Beiträge von Yon

Was mich etwas wundert ist, dass noch gar keine örtliche Polizei anwesend ist, obwohl schließlich mehrere Schüsse gefallen waren und zig Personen anwesend waren, die bestimmt nicht alle den Befehl Schuberts, keine Polizei einzuschalten, gehört haben oder befolgt hätten.
    Und ich stolper über das ¨Kreis Köln¨. Gibt es einen ¨Kreis Köln¨?

Ansonsten klar, dass Ben und Semir sich diesen Fall auf die Fahnen schreiben. So kennt man sie. Das kann ja ein schöner Urlaub werden...

Äh Yon, ich meinte nicht die Gesamtzahl, sondern das Kapitel, in dem eine bestimmte Person ihren ersten Auftritt hat. :D

Ich dachte du meintest das Kapitel, in dem ich etwas erfinden musste, was du mir für die Gegend nicht nennen konntest. Die bestimmte Person wird in Kap. 4 erwähnt und tritt in Kap. 7 auf ;)
    Die Gesamtzahl der Kapitel ist auch nicht 46.

Hier meine Meinung zur Pilotfolge

Der Fall
    Mal wieder will ein eiskalter Gangster, der sogar einen Komplizen am Tisch vergiftet (was für eine grausige Szene!) die Herrschaft an sich reißen und die Welt in die Steinzeit zurückbomben. Autobahn kam gar nicht vor, dafür führt ein einfacher Taxi-Job zum Drama. Hatten wir eigentlich vorher schon mal eine Frauenbeziehung in der Serie?

André
    Zu Beginn scheint es, als hätte André (wer hätte ihn nicht schon an der Stimme erkannt, noch bevor er sich umdrehte?) die Seiten gewechselt, aber es stellt sich heraus, dass er undercover für das BKA tätig ist und nebenbei seine eigene Rache plant. Mensch, was hat der sich verändert, er ist wirklich nicht mehr der André Fux, den wir kennen. Der Überfall auf Semir und Ayda: Drama und Gänsehaut pur!! Da verlässt André seine Rolle und retttet seinen alten Freund.
    Die Erklärung seiner Rückkehr fand ich dann sehr dürftig. Fischerboot und keine Erinnerung (kennt man doch von Jason Bourne). Na toll, und wo war das Fischerboot, als Semir im Wasser schwamm und nach André suchte? Sicher noch meilenweit entfernt. Wie erwartet unglaubwürdige Erklärung. Dann hatte er keinen Bock mehr. Okay, aber das hätte er auch in einem Lebenszeichen ¨verpacken¨ können.
    Außer Bonraths Reaktion keine Erwähnung der alten Kollegen, einen Satz zu Anna und Hotte hätte ich mir gewünscht, und auch dass er Andrea gar nicht begegnet, fand ich nicht gut. Und wie ist das BKA überhaupt auf André gekommen, wenn er doch für tot galt? Sein Rachefeldzug ist zumindest im literarischen Sinne verständlich, aber dass er es soweit treibt, Semir vom Seil zu schneiden, hätte ich ihm nicht zugetraut. Das wäre wirklich ein Mord gewesen, allerdings stand Semir ihm schlichtweg im Weg bei der Umsetzung seines Plans. Zum Schluss ist sein Selbstmord, wenn denn der Sturz überhaupt vermeidbar gewesen wäre, eine logische Konsequenz. Allerdings hat er dadurch Semir wieder gerettet, denn sie wären wahrscheinlich beide abgestürzt.

Semir und Andrea
    Die Beziehung von Andrea und Semir ist ja von Krisen geprägt, und das seit Andrés Zeiten. Dass Andrea jetzt aber wirklich auszieht, ist schon eine dramatische Steigerung. Okay, Semir ist sicher nicht der einfachste Gesprächspartner, aber das hätte sie ihm erzählen müssen, bevor sie ihr Handy offen auf dem Tisch liegen lässt. Was ist im Sommer passiert? Noch in der letzten Folge der Frühjahrsstaffel FFE und jetzt Ehe- und Familiendrama pur.
    Aber gut gespielt!
    Jetzt bleibt mir die Hoffnung, sie können sich im Laufe der Staffel wieder zusammenraufen. Immerhin ist sie zunächst zu ihren Eltern gezogen, nicht zu ihrem Freund Robert.
    Robert, wurde so nicht auch ein Gangster zu Beginn der Folge gerufen? Gehen ihnen jetzt die Namen aus? Oder hat das mehr zu bedeuten?
    Und warum haben sie Lillly ausgetauscht? Ich fand die vorherige so niedlich.
    Und großes Lob an die Darstellerin von Ayda!

Ben und Semir
    Die Beziehung von Ben und Semir erhält auch einen Knacks. Offenbar hätte Ben Semir von Andreas neuer Beziehung erzählen können, aber ich kann ihn auch verstehen, das wäre besser Andreas Aufgabe gewesen. Diese Folge hat mich etwas an ¨Freunde fürs Leben¨ erinnert, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Kaum taucht ein alter Freund des einen auf, gibt es Verdächtigungen des anderen, die sich natürlich als korrekt herausstellen. Es kommt zur Versöhnung und was bleibt ist die tiefe Freundschaft von Ben und Semir. Ein Klischee aus der Schublade, klappt und funktioniert immer. Die ganze Folge haben Ben und Semir sich eigentlich nur angezickt und angeschrien, und dann reicht ein ¨Es tut mir leid¨ aus, um alles wieder aus dem Weg zu räumen. Ich denke, die Freundschaft müsste doch einen kleinen Knacks bekommen haben.

Wunder
    Semir stürzt, als André die Leine kappt, einige Meter ohne Helm auf den Felsen und schafft es, ohne nennenswerte Verletzungen aber auch ohne Absicherung, den Berg zu erklimmen und dann auch noch André niederzuschlagen?
    Und wie ist Ben aus dem See herausgekommen? Das wurde nicht gezeigt, oder habe ich eine Szene verpasst? Schließlich befand er sich unter der Eisdecke.
    Wunderbar die Retttung Semirs durch Ben in letzter Sekunde. Das passt wieder zu Cobra11.

Drama
    An Drama hatte die Folge mehr zu bieten, als ein Mensch ertragen kann:
    - ein totgeglaubter Freund kehrt zurück, versucht seinen Freund zu töten und stirbt erneut
    - die eigene Tochter ist in Lebensgefahr und wird erst in letzter Sekunde gerettet
    - die Frau hat einen anderen und zieht mit den Kindern aus
    - auch Ben hat wieder ein Drama, die Schutzperson stirbt in seinen Armen

Andere Darsteller
    Bonrath hatte nur eine kleine Rolle. Er ist der einzige außer Semir, der André von früher kennt und einen Kommentar zu dessen Rückkehr abgibt. Ich hätte mir zumindest einen kleinen Dialog zwischen Bonrath und André gewünscht.
    Jenny war etwas mehr zu sehen und auch in zivil. Gute Darstellung, meiner Meinung nach.
    Hartmut ist mein ¨Held¨ der Folge, wie er da oben auf dem Berg sagt ¨Ich bin doch schon groߨ und, nachdem das Notsystem hochgefahren war, ¨Kinderspiel¨, das fand ich klasse.
    Das war auch der einzige humorvolle Moment in dieser Folge
    An der schauspielerischen Leistung, vor allem der Hauptdarsteller, gibt es diesmal überhaupt nichts zu meckern.

Happy End
    Eine Folge ohne Happy End. Wann gab es das schon? Mir fallen so spontan nur 2 Folgen ein: ¨Eïnsamer Sieg¨ und ¨Abschied¨ Habe ich eine Folge vergessen?
    Das lässt mich mit einigen Fragen zurück:

Wie geht es mit Andrea und Semir weiter?
    Was wird aus dem Stick? Wird Semir den Fall noch aufklären?
    Wird diesmal eine Leiche von André geborgen?

Für mich war es eine der besten Cobra11-Folgen aller Zeiten!

Das klingt schon fast wie ein Schlusssatz.

Das trifft auch mein Empfinden.
    Alles scheint gut ausgegangen zu sein, die Intensivstation kann bald verlasen werden und gegen die Normalstation ausgetauscht werden. Aber auch da kann doch noch was passieren, oder soll es wirklich das Ende sein?

Tja das milde Herbstwetter konnte von mir nicht erahnt werden, als ich vor 2-3 Monaten diese Einstimmung schrieb.
    Zu dem Lied gibt es auch einen schönen Tanz ...

Jetzt startet das erste echte Kapitel. Kleiner Hinweis, um vielleicht noch einige Leser zu gewinnen: Alex Brandt ist nicht dabei, dafür hat Ben Jäger eine tragende Rolle in der Geschichte.

Und im ersten Post dieses Feed-Threads findet sich wieder eine Namensliste zum Nachschlagen.

2. Emma Krause

Hochsommer in Simmerath. Die Temperaturen waren in den vergangenen Tagen auf über 30°C geklettert. Wir befinden uns am Rande der Eifel. Hier kauft Frau Krause bei ihrem Bäcker ein, weil sie Besuch erwartet…

„Darf es noch etwas sein, Frau Krause?“, fragte Julia, die Bäckereiangestellte, ihre Kundin, die auf ihrem Rollator gestützt vor dem Verkaufstresen der Stadtbäckerei stand, während sie das kleine Paket geschnittenes Mischbrot auf die Ablage legte. „Kuchen. Ich brauche Kuchen, drei Stück von der Nusstorte und zwei Mandelhörnchen, bitte.“ – „Gerne. Bekommen Sie Besuch, Frau Krause?“ – „Ja, Hauke kommt vorbei und bringt seinen Freund Werner mit. Die beiden wollen mir im Garten helfen und eine Lampe in der Küche anbringen. Da soll es doch wenigstens was Gutes zum Kaffee geben.“ – „Das verstehe ich. Schön, dass ihr Enkel Ihnen hilft.“ – „Ja, nicht wahr?“ Julia verpackte den Kuchen und kam um den Tresen herum, verstaute das Päckchen in dem Gehwagen der Seniorin, legte auch das Brot dazu. „14 Euro 80 macht das dann bitte, Frau Krause“ Diese gab ihr das Portemonnaie und ließ die Verkäuferin das Geld entnehmen, welches sie passend besaß. „Dann wünsche ich Ihnen einen ganz schönen Nachmittag und grüßen sie Hauke von mir.“

Sie hielt Frau Krause noch die Ladentür auf und sah ihr hinterher, wie sie langsam mit ihrem Rollator von dannen zog. Sie mochte die alte Frau, die körperlich zwar gebrechlich war, geistig aber auf voller Höhe. Sie kannte auch Hauke, ihren Enkel, hatte sie doch mit ihm gemeinsam die Schulbank gedrückt. Dieser Freund Werner war ihr allerdings vollkommen unbekannt, das musste ein neuer Bekannter sein.

Emma Krause bewohnte einen ebenerdigen erst wenige Jahre alten Bungalow in einer ruhigen Wohnstraße. Nachdem sie vor ein paar Jahren die Treppen in ihrem alten Haus, in dem sie über 50 Jahre mit ihrer Familie gelebt hatte, zu bewältigen nicht mehr in der Lage war, beauftragte sie einen Architekten, der ihr versprach, ein Haus zu entwerfen, in der sie „alt werden könnte“, eine Formulierung, die angesichts ihres Alters von 86 Jahren manch einen zum Schmunzeln veranlasste. Und der Architekt sollte Wort halten. Der Traum vom Wohnen auf einer Ebene wurde verwirklicht. In einem Anbau befand sich auch eine kleine Einliegerwohnung, die als Gästebereich diente und, falls die Notwendigkeit sich jemals ergeben sollte, von einer Pflegekraft als Wohnung benutzt werden konnte.

Geldprobleme kannte Frau Krause nicht. Sie besaß mehrere Immobilien und einige gut gefüllte Sparbücher mit einem Gesamtbestand von mehreren Millionen Euro. Dass sie für die Zins- und Mieteinnahmen Steuern zahlen musste, kümmerte sie nicht. Sie war der Meinung, für Geld, welches man in Deutschland verdient hatte, sollte man auch die Steuergesetze des Landes respektieren. Um ihre Finanzen kümmerte sich seit Jahren derselbe Steuerberater, der schon zu den Zeiten, als ihr Mann noch lebte, für sie tätig war.

Jetzt war sie 90 Jahre alt und wohnte immer noch allein, versorgte sich selbst und nahm nur hin und wieder Hilfe in Anspruch. Wie an diesem Sommertag, an dem ihr Enkel Hauke mit seinem Freund Werner in ihrem Garten für Ordnung sorgen sollte.

Danke für deine Erläuterungen.

Semir verliert die Gangster auf der Autobahn, die Situation kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenigstens hat er sich das Kennzeichen gemerkt. Mal sehen, ob das Kennzeichen oder sogar das ganze Auto geklaut ist.

Zu Hartmut fällt mir nur ein: Das Herz sagt ¨Ja¨, der Kopf sagt ¨Nein¨ und die Leber sagt ¨Na super, ich kann es wieder ausbaden¨
    Ob Irina in St. Petersburg besser aufgehoben ist? Zumindest ist ihre Familie da, die ihr Halt geben kann.

Unseren ¨Helden¨ geht es besser, ich gönne ihnen eine ruhige Nacht, aber bis zur Genesung kann es meiner Meinung nach ruhig noch etwas dauern.

Rechtzeitig zum Start der Herbststaffel starte ich meine dritte Geschichte. Und hier ist viel Platz zum Feeden. Also los.
    Ich hatte gerade Probleme mit dem Link, das bereinige ich dann heute Abend.
    Viel Spaß!

Namen von Personen und Firmen sind, soweit es sich nicht um die Stammbesetzung der TV-Serie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ handelt, frei erfunden. Straßennamen entstammen zum großen Teil meiner Phantasie – auch aus Mangel an Ortskenntnis – und sind nicht anhand von Straßenkarten bzw. Google Maps recherchiert. Auch ob es einen See in der Eifel mit dem Namen Mühlensee gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Und Simmerath kenne ich auch nur von der Landkarte. Aber wir sind ja auch im FanFiction-Bereich.

Rückmeldungen sind wie immer willkommen.

Namensliste (in der Reihenfolge ihres Auftretens)

Julia Stahnke, Bäckereifachverkäuferin in Simmerath
    Emma Krause, Seniorin
    Hauke Krause, Enkel von Emma Krause
    Werner Beyer, Freund von Hauke Krause
    Semir Gerkan, „Held“
    Andrea Gerkan, “Heldin”
    Ayda und Lilly, Kinder dieser "Helden"
    Jörg Lang, Freund von Werner Beyer
    Uwe Kurz, Freund von Werner Beyer
    Ben Jäger, „Held“
    Martina Krause, Ehefrau von Hauke Krause
    Sven und Familie, Camper am Mühlensee
    Hartmut Freund, "Held" aus der KTU
    Lothar Dammann, Oberkommissar aus Simmerath
    Karin Müller, Nachbarin der Gerkans
    Kim Krüge, Chefin der „Helden“
    Dieter Bonrath, Kollege der „Helden“
    Jenny Dorn, Kollegin der „Helden“

1. Einstimmung

Jetzt, wo der Herbst (und die Herbststaffel von „Alarm für Cobra 11“) allmählich von uns Besitz ergreift, hier und da bereits der erste Nachtfrost für rutschige Wege sorgt und das fallende Laub wieder den Blick auf die unbeliebte Nachbarschaft freigibt und sich zudem konsequent hinter die Scheibenwischer des parkenden Autos klemmt, möchte ich euch mit meiner dritten Geschichte zurück in den Hochsommer versetzen.

Also lehnt euch zurück, schließt kurz die Augen, lauscht dieser Musik und denkt zurück an Sonne, 26°C im Schatten, Urlaub, Eis essen, Nordseestrand oder Badesee, verdrängt dabei aber kurz die Gedanken an Schweiß, klebrige Hände, Eisflecken auf dem neuen T-Shirt und 38°C im Büro ohne Klimaanlage. Dann seid ihr in der richtigen Stimmung, morgen mit der Lektüre dieser Geschichte zu beginnen.

http://www.youtube.com/watch?v=6O_g0N6typM

Du machst es deinen Lesern nicht leicht, ich musste auch mehrmals lesen, um alles mitzubekommen.
    Aber es bleiben einige Fragen bzw. Anmerkungen:

• Wie lange ist denn die Tochter schon entführt, nach deiner Erzählung vermute ich mehrere Wochen! Das wäre eine Frage gewesen, die Ben bestimmt als eine der ersten gestellt hätte.
    • Woran hat denn Ben den Ralf erkannt, nur am Vornamen und an den braunen Augen? Es war doch Max, der sich die Maske runtergezogen hatte.
    • Hattest du den Geisterfahrer vorher in deiner Geschichte schon mal erwähnt? Ich glaube nicht, oder habe ich etwas überlesen?
    • Ich glaube kaum, dass Ben Semir die beiden Gangster alleine verfolgen lassen würde, um sich einem Verhör zu widmen, welches noch nicht einmal in seiner Zuständigkeit liegt. Mit gestellten Verbrechern würden sie ihren Kollegen zumindest einen Gefallen tun.

Trotz dieser Ungereimtheiten, spannende Geschichte, ich lese weiter!

Richtig große Schmerzen würde ich sagen, wenn eine Ohnmacht äh...auftritt?

Ist zwar OT, aber da gehört nicht allzu viel zu, wenn ich mich an meine letzte Fußverstauchung erinnere, da ist mir der Kreislauf auch gehörig in den Keller gesackt, und das war mit Sicherheit gar nichts im Vergleich zu dem, was Ben gerade durchmacht.

Aber das ist dann wohl mehr etwas, was die Insider interessiert- grins. :D

Wo Outsider nachlesen können, hat Sabrina ja auch nicht verheimlicht, vielleicht blätter ich bei Gelegenheit (die Sache mit der Uhr trifft auch auf mich zu) mal zurück.

Dass der Weidenhiller den 20m-Sturz überlebt hat, ist für ihn sicher ein Glücksfall (Fall im wahrsten Sinne des Wortes).

Hartmut hat ganze Arbeit geleistet mit seinem Greifarm für Andrea, das kann ihr im Alltag sicher viele Dinge erleichtern. Dass er verhindern will, dass dieser in die Hände der "Helden" gelangt, kann ich ja nun gar nicht nachvollziehen :D