbeit nach wie immer, aber wenn die Bösen eingefangen sind, ist die Stimmung gedrückt. Von der Botschaft ist, wie schon vermutet, nicht viel zu erwarten, aber eine Reise nach Kolumbien ist auch nicht geplant. Andrea ist strikt dagegen, und auch Jenny hat Angst, dass nach Kevin, vielleicht auch noch Ben und Semir dort unten sterben könnten.
Aber wie schon gedacht, die Unsicherheit quält. Wenn man den Beweis hätte, dass Kevin tot ist, könnte man trauern und irgendwann damit abschließen. Aber so wird das sehr schwierig. Die Beteiligten werden sich immer fragen, was, wenn Kevin durch irgendeinen Zufall vielleicht doch überlebt hat? Was macht er dann jetzt gerade? Wie geht es ihm? Überlassen wir ihn seinem Schicksal?
Die Sache mit dem Ferrari-Dieb wurde mit Dieters und Hottes, und des LKW-Fahrers Hilfe, gut gelöst, aber echte Freude ist da nicht aufgekommen.
Mal sehen, wann Ben und Semir auf die selbsternannten Engel treffen. Dann werden sie vielleicht ein bisschen mehr von Kevins Schicksal abgelenkt. -
Hui, das war mal ein langes Kapitel. Nicht schlecht.
Ben findet Jenny , und zusammen gehen die beiden zurück, denn anders hätte Ben nicht aus dem Wald herausgefunden. Das kann ich verstehen, ich kann mit Karten auch nichts anfangen.
Dann wird´s auch langsam dunkel, so dass sie sich beeilen müssen. Wie - Ben kann die Himmelsrichtungen nicht von den Sternen ablesen? Semir hat ihm doch mal gezeigt, wie der (nicht tiefergelegte) große Wagen aussieht. Ach, ich liebe "Babyalarm".
Als sie wieder an Jennys Ausstiegsloch ankommen, sind die Rettungskräfte schon voll in Aktion. Die waren echt schnell - Respekt. Wie ich schon vermutet habe, müssen Semir und Veikko mit dem Heli abtransportiert werden.
Aber die gute Nachricht ist, bei beiden besteht keine Lebensgefahr.
Dann geht aber die Sorge um Mikael wieder los. Mikael zittert...und schon lässt Ben alles stehen und liegen, wartet das Ende von Semirs OP gar nicht erst ab und rennt Mikael hinterher. Der ist gewohnt abweisend, schon zu dem Arzt, der ihm helfen wollte, war er so unhöflich, und Ben stößt er auch vor den Kopf. Wenigstens lässt er sich dann doch überreden, ein paar Stunden in einem Hotel zu schlafen.
Ach, es ist schwer mit Mikael. Und langsam kann ich Eva doch verstehen, dass sie die Geduld und die Hoffnung verliert.
Aber wahrscheinlich beschreibst du das mit Mikael völlig richtig, Harukaflower. Solche psychischen Probleme, wie Mikael sie hat, sind halt nicht so schnell geheilt. Das zieht sich oft über Jahre, manchmal wird man das sogar sein ganzes Leben nicht mehr los. Ein einziges Auf und Ab. Man würde sich wünschen, dass Mikael endlich mal wieder normal agiert, aber das lässt sich nicht erzwingen.
Tolles Kapitel. -
Ben ist auf der Intensivstation angekommen. Leider noch nachbeatmet, aber er darf aufwachen, wenn er einigermaßen aufgewärmt und stabil ist.
Die Schwester will Semir ein bisschen was erklären, aber Semir winkt ab. Er braucht keinen Einführungskurs in die Intensivstation. Semir könnte wohl mittlerweile selbst Blutgase abnehmen oder das Noradrenalin einen Ticken höher stellen. Schließlich gibt es Informationen über die OP und Sarah kann selbst am Telefon mit dem Professor reden. Der kann berichten, dass Bens Schließmuskel zumindest mal nicht ganz schlaff ist. Das ist doch schon mal was. Das ist schon mal ganz wichtig für Bens Zukunft.
Nachdem der Professor weg ist, wird direkt eine Standleitung von der Schutzwohnung zu der Intensivschwester im Krankenhaus eingerichtet. Ja, Sarah behält die Kontrolle über ihren Mann, auch wenn sie nicht selbst vor Ort sein kann.
Mit der Kollegin ist sie auch gleich per du und es macht den Eindruck, als würden sich die beiden schon jahrelang kennen.
Semir wacht jetzt wieder über Ben und hält seine Hand , und wenn Ben aufwacht, ist sein bester Freund natürlich an seiner Seite.
Aber ein bisschen habe ich Bammel vor diesem Aufwachen. Ich denke z. B. nicht, dass Ben seine Beine gleich spüren wird. Das wird sicher nicht einfach. -
Bei den ersten Sätzen wollte ich gleich in diese schöne, alte Villa mit den großen Parkanlagen einziehen. Jetzt will ich das nicht mehr.
Ach du liebes Bisschen, was sind denn das für gefährliche Spinner? Die zählen sich gar nicht zur Menschheit, die denken echt, sie wären Engel. Und der Anführer heißt Gabriel? Wie passend! Wetten, dass in seinem Ausweis ein anderer Name steht?
Okay, das fünfte Gebot wird großzügig ausgelegt und man will was aus der Seele der Menschen herausschneiden.
Grusel, grusel.
Oja, diese Story ist was für mich. Ich liebe Psychopathen-Storys.
Was ich auch gut finde ist, dass der zeitliche Abstand zu der letzten Story nicht so groß ist. Die Trauer ist noch ganz frisch und das garantiert jede Menge Emotionen. Love it.
Freue mich schon auf das nächste Kapitel. -
Oh ja, das würde ich aber auch gerne wissen. Vielleicht wird dann auch gleich noch vor anderen Storys gewarnt?
-
Zum Glück findet Mikael Veikko und Semir. Aber gerettet sind sie damit noch lange nicht. Eigentlich kann Mikael nichts für die beiden tun, außer ihnen ein bisschen Wasser zu geben und ihnen zu versichern, dass er die Hilfe jetzt anleiern wird.
Dazu muss er aber erstmal Handyempfang haben und den hat er schon seit einer Weile nicht mehr. Also muss Mikael erst mal wieder zurück bis an eine Stelle, wo er noch Empfang hatte. Und das dauert.... Obwohl man sagen muss, dass Mikael sich wirklich beeilt und sich und seinen Körper nicht schont.
Ich bin ja froh, dass Superman jetzt auch mal schmerzende Muskeln fühlt und seine pfeifende Lunge hört (ich wusste es, er ist doch ein Mensch aus Fleisch und Blut, und keine Maschine), aber dann habe ich doch Angst gekriegt, dass er mit seinen vielen Stürzen entweder sein Smartphone oder sich selbst kaputt macht, bevor er Hilfe holen kann.
Sehr gut beschrieben, dieses Gehetze durch den Wald, Harukaflower.
Und dann hat Mikael es geschafft. Sein Smartphone zeigt einen Balken und er kann Antti die Koordinaten durchgeben. Jetzt ist Hilfe auf dem Weg. Aber das wird wieder dauern.... Und ob Autos überhaupt an diese Stelle im Wald ranfahren können? Auch wegen der Einsturzgefahr. Also, ich fürchte, Veikko und Semir werden sich noch eine ganze Weile gedulden müssen. Und das, wo es Veikko wirklich mies geht.
Mikael macht sich jetzt wieder auf den Weg zurück zu ihnen. Aber Mikael, bitte. Hör jetzt auf zu rennen! Bevor doch noch was passiert oder deine Lungen explodieren. In der Höhle kannst du eh nicht viel tun. -
Schluchz.... das kann doch jetzt nicht das Ende sein.
Das hat Kevin nicht verdient. Gerade an dem Zeitpunkt seines Lebens, als er dachte, dass er mal richtig glücklich sein könnte. Er hat sich doch so auf Jenny und das Baby gefreut. Auf eine eigene, kleine Familie. Ein Ort, wo er hingehört. Menschen, die ihn bedingungslos lieben... Das ist sooooo ungereeeeecht. Und gemein!
Mann, Campino.... das war ein letztes Kapitel.... hochemotional. Bens und Jennys Schmerz war körperlich zu spüren, und ich möchte jetzt auch erst mal eine Runde weinen.
Fünf Minuten später
So, ich habe mich wieder gefasst. Dies war wieder eine tolle Geschichte in gewohnt erstklassiger Qualität. Es war alles vorhanden, was ich so brauche, um jedem Kapitel entgegen zu fiebern. Ich bin nur froh, dass es mit der nächsten Geschichte bald weitergeht, so dass ich nicht so lange auf dem Trockenen sitze. Und gerade auf die nächste Story freue ich mich auch sehr.
Ob wir Kevin noch mal wiedersehen, weiß nur der Himmel ... und Campino. Wenn nicht, muss man das natürlich akzeptieren, aber ich für meinen Teil kann die Hoffnung einfach nicht aufgeben. Kevin hätte es so verdient, eines Tages sein Kind zu sehen.... oh nein, ich muss schon wieder anfangen zu heulen....
Campino, danke für diese Geschichte. Ganz, ganz großes Kino. -
Susanne, ich musste auch sehr grinsen. Hatten wir es darüber nicht gerade? Nachtigall, ick hör dir trapsen.
-
Ähm.... also da fällt mir jetzt wenig zu Bens Verteidigung ein. Dass er, aus Sorge um die junge Kollegin, ihre Nacktheit gar nicht wahrnehmen würde?..... Nee, das glaube ich mir noch nicht mal selber.
-
Oooh ja..... das sieht doch gut aus. Genau das ist die Stelle, wo der bewusstlose Kevin von einem jungen Eingeborenen aus dem Wasser gezogen wurde. Würde mich auch nicht wundern, wenn die beiden später noch Blutsbrüder werden.
-
Ach komm, Harukaflower. Das ist doch bestimmt bei Hochwasser aufgenommen. Sonst ist das gar nicht so schlimm.
Und zufälligerweise weiß ich, dass Kevin das Seepferdchen geschafft hat und ein hervorragender Schwimmer ist. Auch wenn er verletzt ist.
Und das mit den Eingeborenen ist kein Klischee. Diese Leute wissen noch, was Hilfsbereitschaft ist. So! -
Super! Jenny hat es tatsächlich geschafft, das Loch so zu vergrößern, dass sie hinauskommen kann. Respekt!
Jetzt geht sie los, um Hilfe zu holen. Ja, Jenny, das Gebiet scheint echt riesig zu sein. Hoffentlich verhungerst und verdurstest du nicht, bevor du aus diesem Wald herausfindest.
Die Idee mit den T-Shirt-Streifen ist auch gut. Aber ich hoffe, Jenny hat jetzt obenrum noch was an.
Ben und Mikael finden diese Zeichen auch, nachdem sie erstmal in einen Stollen eingekracht sind. Ups... die Einsatzleitung hatte wohl doch recht. Es IST gefährlich, da rumzukriechen.
Aber beide scheinen sich nicht schwer verletzt zu haben und Mikael lässt sogar ein Zeichen von Unsicherheit erkennen, als er sich Sorgen um Ben macht. Da ist er mir doch dann gleich sympathischer. Und erst recht, als er auf Bens Vorwurf, warum er denn jetzt doch eingebrochen sei witzelt, er habe halt vergessen, Bens Gewicht mit einzurechnen.
Ben und Mikael trennen sich jetzt. Ben versucht Jenny wieder einzufangen und Mikael schaut, ob Jenny im Berg was zurückgelassen hat.
Tolles Kapitel. Hat mir gut gefallen.