@Trauerkloß Ich rede hier nicht zwingend von meinem Geschmack. Ich persönlich finde die Alex-Zeit grandios, aber das liegt einfach daran was man aus den Figuren (inkl. Alex Brandt) und aus der Serie gemacht hat. Insgesamt meinte ich ja, dass man sich während Ben und Alex extrem weiterentwickelt hat und heute? Heute haben die Verantwortlichen nicht an den NOTWENDIGEN Aspekten festgehalten hat, die die Serie immer ausgemacht hat. Zumindest empfinde ich das, also wird das hier jeder anders sehen. Paul Renner ist kein Alex Brandt, das ist in Ordnung und er soll und muss das auch nicht sein, aber wenn man schon keinen idealen Handlungsstrang hat, weil man den nicht einbauen möchte oder was auch immer (Optionen wären gegeben mit Jenny, Paul's Vater) dann soll man wenigstens den Grundprinzipien des Formats treu bleiben. Wenn heute eine ähnliche Stilrichtung wie Herbst 08 da wäre, dann kann ich dir persönlich sagen, dass das wahrscheinlich für viele uns die ideale Richtung wäre, denn die erste Ben Staffel war recht gut und jeder war damit zufrieden. Ich schaue mir gerne die Folgen an, aber das ist halt einfach Geschmackssache und wir wissen beide, dass man bei der Cobra nie alle Geschmäcker treffen wird, aber man kann es zumindest versuchen..
Mein Problem ist einfach, dass man sich einfach zu sehr zurückwirft ohne Rücksicht auf das was bereits passiert ist und was man aufgebaut hat und dem stehe ich einfach kritisch gegenüber. Liegt wohl daran, dass ich auch schon lange dabei bin wie viele von uns 
Bei allem Respekt ich empfinde dieses Gefühl, dass RTL die Serie so richtig an die Wand fährt, weil sie absolut keine Ahnung haben, was sie mit der Serie anstellen sollen oder willst du so etwas wie Eden, Scheißtag, Ahjada, Tricks und CO gutheißen? Ebenso diese zahlreichen Wandlungen innerhalb einer Staffel, also mal komplett leicht, dann lustig und schließlich kommt wieder ein Experiment aka "Halloween", was zwar irgendwo funktionieren kann, aber dann doch einfach einen WTF-Moment auslöst, weil du einmal auf diese Idee kommen musst.
Sicherlich hätten sie nichts davon, wenn sie die Serie an die Wand fahren, aber sie stehen auch nicht zu 100% dahinter: Du kennst ja eh die bereits genannten Probleme. Der Sender dürfte wohl nur noch ein gewisses Budget zur Verfügung stellen (was in den Folgen deutlich zu erkennen ist) und ansonsten hast du einfach wieder dieses Konzeptproblem.
Ansonsten ist es klar, dass es auch hier ein junges Publikum gibt, welches die Serie ansprechen soll, aber dafür muss man nicht so etwas Erbärmliches produzieren, oder? Du kannst mir nicht sagen, dass Eden, Scheißtag und Co eine Rechtfertigung sein sollen für ein junges Publikum oder einer Art von Weiterentwicklung, denn das wäre in meinen Augen falsch. "Babyalarm", "Wettlauf gegen die Zeit", "Gier", "Mentalist" und Co stehen dem nichts nach wenn wir von sehr sehr schachen Folgen reden, welche dem Format nicht gut getan haben.