Vor langer Zeit war die Cobra eine Serie, die für Humor, Action, Spannung, Dramatik gestanden ist. Heute ist sie das leider nicht mehr, denn die Verantwortlichen waren der Ansicht, dass man alles über Board werfen sollte, was man sich mit Vinzenz und Tom Beck erarbeitet hat. Handlungsstränge und Qualität (ich spreche hier von Herbst 13 und alles was danach gekommen ist) sind zwei relevante Aspekte, wofür man in dieser Zeit u.a gestanden ist.
Die Frühjahrsstaffel 2018 ist mindestens genauso schwach wie die Staffeln zuvor, wobei ich noch sagen würde, dass die letzte Frühjahrsstaffel vielleicht doch ein Tick besser ist, was aber andere Gründe hat. Verbessert hat man sich in dieser Sendestaffel nicht. Die Experimente gehen weiter, die Quoten fallen und die Kritiken steigen weiter. Normalerweise würde jede andere Serie sofort reagieren, aber RTL und die Verantwortlichen fahren gnadenlos über alle Fans, egal ob Fan, Kritiker oder Gelegenheitszuschauer drüber und ignorieren diese Warnsignale. Die Quoten sprechen für einen Trendwechsel, aber der würde frühestens in der nächsten Frühjahrsstaffel zu spüren bzw zu sehen sein.
Zudem ist festzuhalten, dass die Serie extrem unter Budgetkürzungen zu leiden hat: Warum man sein Zugpferd allerdings schwächt, ist mir ein großes Rätsel. Auch wenn die Zeit rund um Ben Jäger genauso nicht einfach war für viele von uns, so hat man trotzdem Budget zur Verfügung gestellt. Jeder Pilotfilm sollte den anderen in Puncto Action toppen. Nicht einmal das gibt es mehr....und allgemein betrachtet ist die Action auch sehr schwach geworden, da sich mittlerweile genauso alles wiederholt wie die Geschichten selbst. Der Anfangsstunt von "Kein Entkommen" ist beispielsweise noch schön anzusehen während der Rest keine großartigen Wow-Effekte auslöst. Ich bin auch der Ansicht, dass selbst ein erhöhter Actionanteil der Serie jetzt nicht die Rettung bringen würde, nein, man muss das Konzept endlich ändern und wieder mehr vermehrt Folgen im Stil von "Zahltag", "Preis der Freundschaft", "Die falsche Seite" und Co zu produzieren. Dazu endlich wieder einen Handlungsstrang einzubauen, wie bereits mehrfach von mir gefordert, welcher Klaus und Paul Renner in den Vordergrund stellen könnte und bei Semir kann man einiges aus der Story rund um Dana machen oder sich etwas anderes einfallen lassen, aber gerade bei Paul's Vater besteht noch Handlungsbedarf! Anna Engelhardt könnte auch erneut eingebaut werden...Hach es gibt ja so zahlreiche Möglichkeiten...
Wie auch bereits von Marvin erwähnt ist es so, dass man Cobra 11 zur einer Serie gemacht hat, die sie niemals hätte werden sollen und es hier wesentlich schneller ging als mit Ben. Warum es so wichtig ist auf Experimente zu setzen und diese als "Internationalität von Verbrechern" darzustellen, leuchtet mir nicht ein. Wann reicht es endlich mit diesen unnötigen Experimenten? Wann? Wann?!
Auch von den Themen und Geschichten her sind wir bei einem Tief angelangt. Es ist nichts gutes mehr dabei und alles ist bekannt und dementsprechend leiden die Plots darunter. Da kann ein Franco, Darius, Nico oder sonst wer nichts machen. Schade eigentlich, denn es gibt genug Themen bzw Realitätsbezug den man einbauen könnte.
Weiterhin eine große Enttäuschung ist Erdogan Atalay, der ja auch mittlerweile kein Interesse mehr an sein Image und das der Serie hat. Ist zur Kenntnis zu nehmen. Ich hätte nie von ihm gedacht, dass er Schuld daran sein wird für diesen verheerend Qualitätsverlust sowie der Tatsache, dass der Name "Alarm für Cobra 11" dadurch genauso geschädigt wird. Schämen soll er sich dafür!
Auf der anderen Seite ist aber Daniel nach wie vor jemand, der unter einer adäquaten Cobra einen guten Eindruck machen würde. Er liefert aber eine durchaus solide Perfomance ab und ich hoffe, dass er niemals schwächer wird und nicht so eine dumme Entscheidung trifft wie Kollege Atalay...GO DANIEL!
Für die Zukunft könnten aber Regisseure wie Thomas Höret oder Darius Simaifar eine echte Bereicherung werden. Gerade bei Darius sieht man klar, dass er sich Mühe gibt und mehr als nur eine Folge hinklatscht wie RALPH POLINSKI, dessen Folgen mit Sicherheit wieder genauso schlecht und schwach sein werden wie im letzten Jahr.
Zu den Episoden selbst sei noch folgendes gesagt:
Blinde Zeugin
Mit Abstand die beste Folge in dieser schwachen Staffel. Die Erzählweise als auch die Richterin haben mir durchaus gefallen. Das Ende auf der Autobahn wurde richtig gut inszeniert. Thomas Höret liefert hier ein wirklich gutes Debüt ab und zeigt uns wie die Cobra unter einem Paul Renner aussehen könnte. Good Job!
Autohacker
"Kein Entkommen" oder "Autohacker", das war für mich die Frage bei Platz 2. Ich würde aber sagen, dass die Folgen theoretisch gesehen je nach Lust und Laune wechseln könnten. Ich finde, dass Darius alles aus dem Buch herausholt was nur geht. Seine Machart sticht extrem heraus. An einigen Stellen sogar ein wenig spannend, aber leider war es klar, dass jeder diese Autofahrt überleben würde. Nichtsdestotrotz eine Folge im soliden Mittelfeld.
Kein Entkommen
Die Geschichte war okay, die Action durchaus gut, aber halt auch wieder so ein Plot, den wir alle kennen. Schade, dass man wieder kein Geld hatte und dadurch wieder ein Hauptdarsteller nicht anwesend war, denn das hätte wesentlich interessanter sein können. Den Soundtrack finde ich insbesondere sehr gelungen. Die Ernsthaftigkeit ist an den notwendigen Stellen und auch die Tatsache, dass die Geisel diese Begegnung nicht unbeschadet überlebt hat.
Held der Straße
Die durchaus ruhigen Szenen mit Semir's Familie funktionieren hier gut, aber der Rest der Geschichte ist nichts besonderes. Für mich auch eindeutig das schwächste Buch von Andreas Brune und Sven Frauenhoff bisher. Den Obdachlosen hätte man theoretisch für diese Geschichte nicht gebraucht, aber daran kann man jetzt auch nichts ändern. Die Folge ist nichts besonderes, aber dafür ansehbar.
Horray for Bollywood
Es gibt hier nicht viel zu erwähnen: Darius gibt sich Mühe, aber viel zu retten gibt es bei so einem Drehbuch nicht. Die Comedy macht meiner Meinung nach vieles kaputt und vergrault dadurch jegliche Zuschauer.
Klassenfahrt
Man hätte die Folge auch durchaus "Kinderfahrt" nennen können bei dem was hier geboten wurde.
Wie sieht der Ausblick für die Zukunft wohl aus? Dadurch, dass Darius den Pilotfilm macht, würde ich behaupten, dass das wirklich ein Film sein könnte, der nach langer Zeit wieder richtig wird insbesondere da Jenny anwesend sein wird. Aber der Rest? Der Block von Franco könnte in allen möglichen Richtungen gehen, aber am meisten triggert mich Ralph Polinski und der Tatsache, dass Zahnfee Renner und Napoelon Gerkhan diese Staffel wieder ordentlich runterziehen werden selbst wenn alle Folgen gelungen sein könnten. In diesem Sinne: RTL, fahr zur Hölle und vielen Dank, das die Cobra zerstört wurde. Diese Schäden sind aus aktueller Sicht nicht mehr zu retten, außer die Idee mit dem Traum sollte sich irgendwann einmal durchsetzen, aber das wage ich sehr stark zu bezweifeln.