Die finnische Polizei hat "ihren" Toten inzwischen auch gefunden. Und auch Kasper weiß sofort, auf wessen Konto dieser Mord geht.
Kasper wird in diesem Fall wieder mit Solheim zusammenarbeiten, und der hätte gerne Mikael als Informationsquelle angezapft. Aber Kasper lehnt ab. Er meint, dass Mikael damit im Moment in Ruhe gelassen werden sollte.
Antti erzählt ihm dann von dem Toten in Köln und schwupps... gibt es wieder eine deutsch-finnische Zusammenarbeit. Kasper informiert Veikko, der sich gerade mit Ben auf dem Weg zu einem weiteren potentiellen Verdächtigen befindet.
Bisher hattten Veikko und Ben noch kein Glück, aber vielleicht ändert sich das ja jetzt bei dem ehemaligen Restaurantbesitzer.
Beiträge von Trauerkloß
-
-
Na, das fängt ja schon gut an. Das Verhör hat noch nicht mal begonnen, aber alleine Carinas Mutter in dieser Einrichtung abzugeben, ist schon mühselig. Was nicht so sehr an der Mutter liegt, sondern eher an Carina selbst.
Vielleicht gefällt es der Mutter ja, in dieser Betreuung. Da wird gebastelt und gespielt, da trifft sie auf andere Betroffene, und sitzt nicht nur zu Hause vor dem Fernseher. Das muss man jetzt halt mal ausprobieren.
Aber mit Carinas Einstellung wird das schwierig. Ihr Vorsatz, sich um ihre Mutter zu kümmern, in allen Ehren aber, muss man dafür sein eigenes Leben komplett aufgeben? Körperlich scheint ihre Mutter gesund zu sein und so kann das noch viele Jahre so weitergehen. In dieser Zeit will Carina nicht mehr arbeiten, keine Beziehung mehr haben und auch nie mal ein bisschen Zeit für sich haben? Das stelle ich mir schwierig vor. So wird man verbittert und einsam.
Carina sollte schon lernen ihre Mutter ein bisschen loszulassen. Toll, dass sie sie nicht in ein Heim abschiebt, aber sie sollte sich bei der Betreuung helfen lassen und sich auch ein paar Freiräume schaffen.
So kann Ben sie sich aus dem Kopf schlagen. So hat eine Beziehung keinen Sinn. Und Carina wird wohl auch im Verhör nichts Entscheidendes von sich geben. Sollte sie wirklich in dieser Sache mit drinhängen, wird sie den Teufel tun und das zugeben. In den Knast kann sie ihre Mutter nämlich nicht mitnehmen.
Bin auf das Verhör sehr gespannt. -
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass Kevin dieses Kapitel nicht liest, in dem Jenny die Nacht mit Veikko verbracht hat.
Wieder bei der Arbeit, kann Veikko der Wodka-Sorte dann auch gleich einen Verbrechernamen zuordnen. Das ist doch eigentlich doof, so ein Markenzeichen am Tatort zu hinterlassen. Nicht nur die Konkurrenz weiß dann, wer am Werk war, die Polizei weiß auch gleich, wo sie suchen muss. Der tatverdächtige Russe hat nun also schon einen Namen.
Weiß man eigentlich auch, wer das Opfer ist. Das wäre ja noch mal eine Spur.
Den Besuch bei Hartmut in der KTU fand ich sehr lustig. Während Ben Hartmuts Eichenblatt-Geschichte schnell abwürgen will, steigt Veikko voll darauf ein. Da haben sich wirklich zwei gefunden. Eigentlich seltsam, dass sich Veikko in Jenny verliebt hat und nicht in Hartmut. Ich denke, Hartmut hat schon sehr liebevolle Gefühle für Veikko.
Während Veikko dann seine Heelflips auf dem Parkplatz macht, wartet Ben auf Adressen, wo man den Russen aufspüren könnte. Das ist mal eine andere Art der Entspannung während einer Pause, Skaten mit klassischer Musik, aber warum nicht.... jeder kommt anders runter.
Aber jetzt bin ich gespannt, ob Veikko und Ben den Russen tatsächlich finden. Das stelle ich mir nicht so ungefährlich vor. -
Semir beginnt den nächsten Arbeitstag ziemlich beflügelt. Im Moment ist er sehr dankbar, wieder arbeiten zu dürfen. Allerdings wird er aus seiner Euphorie sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
Erst dreht sich das Gespräch am frühen Morgen schon um die Menstruationsprobleme von Frauen, schäm. Und dann muss er zur Chefin, der er nicht viele neue Erkenntnisse vorlegen kann und die über die Beschädigung der Brücke auch nicht übermäßig erfreut ist. Zur Krönung fragt Frau Engelhardt dann auch noch nach Kevin und bringt Semir in ein Dilemma. Er ist immer noch enttäuscht von dem jungen Kollegen und will seinetwegen nicht die Chefin anlügen und ihn decken. Verraten will er ihn aber auch nicht. Also sagt er der Engelhardt, sie soll Ben fragen. Damit hat der den schwarzen Peter.
Der ist übrigens schon unterwegs, seine heimliche Herzdame zum Verhör zu holen und deren Mutter noch teuer irgendwo unterzubringen. Bin sehr gespannt, wie das Verhör ablaufen wird. Ob Ben und Semir am selben Strang ziehen werden, oder ob sie sich in die Quere kommen. Und Carina? Wird die offenlegen, was sie weiß?
Spannend! -
Nein, Ben! Wehe! Mach das ja nicht!
Ben will sich ertränken, damit er seiner Familie die Zukunft nicht "versaut". Er meint, die wären besser dran, wenn sie sich nicht mit einem Behinderten belasten müssten. Ben, du Doofi!
Semir sucht inzwischen mit dem Vater von Klaus weiter. Klaus ist zur Arbeit und Hartmut ist doch noch nach Augsburg zu seinem Kongress gefahren. Ob er dort wirklich von größerem Nutzen ist? In den letzten Storys hat er sich doch im Praktischen sehr bewährt und hat Ben einige Male so das Leben gerettet. Also, ich sehe in ungern nach Augsburg abdüsen. Die ersten Verstecke, wo Semir und Josef suchen, bringen noch kein Erfolgserlebnis. In einem Tunnel ist Ben nicht, und in diesem Teil des Höhlensystems, wo sie anschließend sind, rücken sie nur einem Fuchs auf die Pelle.
Ich hoffe, Josef hat bald den richtigen Riecher, denn Semir hat recht, Ben ist am Ende. Und wenn sie keine Wasserleiche finden wollen, sollten sie sich jetzt beeilen.
Sehr spannend und dramatisch. Schön, dass du wieder schreibst, Susanne. -
Jenny ist die Person, die gerne das Austauschprogramm machen und ein Jahr in Finnland verbringen würde. Die ist nämlich schon richtig mit Veikko zusammen und er will das vor den Kollegen nur noch nicht öffentlich machen. Hmmhhh.... dann hoffe ich mal für Jenny, dass das hält und sich noch festigt, so dass sie am Ende der Geschichte immer noch nach Helsinki will.
Auch bei Mikael ist die Beziehung im Moment Thema. Er hat Angst, dass er und Eva nur eine schöne Scheinwelt aufrecht erhalten, in der keiner mehr dem anderen sagt, was er wirklich fühlt. Von sich weiß Mikael schon mal, dass er nicht offen zu seiner Frau ist. Dass er Angst hat, sie zu verlieren, wenn er ihr ehrlich sagt, dass er auch weiterhin Probleme hat und dass die sich seit Alaska nicht einfach in Luft aufgelöst haben. Und er fürchtet, dass ihm Eva genauso etwas vorspielt.
Ben und Kasper raten ihm, offen mit Eva zu sprechen. Und dem kann ich mich nur anschließen. Das ist der einzige Weg.
Wenigstens ist Mikael zu seinen Freunden ehrlich. Das empfinde ich ja schon mal als Fortschritt. -
Ich dachte, dass die Bösen Mordopfer 1 vielleicht auf dem Rasthof abgelegt hätten und der Leiche noch eine Kugel in den Kopf gejagt hätten, damit man auch weiß, wer hier am Werk war. Oder so.... Jedenfalls wissen wir jetzt, es gab zwei Mordopfer, und Opfer Nummer 2 wurde direkt am Rasthof erlegt.
Mikael geht es inzwischen nicht so gut. Das Frühstück mit Semir und Antti hat er nicht wirklich genossen. Der Tod von Joshua scheint überwunden, dafür hat er jetzt ein neues Trauma, die Geschichte mit Ben.
Antti spielt er vor, es ginge ihm gut. Stöhn... da fängt´s schon wieder an, mit dem verheimlichen und lügen. Aber wenigstens versucht er jetzt nicht alleine damit fertig zu werden, sondern er ruft Kasper an. Der nimmt sich auch sofort den Nachmittag frei und kommt.
Mikael ist zu ihm auch verblüffend offen, erzählt alles von seinen Problemen mit der Ben-Geschichte bis zu seiner Angst, Eva und die Kinder zu verlieren. Und er ist sogar bereit, zu einem Arzt zu gehen, den Kasper kennt. Das ist wohl ein Psychologe und das finde ich nun wirklich klasse, dass sich Mikael eeeendlich professionelle Hilfe holt. Denn wahrscheinlich haben auch diese schlimmen Kopfschmerzen mehr eine seelische Ursache als ein körperliche.
Als Sofortmaßnahme nimmt Kasper Mikael jetzt erstmal zum Sport mit und danach zu sich nach Hause. Hey, super! So sollte es laufen. Bin begeistert! -
Ich glaube nicht, dass es jemanden geben wird, der diese Geschichte weiterführen wird. Ich lasse mich zwar gerne vom Gegenteil überraschen, aber ich glaube, wenn Anne nicht weiterschreibt, dann wird es bei diesem einen Kapitel bleiben.
Das fände ich schade, denn ich würde wirklich gerne wissen, wie die Story in Annes Kopf weitergeht. Oder hattest du bisher auch nur diese Anfangsidee, Anne? -
Veikko ist zum Glück nur leicht verletzt. Er hat bemerkt, dass die Täter Russen waren.
Zurück beim Tatort erkennt er dann, dass das unbekannte Mordopfer tatsächlich durch die Russenmafia getötet wurde. Was? Die Kugeln waren vielleicht in Wodka eingelegt? Das habe ich jetzt auch noch nie gehört.
Ich bin jetzt aber ein bisschen verwirrt. War das das Mordopfer aus Kapitel 1? Wegen der Schüsse ins Knie und so?
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Kapitel 1 in Finnland spielt, weil das Opfer Kasper Kramsu als Kontaktmann bei der Polizei genannt hat. Aber die Szene könnte natürlich auch in Köln gespielt haben.
Allerdings....wenn die Russen alle ihre Opfer auf dieselbe Weise kennzeichnen, könnte es auch ein zweites Opfer sein. Wie gesagt, ich bin verwirrt.
Zwei Dinge noch: Veikko macht sich an Jenny ran und irgendwie habe ich Angst um Bonraths Wagen. Ob der die Geschichte überleben wird? -
Nun ja, Anne, ich würde dir aber schon zu einem einigermaßen regelmäßigen Posten der Kapitel raten, auch wenn es nur ein Mal die Woche ist. Die Einstellung, Hier mal ein Kapitel und da mal eins, mit wochenlangen Pausen dazwischen, kommt erfahrungsgemäß doch nicht so gut an.
Man sollte vor dem Beginnen einer Geschichte schon einigermaßen sicher sein, dass man sie auch zu Ende bringen kann. Sonst ist es blöd für den Leser. -
Anne, du MUSST weiterschreiben! Jetzt bin ich angefüttert und will unbedingt wissen, was mit Ben passiert ist.
Mir hat das erste Kapitel auch sehr gut gefallen und ich MUSS wissen, wie es weitergeht.
Sonst liege ich jede Nacht grübelnd wach, kann mich am Tag nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren und meine Haare werden grau werden!!!
Willst du das verantworten?
Wenn dir das Schreiben wirklich Spaß macht, dann findest du doch bestimmt ein BISSCHEN Zeit dafür. Du musst ja nicht jeden Tag posten. Ein Kapitel pro Woche würde ja auch reichen. Oder zwei.
Überleg dir das doch bitte noch mal. Ich fände es wirklich schade, wenn das das einzige Kapitel bleiben würde. -
Zuerst fand ich das ja komisch, dass Semir ausgerechnet in Finnland Urlaub macht. Ich denke, er ist so der Typ für wärmere Gefilde. Aber dass er auf Einladung Anttis dort ist, macht wieder Sinn. Schließlich haben die beiden ja einiges miteinander durch, so dass es kein Wunder ist, dass auch zwischen ihnen eine Freundschaft entstanden ist. Antti muss ja immer auf Mikael aufpassen und Semir auf Ben , so ein Schicksal schweißt zusammen.
Zum gemeinsamen Frühstück kommt auch Mikael dazu. Antti macht sich immer noch Sorgen um ihn, also war Alaska vielleicht doch keine Wunderheilung. Aber als er dann vor Semir steht, benimmt er sich doch wohltuend normal und eventuell ist er ja doch auf dem richtigen Weg.
Was tut Mikael denn die ganze Zeit, wenn es ihn eigentlich nicht zurück zur Polizei zieht? Dann muss er doch eine andere Aufgabe für sich finden. Ich hoffe, er gammelt nicht den ganzen Tag untätig zu Hause rum. Dann würde ich mir nämlich auch Sorgen machen.
Wen meint er wohl damit, der keine Probleme damit hätte, nach Veikkos Austauschjahr ein Jahr nach Finnland zu kommen? Da fällt mir jetzt auch auf Anhieb niemand ein. -
Ja, mach das. Blöde Zeitverschiebung!
-
Juan ist wirklich sehr nett und weichherzig für einen Drogenboss, das muss man schon sagen. Er hat nun einen Plan, wie man Annie aus Santos Fängen befreien könnte. Und zum Dank dafür, öffnet Kevin ihm auch gleich sein Herz und erzählt alles über seine Beweggründe. Das hat mich eigentlich am meisten überrascht. Dass er einem beinahe Fremden erzählt, was er seinen Freunden zu Hause nicht erzählt oder was die ihm nur mühsam aus der Nase ziehen müssen. Warum redet er mit Ben und Semir denn nicht so offen wie mit Juan? So ohne jede Arroganz und eisige Blicke?
Dann sieht Kevin Jennys Nachricht und dass die seine Welt aus den Angeln hebt, kann ich wiederum gut verstehen. So viel an Familie hat Kevin schließlich nicht und er sehnt sich ja insgeheim danach. Dieses Baby könnte ihn auch endlich über Janine hinweg kommen lassen. Er hat dann wieder jemanden, für den er verantwortlich ist, den er lieben und um den er sich kümmern kann. Ich denke, das würde auch bewirken, dass er die Finger von den Drogen lässt.
Aber erstmal muss er wieder zurück in Deutschland sein. Und ich hoffe, die Tatsache, dass er jetzt wieder einen Grund hat, zurückzukehren, beeinflusst seine Entscheidungen, wenn Juans Plan nicht klappt. Obwohl ich nach wie vor denke, dass er jede Möglichkeit ausschöpfen wird, um mit der doofen Annie zurück zu kommen.
Eine Frage noch: Schlafen Ben und Semir immer noch? Komme langsam so ein bisschen auf Ben-Entzug. -
Schön, dass es mit der Fortsetzung gleich weitergeht. Da freue ich mich. Und dass du an den Ben/Semir-Geschichten nicht mehr weiterschreiben willst, das überlegst du dir noch mal.
Im ersten Kapitel wird gleich mal einer hingerichtet, der zu viel mit der Polizei geredet hat. Das gefällt seinen russischen Arbeitskollegen leider gar nicht. Vor seinem Tod gibt der Typ auch noch preis, wer sein Kontaktmann bei der Polizei ist. Kramsu.... oh-oh....Kasper sollte in der nächsten Zeit gut auf sich aufpassen.
Im zweiten Kapitel arbeitet Ben mit Veikko zusammen. Veikko ist für ein Jahr in Köln und Bens neuer Partner? Was macht Semir in der Zwischenzeit? Ich hoffe, der kommt auch zu seinem Recht, denn ich brauche diese Kombi Ben/Semir einfach, und die Beziehung der beiden beschreibst du ja auch immer so toll.
Ben und Veikko beobachten an diesem Morgen einen Mord auf einer Autobahnraststätte. Bei der Verfolgung der Mörder geht es ziemlich heiß her. Diese Autobahn-Ballereien, die für Ben und Semir Routine sind , ist Veikko anscheinend nicht so gewohnt, aber er versucht doch tapfer mitzuhalten. Es gelingt den beiden auch, das Gefährt der Gangster zu stoppen. Allerdings kommt die Gefahr von hinten. Plötzlich fliegt ein abgehobener PKW auf Ben und Veikko zu. Ben schafft es hinter die Leitplanke, aber was ist mit Veikko?
Puh, das fing ja schon mal spannend an. Vielleicht war die Sprache, die Ben nicht identifizieren konnte, ja auch russisch und die beiden Fälle in Köln und Finnland hängen zufällig zusammen? Ich bin gespannt. -
Aahh....okay.
-
Jetzt bin ich aber froh, dass Kevin nie vorhatte, Juan zu erschießen. Bei Kevin ist man tatsächlich immer ein bisschen unsicher, zu was er so fähig ist.
Aber er hat Glück. Er hat mit seiner Aktion Eindruck auf Juan gemacht. Der ist doch ein sehr menschenfreundlicher Gangsterboss. Santos hätte an dieser Stelle wohl kurzen Prozess mit Kevin gemacht.
Ich weiß nicht, was Juan in Kevin sieht. Wahrscheinlich hat er jetzt ein bisschen Mitleid vor so viel Naivität, aber er staunt auch über so viel Entschlossenheit, Mut und Leidenschaft. Vielleicht lässt sich Juan ja tatsächlich dazu hinreißen, Kevin in irgendeiner Weise zu helfen.
Bin mal gespannt, wie Kevin reagiert, wenn er Jennys Nachricht bekommt. Ob das irgendwas an seiner Einstellung ändert. Wohl nicht. Er sieht es als seine Verpflichtung an, Annie zu retten. Daran ändert wohl auch seine Verantwortung gegenüber Jenny und dem ungeborenen Kind nichts. -
Hah! Tatsächlich Satanisten! Naja, Möchtegern-Satanisten. Die gerade ein kleines Kätzchen opfern wollten. Also, ich hätte die an ihre Elten verpetzt, damit sie die grausame Höchststrafe kriegen: Handyverbot! Sonst lernen die kleinen Deppen doch nichts!
Klaus führt Semir und Hartmut noch zu ein paar anderen möglichen Verstecken, aber Ben finden sie nicht. Und dann geben sie auf. Die haben aber jetzt nicht sehr lange gesucht. Semir muss doch noch der Schreck in den Gliedern stecken, als er dachte, Ben wird gerade auf einem Opferaltar abgeschlachtet. Ben könnte doch jetzt in einer ähnlich lebensbedrohenden Gefahr stecken, wo es auf jede Minute ankommt. Also, ich könnte da jetzt nicht ins Bett gehen. Aber das mit Klaus sehe ich ein. Der muss am nächsten Tag zur Arbeit und einen relativ normalen Eindruck machen.
Aber Ben geht es echt sch..... schlecht. Gut, dass er den Kopf noch aus dem Gefahrenbereich nehmen konnte, bevor er ohnmächtig geworden ist. Sonst wäre er wohl tatsächlich schon in diesem Moment ertrunken, wo Semir gerade seelig im Bettchen schlummert. Ich hoffe aber, Semir und Hartmut suchen bei Tagesanbruch alleine weiter und warten damit nicht, bis Klaus von der Arbeit kommt.
Ach, der arme Ben. Das ist alles gaaaaanz schrecklich! -
Bei den ersten Sätzen dachte ich, Mikael wäre noch in Alaska, so schwer wie ihm das Laufen gefallen ist. Dabei ist er auf dem Friedhof und besucht zum ersten Mal Joshuas Grab. Aber dieser Gang ist für ihn vielleicht noch schwerer, als das Vorankommen in der Eiswüste.
Aber er schafft es. Und er beginnt, Joshua alles zu erzählen, was sich seit dessen Tod ereignet hat.
Das war sehr rührend, Harukaflower. Und als Mikael noch das Buch vergraben hat, in dem er seine Reiseerlebnisse für Joshua aufgeschrieben hat, da hatte ich....schnüffel.....schon ein Tränchen im Auge. Mikael hat sich mit seiner Schrift auch Mühe gegeben, damit Joshua nicht meckern kann. Schluck.... Sehr schön geschrieben, Harukaflower.
Und Ben hat Mikael auf den Friedhof begleitet. Ben ist zu Besuch in Finnland und in letzter Zeit ist seine Beziehung zu Mikael wieder vertrauter geworden. So getraut er sich auf dem Rückweg Mikael auch nach der Zeit zu fragen, bevor er zur Polizei gegangen ist. Und Mikael erzählt ihm auch tatsächlich davon. Dass er auf dem Weg seines Vaters und in die Kriminalität war und ihn nur dieser Galina-Vorfall wieder davon abgebracht hat. Nur in welcher Beziehung Mikael zu dieser Galina stand, habe ich nicht so richtig kapiert.
Jedenfalls hat Mikael anscheinend seine eigene Therapie gemacht. Ein Trip durch Einsamkeit und Kälte, um den Kopf klar zu kriegen, und dann hat er auch geredet und sein "Therapeut" Joshua hat zugehört. Jetzt scheint Mikael seine Gefühlswelt und sein Leben tatsächlich wieder im Griff zu haben und anscheinend hat er sich auch mit der Vergangenheit ausgesöhnt.
Ja, das war eine Geschichte, die sich hauptsächlich um die Themen Freundschaft, Schuld und eben Vertrauen gehandelt hat. Und ich persönlich lese so etwas ja sehr gerne. Deshalb freue ich mich auch schon auf die nächste Geschichte. Ich hoffe, sie startet bald.
Danke für diese Story, die mir sehr gut gefallen hat. Gut, manchmal war ich kurz davor, in die Geschichte zu steigen und Mikael zu schütteln und ein bisschen zu würgen, aber letztendlich ist er wohl doch den Weg gegangen, der für ihn der richtige war.
Toll geschrieben. Ich kann nur sagen, mich hat diese Geschichte gut unterhalten und auch bewegt. -
@harukaflower: Kevin mag kein Unschuldslamm sein, aber er ist doch auch kein kaltblütiger Mörder. Wenn er wirklich ernsthaft überlegt, Juan für seine Ziele zu töten, dann mag ich ihn nicht mehr.
Jenny hat inzwischen einen schrecklichen Alptraum. Sie träumt, sie hat Kevins Pillendöschen in der Hand und ist sich nicht sicher, ob sie was davon genommen hat. Jedenfalls hat sie Blutungen und braucht Hilfe. Endlich kommt diese Hilfe auch, in Form von Kevin. Aber der interessiert sich nur für seine Drogen. Und dann drückt er Jenny noch eine Waffe in die Hand und richtet sie auf ihren Bauch. Anscheinend möchte er, dass sie abdrückt.
Huah.....Jenny, das war nur ein böser Traum. Der spiegelt deine Ängste wider, nicht Kevins Wünsche!
Jenny will Kevin jetzt sofort anrufen, leider geht er nicht an sein Telefon. Da schickt sie ihm das Ultraschallbild des Kindes.
Hoffentlich hat Kevin noch Gelegenheit, sich das anzusehen.