„Angst“, eine Folge die in die Cobra-Geschichte eingeht.
Vorab 10 von 10 Punkten, denn „Angst“ ist eine wirklich mehr als grandiose Folge. Der Humor(„Du schuldest mir 8.50 €“), die Story, die schauspielerische Leistung, Kamera, Schnitt, Emotionen, Thrill es passte einfach alles zusammen und so etwas schafft selten eine Cobra-Folge.
Was die Folge aber ebenso besonders macht, ist, dass man es schaffte in 45 Minuten alles zu erzählen. Die Probleme mit Dana, die Geschichte mit Hofer und Alex und dann noch die originale Geschichte, die die Folge eigentlich erzählt. Der neue Regisseur Richard Hill macht hier einfach alles richtig: Die Emotionen top und die Szenen erst sorgen für Gänsehaut. Vor allem möchte ich hier erwähnen, dass die Szene wo Susanne massiv Angst hatte und gezittert hat einfach top inszeniert wurde. Dann natürlich der Hinterhalt bei dem Alex-Mercedes gecrasht wird, einfach Over top! Der bodenständige Realismus wertet die Folge auch sehr oft denn wie oft haben wir uns so etwas gewünscht? Sehr oft und eine Episode wie „Angst“ wäre vor rund 3 Jahren nicht vorstellbar gewesen. Ich bin ehrlich und ich sage es gleich: Man konnte diese Folge einfach nicht einschätzen: Was passiert als nächstes? Wird einer von den drei Jungen sterben? Der Zuschauer kann sich diese Frage nicht beantworten und erst im Finale glaubt man, dass es nun für Nik vorbei ist, doch Alex war da anderer Ansicht
Das die Geschichte mit Hofer weitergeht war eine ziemliche Überraschung, mit der wohl niemand gerechnet hätte. Das Alex sich dann für Susanne einsetzt war sehr rührend und auch die Reaktion respektive das Verhalten von Oberstaatsanwalt Sander war korrekt und schön. Sehr toll, dass man dann am Ende noch erklärt wie Semir es geschafft hat das Band zu löschen, ein bisschen Geplänkel noch wie früher zwischen ihn und Tom und die Folge hat ihren würdigen Abschluss erhalten.
Die schauspielerische Leistung ist auf einen extrem hohen Level gewesen. Wir wissen ja nun alle, dass Erdogan Atalay grandios ist, aber heute hat er es wieder einmal so richtig gezeigt. Er ist einfach der Beste! Vinzenz Kiefer kann man in diesem Fall auch nur loben und auch heute hat mir seine Mimik wieder sehrgefallen. Susan Hoecke und ihre Rolle als Psychologin kommg heute noch stärker zur Geltung und ganz langsam wird sie in das Team integriert. Daniela lieferte auch heute wieder eine mehr als starke Leistung ab und glänzt somit noch stärker im „Licht“ als letzte Woche. Die restliche Besatzung machte selbstverständlich eine solide Leistung
Action ist heute mehr auf Realismus ausgelegt, aber das macht nichts bei einer so tollen Folge und die Crashs auf der Autobahn waren auch schön anzusehen. Ich hoffe, dass die Zuschauer das genauso sehen. Die Musik war heute von Mr. Freundlieb und nicht von dem ursprünglichen Dream-Team, aber sie war in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger.
Die Folge hat von mir viel Positives erhalten, aber was gibt es eigentlich zu kritisieren?
Man könnte beispielsweise kritisieren, dass die Jugendlichen ein wenig älter ausgesehen haben, zumindest der ein oder andere.
Die Autobahn wurde zwar eingesetzt, hätte aber vielleicht noch Erwähnung finden können, denn immerhin haben sie einen Crash ausgelöst.
Ansonsten fällt mir nicht mehr sonderlich viel ein, was ich noch großartig kritisieren könnte.
Also die Folge war grandios und das von einen Neuling. Müssen wir also „Angst“ haben, wenn Ralph Polinski mit seiner Folge „Wo ist Semir“? auf der Bildfläche erscheint?