Beiträge von Yon

    Fängt ja interessant an. Alex wacht in einem Krankenhaus auf. Er ist ja noch erstaunlich klar im Kopf, ich wäre mit meiner derzeitigen Erkältung nicht mal in der Lage, meine eigene Handy-Nummer zu sagen.
    Aber was ist passiert? Und wo ist Semir?

    Schätze mal, dass das mal wieder ne veraltete Auflistung ist.

    Das befürchte ich auch. Aber wenn man den imdb-Link folgt und mal auf "full cast" geht, so ist dort Paul Renner aufgelistet, aber kein Alex Brandt. Warum sollte ausgerechnet Anna Engelhardt aufgelistet sein als Übrigbleibsel? Bleibt also doch leicht spannend.

    Das Kapite musste ich teilweise zweimal lesen und Konnte mir die Szene mit der Tasche richtig vorstellen. Aber Hauptsache ist doch, dass Semir den Kopfgeldjäger im Bus eingesperrt hat und nun Nicole zu Hilfe eilen kann, die mehr Probleme mit ihrem Gegner hat. Und das Quietschen und Jaulen, das ich gestern angemerkt hatte, kam von der Gitarre? Dann war also dieses Kapitel eine Art Rückblick?

    Verhör

    Dieter Bonrath übernahm die erkennungsdienstliche Behandlung von Fabian Hartmann, während Semir sich schnell einen Kaffee aus der Teeküche und die Akte zu Sophie Ziegler aus seinem Büro holte. Der großgewachsene Kommissar in Uniform musste bei der Abnahme der Fingerabdrücke daran denken, dass es wohl das letzte Mal in seiner dienstlichen Laufbahn sein würde, dass er jemanden in die Kartei aufnahm, und das ließ er Fabian Hartmann auch gleich wissen. „Na, schön für Sie, dieses letzte Erlebnis hätte ich Ihnen gerne erspart“, meinte dieser nur dazu.


    Dann saßen sich Semir und Fabian Hartmann im Verhörraum gegenüber, Semir mit seinem Kaffeebecher und der geschlossenen Akte vor sich, Hartmann mit den immer noch gefesselten Händen auf dem Tisch.


    „Ich habe Sophie nicht umgebracht, das müssen Sie mir glauben“, beteuerte er gleich zu Beginn.


    „Sie kennen Sophie Ziegler von ihrem Praktikum in der Apotheke. Ihre Wohnung liegt nicht weit von der Bushaltestelle, an der Sophie zum letzten Mal gesehen wurde. Ihre Frau war Freitagnacht nicht zuhause.“ Semir trank einen großen Schluck, beobachtet von Hartmann, der nur wiederholte: „Ich habe Sie nicht umgebracht!“ Er sah dem Hauptkommissar an, verfolgte dessen Kaffeebecher mit den Augen.


    Unbeeindruckt fuhr Semir fort: „Sie haben Zugang zum Wagen von Ralf Kreisel, sowie zu dessen Tiefgarage. Der Passat hat gestern einen Unfall auf der A3 verursacht. Und in seinem Kofferraum haben wir die Leiche von Sophie Ziegler gefunden. Der Fahrer hat das Weite gesucht.“


    „Ich habe Sie wirklich nicht umgebracht!“ – „Sie wiederholen sich, Herr Hartmann. Wir haben am Unfallort ein Stück Stoff und Abdrücke von Turnschuhen der Marke Adifix gefunden“, ein weiterer Schluck Kaffee fand den Weg durch Semirs Kehle in seinen Magen. „Wollen Sie uns nicht die Arbeit ersparen, den Stoff mit Ihrer Jacke abzugleichen? Und Ihre Schuhe mit den Abdrücken? Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf, dass Sie -“


    Bonrath unterbrach das Verhör und steckte seinen Kopf durch den Türspalt. „Was ist denn, Dieter?“ Bonrath streckte seinen Daumen nach oben. „Positiv, Semir. Er ist der Fahrer.“ Semir verzog seinen Mund zu einem Lächeln, lehnte sich in seinem Stuhl zurück und verschränkte seine Arme vor seiner Brust. „Danke, Dieter.“


    Dann wandte er sich wieder dem Verdächtigten zu und richtete sich in seinem Stuhl auf. „Herr Hartmann, ich muss mich korrigieren. Ich behaupte nicht, sondern ich kann Ihnen jetzt sogar beweisen, dass Sie den Wagen mit Sophies Leiche gefahren sind. Wir haben Ihre Fingerabdrücke und Ihr Blut im Wagen gefunden. Und – welch Zufall – Sie haben eine Wunde am Kopf, die exzellent zum Unfallhergang passt. Und nun kommen Sie, und wollen mir immer wieder erzählen-“


    „Ich habe Sie weggefahren, aber ich habe sie nicht umgebracht.“


    „Dann erzählen Sie mir doch bitte mal, was zwischen Freitag, 22:00 Uhr, und Montag, 12:00 Uhr, vorgefallen ist. Wir werden übrigens auch ein Team in Ihre Wohnung schicken, so gut können Sie gar nicht geputzt haben, dass wir nicht doch noch eine Spur von Sophie Ziegler finden werden, um zu beweisen, dass sie bei Ihnen war. Sie sollten vielleicht doch über einen Anwalt nachdenken, oder?“


    „Okay“, gab Hartmann klein bei, „ich werde Ihnen alles erzählen.“


    „Aha, jetzt kommen wir der Sache näher!“ Semir lehnte sich zufrieden in seinem Stuhl zurück. „Möchten Sie vielleicht auch einen Kaffee?“


    Geständnis

    „Also, ich höre!“, forderte Semir Hartmann auf.


    „Kennen Sie Scopolamin?“ – „Scopo- was?“ – „Scopolamin. Scopolamin ist ein Wirkstoff, der in Nachtschattengewächsen, wie z.B. dem Stechapfel oder der Engelstrompete enthalten ist“, erklärte Hartmann ruhig. „Das sind Giftpflanzen“, stellte Semir fest, „wollen Sie mir etwa sagen, Sophie Ziegler wurde vergiftet?“


    Fabian Hartmann ging nicht darauf ein, sondern erklärte weiter: „Scopolamin kommt in verschiedenen Medikamenten vor, weil es eine beruhigende Wirkung auf den Verdauungstrakt hat und den Brechreiz unterdrücken kann. Tabletten gegen die Reisekrankheit können den Wirkstoff enthalten. Es wirkt pupillenerweiternd, weshalb es auch Augenärzte in Tropfenform einsetzen. Ja, Sie haben recht, Scopolamin ist giftig, aber bei geringer Dosierung durchaus nützlich, wie nahezu alle Medikamente erst bei Überdosierung eher eine ungewünschte Wirkung entfalten.“


    Er legte eine kurze Pause ein, fuhr dann aber, als von Semir keine Zwischenfrage kam, mit seinen Ausführungen fort: „Sophie hat letzte Woche ihr Praktikum bei uns in der Apotheke begonnen. Sie war sehr lernbegierig, aufmerksam und hat mich regelrecht ausgefragt. Die Zusammenarbeit mit ihr hat mir Spaß gemacht, es war anders als mit den Lehrlingen, für die der Job lediglich ein notwendiges Übel ist, um an Geld zu kommen. Sophie blieb gerne länger als nötig, half mir bei der Zubereitung von Salben und Tropfen, die wir bei uns selbst herstellen. Als ich ihr von den Wirkungen der Bestandteile erzählte, wollte sie mehr wissen und hat nicht locker gelassen. Sie müssen wissen, Herr Gerkan, zwischen der beruhigenden und der giftigen Wirkung von Scopolamin liegt noch einiges mehr. Richtig dosiert ist Scopolamin eine Droge, die einen Rausch hervorrufen kann, Halluzinationen, die einem so real vorkommen, dass man sich mit ihnen unterhalten möchte.“


    „Haben Sie Sophie Ziegler überredet, die Droge zu testen?“ – „Andersrum, Sie hat mich überredet, geradezu bequatscht, bis ich schließlich okay sagte. Ich dachte, wenn das Mädchen einmal einen Rausch gehabt hätte, würde sie sich schon wieder beruhigen. Und besser, sie hätte ihn bei mir, als auf der Straße. Ich kenne mich mit der Dosierung aus, es ist sauberes Zeug und sie könnte solange bei mir bleiben, bis die Wirkung wieder nachgelassen hat. Sie ließ nicht locker. Ja, ich habe Sophie Zugang zu Scopolamin verschafft, aber ich habe sie nicht umgebracht.“ Semir bemerkte, dass sich Tränen in Hartmanns Augen zu sammeln begannen. Er reichte ihm ein Taschentuch, welches dieser mit einem Nicken entgegen nahm.

    Für mich war es nach der Premiere in Hürth auch das zweite Mal, dass ich diesen Pilotfilm sehen durfte. Und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, da bin ich mir ganz sicher, obwohl ich heute die große Leinwand vermisst habe, die die Aufnahmen gerade vom Digicopter-Team, aber auch die Stunts verdient hätten.


    Blutrache – glücklicherweise kein Killervirus, keine Wunderwaffe, keine Atombombe, aber für Semir und seine Familie nicht minder gefährlich, war doch vom Clan-Chef der Tod eines Familienmitglieds gefordert. Natürlich kann Semir sich, Andrea und seine drei Töchter nicht für immer verstecken und geht in die Offensive, und so mutiert die Story zu einer 3-Mann-Action-Show vom Feinsten, leider auf Kosten der Auftritte der PAST-Kollegen, die sehr wenig oder gar nicht zu sehen und zu hören waren, dafür jedoch gespickt mit grandioser Action und tollen Stunts.


    Die Stunts, gerade auch die Bodystunts haben mir besonders gut gefallen. Besonders die Szene in der Tankstelle ist da für mich hervorzuheben, in der auch der Humor genau meinen Geschmack getroffen hat. „Es ist ja die Geste, die zählt!“ – einfach klasse!


    Natürlich musste Semirs Familie in Sicherheit gebracht werden, die bedrückende Stimmung war bis auf meine Couch zu spüren. Ungewohnte Umgebung, geschlossene Fenster, überall Kameras, kein Wunder, dass die Kinder, Dana und Andrea gereizt sind und einen gewissen Lagerkoller entwickeln. Erst durch das Telefonat mit Susanne, in dem Andrea erfährt, dass der Kontakt zu Semir abgebrochen war und sie nicht wüssten, ob er noch lebt, wendet sich das Blatt und Dana und Andrea finden doch noch Zugang zueinander. Eine schöne Szene, wie die beiden sich gegenseitig trösten. Aber ich verstehe Danas Verhalten auch nicht, mittlerweile sollte sie sich mit ihrer wenn auch verständlicherweise schwierigen Situation arrangiert haben. Andrea ist da nicht zu beneiden. Ich bin gespannt, ob sie ihrer neuen Rolle als Familienmitglied treu bleiben wird.


    Als der albanische Polizist Anstalten machte, Semir auszuliefern, blieb mir einen Augenblick die Luft weg, zum Glück hat er sich noch besonnen und sich entschieden, seine Familie mit Hilfe der 3-Mann-Armee zu befreien. Aber seinen inneren Kampf konnte man gut nachvollziehen.


    Die Blutrache war letztendlich dem Albaner nur „auszureden“, indem Semir ihm dank der durch Alex verursachten Explosion auf dem Dach das Leben retten musste. Der Dialog auf dem Dach, wieder ein Beweis für den Humor, der auch mit Alex in den Folgen Platz finden kann. Ich mag mich wiederholen, aber wenn das RTL das nicht humorvoll genug ist, dann blicke ich mit Grausen der nächsten Staffel entgegen.


    Jana Pollaske hat die Rolle der rachsüchtigen Ehefrau perfekt verkörpert, dem Bruder ihres Mannes nahm man den Gangster auch problemlos ab.


    Negativ anzumerken sind neben dem fehlenden Bezug zur letzten Staffel - hier hätte man den Pilotfilm vielleicht eher am zweiten Tag der Herbststaffel platzieren sollen - die Werbepausen, hat jemand mitgezählt? Oder kam es mir nur so viel vor? Da war ich mal wieder froh, verspätet mit dem Film begonnen zu haben und die Unterbrechungen vorspulen durfte. Zum Ende der Folge war dann auch ich schon fast beim unausweichlichen Happy End angekommen.


    Fazit: Recht einfach gestrickte Story (du hast einen von uns getötet, jetzt töten wir einen von euch) – tolle Umsetzung. Mir hat der Film sehr gut gefallen, es war die optimale Mischung aus Action, Drama und Humor, und er ist in der Episodenrangliste sicher unter den Besten anzusiedeln, auf jeden Fall aber meiner Meinung nach der beste Pilotfilm mit Vinzenz Kiefer, obwohl ... vielleicht doch gleichauf mit "Die dunkle Seite".

    Was hat denn jetzt so ohrenbetäubend gequietscht und gejault? Oder habe ich die Erklärung überlesen?
    Das Konzert scheint die Ruhe vor dem Sturm zu sein. Nicole beruhigt sich allmählich, alles scheint in Ordnung zu sein, oder lauert die Gefahr doch noch an diesem Abend auf sie?

    Ich glaube es noch nicht. Schließlich steht Gottfried Vollmer auch jetzt im Herbst noch auf der Darsteller-Liste. Aber wer weiß, vielleicht bauen sie ja eine kleine Gastrolle ein, begrüßen würde ich es.