Ein Großteil von uns hat die letzten Sendestaffeln von der Cobra einfach nur in Stücke zerlegt. Wir waren alle nicht mehr zufrieden und manche von uns sind es sicherlich heute auch nicht mehr. Egal ob das Leute sind, welche hier im Forum irgendwie noch vertreten sind oder gar nicht mehr da sind. Ja, die Cobra hat in den letzten Jahren sehr viele Zuschauer, Fans und wahrscheinlich auch Gelegenheitszuschauer verloren.
Mit der Herbststaffel 2018 bekommen wir endlich die notwendigen und relevanten Veränderungen, welche wir über die letzten Jahre hinweg gefordert haben. Damit meine ich die notwendige Qualität innerhalb der Folgen und nicht den Comedyrotz aus den letzten Staffeln. Auch "Weiberfastnacht" ist zwar grauenhaft, aber immer noch besser als wenn ich das mit "Scheißtag", "Eden", "Klassenfahrt" und Co vergleiche. Trotzdem hoffe ich wirklich, dass man ab Herbst 19 aufhört Comedyfolgen zu produzieren. Comedyfolgen schaden der Serie: Egal ob Image, Quote oder sonst was! Das ist doch keine Comedyserie und wir wissen alle, dass wir uns bei diesen von mir genannten Argumenten schon so oft im Kreis drehen und trotzdem muss man anscheinend irgendwas für die Bobo-Zuschauer auf Facebook und Gelegenheitszuschauer machen. Fakt ist auch, dass ich den Machern nie wieder mehr eine so glaubwürdige Erzählweise und Richtungsänderung wie bei Vinzenz bzw mit Alex abkaufen würde. Eine solche Entwicklung ist leider schon verpasst bzw versaut worden!
Die aktuelle Entwicklung von der Cobra gefällt mir schon wesentlich besser, weil es doch in eine eigene und vor allem neue Richtung geht. Es ist okay wenn man sich auch ein bisschen ausprobiert wie im Staffelfinale, aber man muss schon Grenzen setzen und nicht komplett ins Extreme gehen wie in Richtung Mystery oder Abenteuer etc.
Dazu gibt es noch wesentliche Aspekte, die mir in dieser Staffel (und davor und davor...) gefehlt haben oder die ich kritisiere.
1) Handlungsstrang, Cliffhanger.
Wo bleiben bitte diese notwendigen Elemente im Jahr 2018? Wenn die Serie sich weiterhin in eine positive Richtung entwickelt, dann sind wir bald auf einem Niveau wie in Herbst 13 und da sollte man auch hinsteuern! Können die Macher endlich Mut beweisen und die Geschichte mit Paul's Vater über mehrere Folgen erzählen? So kann man auch Dramatik und Emotionen verbinden. Ein Paul Renner der weint oder ein Paul Renner, welcher seinen Vater in einem schlimmen Zustand wiederfindet wäre doch was!
Cliffhanger ist denke ich selbsterklärend insbesondere gibt es genug Gelegenheit dies zu machen und vor allem im Staffelfinale wäre es passend gewesen.
2) Ralph Polinski
Ich bin kein Fan von ihm und seine Folgen bilden erneut das Schlusslicht in einer starken Staffel, aber er bringt einfach nicht die Leistung und nicht den hochwertigen Look, den er eigentlich für seine jahrelange Erfahrung bei der Cobra bringen sollte. Gerade bei "Hetzjagd auf Semir" sieht man, dass aus einem ernsten Buch Ralph Polinski nichts gemacht hat und das obwohl er bei "Wo ist Semir" eine starke Leistung erbracht hatte. Polinski ist leider nicht in der Lage die notwendige Spannung und Intesität aufzubauen und von Dramatik und Emotionen brauchen wir gar nicht erst reden! Also bitte raus mit ihm!
3) Weniger Past-Plots
Es wäre auch schön zu sehen, dass man endlich wieder normale Fälle bearbeitet ohne das irgendwer aus der Familie oder der Past in Gefahr gerät oder was auch immer.
4) Lion Wasczyk
Ich habe nichts gegen den Darsteller oder der Figur, aber die Macher müssen sich schon fragen wohin die Reise mit Finn geht, denn er ist kaum präsent. So richtig etabliert hat man die Figur seit zwei Jahren auch nicht und diese Gelegenheitsauftritte bringen weder eine Verbindung zu dem Zuschauer was noch kann man mit der Figur etwas anfangen außer "Hey, RTL hatte genug Geld, um den ganzen Cast in einer Folge unterzubringen". Dann sollten sie ihn lieber sterben lassen und daraus eine gute und starke Folge zu produzieren. Ohnehin hat man mehr als genug Cast-Member.
5) Action und Budget
Es ist ja kein Geheimnis, dass es über die Jahre hinweg wohl erhebliche Budgetkürzungen gibt bzw gab. Auch in dieser Staffel wird das wieder deutlich und daher mein Rat, weil wohl aufgrund der Quoteneinbrüche das Budget wieder reduziert wird: Weniger Folgen produzieren und dafür mehr Geld für die Action zu haben, welche auch besser war als in den letzten Staffeln, aber ein bisschen schmunzeln muss man ja schon über die eingebauten Crashszenen, aber auch um anständige Drehbücher, den ganzen Cast, verschiedene Locations unter Dach und Fach zu bekommen, um es einmal so auszudrücken.
Kurze Auflistung meiner Liste:
1) Bombenstimmung
2) Schutzengel
3) Harte Schule
4) Showtime für Paul
5) Amnesie
6) Zwischen Leben und Tod
7) Most Wanted
8. 5 vor 12
9 Das Power-Paar
10) Hetzjagd auf Semir
11) Weiberblödsinnnacht von Polinski.
Platz 3 war definitiv nicht einfach, aber da muss ich dazu sagen, dass wohl Showtime als auch Amnesie je nach Lust und Laune die Plätze wechseln könnten. Dieses Mal war es auch nicht so einfach die Folgen zu ordnen insbesondere wenn eine durchaus solide und gute Folge wie 5 vor 12 schon auf den achten Platz landet, aber da gab es einige Aspekte, welche mir nicht so gefallen haben.
Der Kurs stimmt und ich hoffe, dass man sich noch einige wesentliche Elemente beruht und die Cobra wirklich in eine anständige Richtung lenkt und ich mich nicht im Frühjahr 19 über die blöde Ritterfolge von Polinski ärgern muss. Gebt also bitte Franco, Paschmann, Nico, Thomas Höret und Darius die Folgen!! Keine Neulinge und keinen Polinski mehr bitte....Ach und Boris darf sich hoffentlich für 2020 ein neues Highlight ausdenken