Was Darius angeht so ist er mit ziemlicher Sicherheit ein Mann, der weiß wie er seine Folgen drehen soll und das gelingt ihn auch.
Ich finde auch, dass die Machart und Umsetzung gelungen ist, aber man muss hier schon ein wenig vorsichtig sein.
Punkt 1) Man hätte genauso Kim Krüger in dem Mittelpunkt stellen können. Punkt 2) Es war von Anfang an klar, dass Semir's Familie nichts passieren wird. Hier und da gab es paar Momente, welche ich gut fand, aber insgesamt hast du doch das Gefühl, dass hier eine gewisse Pseudo-Spannung entsteht - ähnlich wie in "Gefangen".
Ich möchte auch die Folge gar nicht einmal schlecht reden, das ist sie sicherlich nicht, aber in den Himmel loben werde ich sie auch nicht. Die Folge ist halt sehr eigen. Es wird Leute geben, welche sie mögen werden und manche nicht. Der klassiche standard RTL-Zuschauer wird eher traurig sein, weil kein Auto zu Bruch geht.
Was das Ende am Steinbruch angeht: Hier hätte meiner Meinung nach Darius weniger auf Einblendungen, Flashbacks, Slomos setzen sollen, sondern mehr auf Tempo. Klar...es soll ein Schockmoment irgendwie auslösen usw. Natürlich, ist nachvollziehbar, aber da hätte man vielleicht andere Wege gehen sollen ähnlich wie es "Tödliche Wahl" getan hat. Hier hat man auch am Ende sich eher für Action entscheiden bzw für mehr Tempo als interessantes Finale.
Die Ernsthaftigkeit usw. ist in dieser Folge zu spüren...wenn der Ton doch immer so wäre, dann würden wir durchaus zufriedener sein. Paul und Semir funktionieren hier gut, ansonsten erlebt man halt einen Semir, den man eher von früher kennt. Alleingänge wenn es um seine Familie geht und er ist wesentlich ernster. In ein paar Folgen wird das eh wieder vergessen sein...Klassenfahrt kommt ja auch noch, da müssen wir noch lachen. Achja habe ich schon die Zahnfee erwähnt die im Herbst kommt? Huch...also von der alten Cobra zu sprechen, wird es wohl noch mindestens ein Jahr dauern.
Zusammenfassend...eine sehr interessante Folge, die mich persönlich anspricht, da ich insbesondere die Machart von Darius mag und er auch alles aus diesem Buch herausgeholt hat, was nur geht. Er kann sich also quasi mit den beiden Herren messen, welche sonst immer grandiose Folgen produzieren, sofern das Drehbuch nicht für die Katz ist.