Bei der ganzen Kritik an RTL darf man aber leider auch nicht vergessen, dass Cobra immerhin nach wie vor die teuerste Serien-Produktion in Deutschland ist/war. Wir leben leider in einer Generation, wo alles billig und noch billiger sein muss. Das zählt wohl auch für die Cobra. Früher kostete eine Folge C11 1 Mio. Euro. Wenn man sich die letzten Staffeln anschaut, würde ich behaupten, dass RTL nur noch für eine Folge um die 500.000 bis 750.000 Euro bezahlt hat.
Was mich an der Ära Stutzenstein am meisten gestört hat, dass man nun mehr die "Tatort-Schiene" gegangen ist. 2 Kommissare, die ermitteln. Ich meine: Was hat die Cobra damals zu dem gemacht, was sie bis vor kurzem war? Richtig, die geniale Action. Zuletzt gab es ja so gut wie nichts mehr an Action.
Das man versucht der Serie ein "neues Leben" einzuhauchen, finde ich grundlegend gar nicht verkehrt. Das man mit der modernen Technik mitgeht, finde ich ebenfalls lobenswert. Auch die Einführung dieser großen Fernsehwand fand ich gar nicht mal so schlimm, auch wenn man sich da schon irgendwo an Amerikanische Formate angelehnt hat. Die Fernsehwand gab es damals zu René Steinke ja schon. Nur eben kleiner.
Nur, wie eben erwähnt, fehlt mir die krasse Action. Wenn ich mich abends vor den Fernseher setzte und Cobra schaue, erwartet man eben die fliegenden Autos, die großen Feuerbälle, die heftigen Schießereien. Wenn ich das alles nicht haben möchte, dann würde ich mir eben einen Tatort anschauen.
Das man auch einfach wieder die selben Fehler mit Serien-Charakteren, wie die letzten Jahre macht, nervt auch einfach. Man hätte doch einfach in 1 Minute erklären können, was mit Hartmut, Finn und Jenny passiert ist. Es wurde leider nur Bezug auf Andrea genommen. Das kennen wir ja leider auch schon von Charakteren wie Jan Richter, oder Kai Schröder die einfach nie mehr erwähnt wurden. Das Frank Stolte mal wieder da war, fand ich gut. Oder auch André Fux. Aber auch da war wieder mehr oder weniger nicht erklärt/gezeigt worden, ob er wirklich Tot ist. Er schnitt sich seine Hand ab und viel in die Tiefe. Eventuell hat er aber auf dem weichen Pulver Schnee überlebt. Da hätte ich mir gewünscht, dass man einen kurzen Dialog zeigt, wie die Helden an seiner Leiche stehen und im Hintergrund wird er mit einem Tuch abgedeckt, oder spannender, er wäre gar nicht mehr auf dem vermeintlichen Aufprall Ort da gewesen. Dann hätte der Zuschauer eindeutig gewusst, ob er Tot ist, oder doch überlebt hat.
Das RTL nun ewig keine Angaben durchblicken lässt, wann man mit den Event Filmen rechnen kann, sehe ich auch sehr kritisch. Spiegelt aber einfach die Art und Weise, wie man mit dem "Zugpferd" umgeht, wieder. Wenn die Folgen ausgestrahlt werden, schaut man sie sich als Fan der ersten Stunde natürlich an. Ob es dann weitergeht... ist mir mittlerweile mehr oder weniger egal. Geht es weiter, schaue ich mir weiterhin die Folgen an. geht es nicht weiter, ist es auch kein Weltuntergang. Das dieser Tag irgendwann kommt, war ja zu erwarten. Erdogan wird auch nicht jünger und ist Erdo weg, war es das sowieso mit der Cobra.
Ich schaue mit dann die alten Folgen auf RTL+, oder DVD an und schwilge in Erinnerungen.