Zuerst hier mal mein Ranking:
01. Die Chefin
02. Risiko
03. Phantomcode
04. Vaterfreuden
05. Auf den Spuren meines Vaters
06. Der Ernst des Lebens
07. Ausgebrannt
08. Tod ohne Warnung
09. Liebesgrüße aus Moskau
10. König der Diebe
11. Drift
12. Operation Midas
Erklärung:
12. Operation Midas: Eine lächerliche und schwache Episode. Es hätte durchaus Spannung auf kommen können, wenn man diesen Kindergartenhumor und dieses hin und her Gezicke von Paul und Jenny raus gelassen hätte. Lichtblick in dieser Episode war Susanne.
11. Drift: Langweilige 0815 Episode mit schwacher Umsetzung. Allerdings muss ich auch hier etwas hervor heben. In der Verfolgungsjagd in der Mitte und den Humor.
10. König der Diebe: Ebenfalls eine 0815 Episode Episode aus der man hätte mehr machen können. Die Episode hatte ich schon fast vergessen. Allerdings war die Action in dieser Episode nicht die schlechteste.
9. Liebesgrüße aus Moskau: Noch so eine Episode die ich so 0815 empfand. Im Gegensatz zu den meisten hier, hat mir aber Pauls Wassersportnummer gefallen. Außerdem hat Ayda ihre Sache doch ziemlich gut gemacht. Höhepunkt der ganzen Episode: Andreas Weckruf!
8. Tod ohne Warnung: Wieder so eine 0815 Nummer, aber dieses mal um einiges besser umgesetzt als die Plätze 9 bis 11. Aber das Ende...dieses grauenhafte Finale...Das hätte deutlich mehr Potential gehabt.
7. Ausgebrannt: Episode mit großem Auftritt von Jenny Dorn. Eine Episode die diese Plätze 9 bis 12 schon auf einigem Abstand hält. Die war relativ düster, gut gespielt und mit einigen unerwarteten Wendungen.
6. Der Ernst des Lebens: Erstmal vorweg. Mir gefällt Finn. Spannende Episode, mit gutem Humor und sehr, sehr guten Bodyfights. Aber Semir ist mir in dieser Episode etwas sauer aufgestoßen. Damit meine ich nicht seinen kleinen "Siegestanz". Über den kann ich im nachhinein doch etwas schmunzeln. Sondern eher, dass er in dieser Episode zu negativ dargestellt wurde.
5. Auf den Spuren meines Vater: Für mich der beste Auftritt von Paul Renner in dieser Episode. Spannender, emotionaler und viel Paul Renner, ohne dass er nervig wirkt. Wenn Paul häufiger so agieren würde wie hier, wäre das wirklich Spitze. Hier sieht man, dass Daniel Roeßner wirklich gut spielen kann.
4. Vaterfreuden: Starke Episode. Spannender Fall, guter Humor und vorallem gut gespielt. Es war auch relativ viel Gefühl in der Episode und die Schrankmann war mal auf unserer Seite. Auch Wunder sollen mal geschehen. Nur Dana könnte doch etwas weniger zickig sein. Weil langsam geht das etwas auf die Nerven.
.
.
.
3. Phantomcode: Eine Episode ohne Semir, die wirklich gelungen ist. Guter erster EInsatz von Finn, ein verdammt gutes Spiel von Jenny und auch die anderen Charaktere (Paul und Kim). Es war verdammt viel Spannung drinnen. Was mir auch irgendwie sehr gut gefallen hat, dass Jenny aus überlebenswillen raus ihre Gegnerin nicht nur KO gesetzt hat, sondern auf Nummer Sicher gegangen ist. Das ist die Härte die man öfter zeigen könnte.
2. Risiko: Spannender und düsterer Fall. Hier haben alle beteiligten Hauptfiguren gezeigt was die können. Höhepunkt: Frank Stolte. Der hat mich komplett überzeugt. Man hat den Charakter noch wieder erkannt und Johannes hat wirklich verdammt gut gespielt. Sehr sehr viele Anspielung auf die Episode aus dem Jahre 1996. Das war wirklich eine Episode wo für mich fast alles gepasst hat.
1. Die Chefin: Hier werden mich einige für komplett durchgedreht halten. Aber für mich war die Chefin die beste Episode. Eine spannende Episode, eine große Rolle von Andrea, ein guter Humor und einige Anspielungen auf die goldene Cobra Zeit. Das ganze PAST Team war dabei und eine Episodenhauptrolle für Anna Engelhardt! Nostalgie pur in meinen Augen. Wie Anna in der Episode schon sagte. "Fast wie in guten, alten Zeiten"
So Noch einiges hier von mir zur Staffel. Es war schon viel schönes dran. Aber insbesondere die Mitte war nur "streckenweise ok."
Ich habe nichts gegen 0815 Episoden, wenn es nicht zu viele werden und wenn sie gut umgesetzt sind. Insbesondere die Episoden 302 bis 305 waren wirklich langweilig.
Zu den Charakteren: Semir sollte eine Wendung machen. Er war mir in dieser Staffel doch manchmal zu negativ dargestellt. War er im Frühjahr stellenweise zu lächerlich, war er hier zu zickig. Vielleicht wollte man eine Brücke zu Dana aufbauen. Zu Paul nur so viel. Wenn er häufiger so agieren würde wie in "Die Chefin", "Auf den Spuren meines Vater" und "Risiko", also emotional und ernst, dann wäre da deutlich mehr drinnen. Jenny hat mir zu Staffelbeginn sehr gut gefallen, doch hat sie dann sehr, sehr abgebaut. Tiefpunkt für Jenny, alsauch für Paul war "Operation Midas", was einfach nur lächerlich war. Susanne hat für meinen Geschmack zu oft gefehlt. Entweder war sie nur ganz kurz dabei, oder garnicht. Gerade die schlechteste Episode der Staffel war die beste für den Charakter, weil hier Daniela gut gespielt hat. Hartmut hat für mich ebenfalls einen Schritt nach hinten gemacht. Häufig nicht dabei und wenn dann hat man die alte Spritzigkeit vermisst. Selbst in Operation Midas konnte er nicht wirklich hervor stechen. Finn hat mir sehr gefallen. Der Junge hat Talent, mal sehen was die aus ihm machen. Kim Krüger war die einzige Konstante in dieser Staffel Was die Rolle angeht, alsauch was die Anwesenheit angeht. Paul ist mir ein Rätsel. Mal ist er sehr gut, mal würde ich die Episode lieber ohne ihn sehen. Er kann gut spielen. Aber dem Charakter fehlt noch etwas besonderes. Etwas was ihn hervorstechen lässt. Und damit meine ich nicht seinen Wassersport. Aber jeder Partner vor ihm hatte eine oder mehrere spezielle Eigenschaften. Die fehlen Paul. Auch wenn er präsenter war als in der Frühjahresstaffel, so ist er immer noch etwas zu farblos. Vor allem weiß ich, dass Daniel gut spielen kann. Also sollten sie das auch zeigen.
Was mir an dieser Staffel hinsichtlich der Past besonders aufstößt, ist das häufige fehlen der Castmitglieder. Wahrscheinlich Budgetkürzungen, aber vorallem das Zusammenspiel der Cobra Familie hat die Serie doch zu dem gemacht, was sie ist. Susanne hat 5 mal gefehlt. So oft hat sie vorher nur in der Herbststaffel 2008 gefehlt. Semir war 2 mal nicht dabei, Jenny war 4 mal nicht dabei. Bei ihre kommt es mir fast so vor, als würde man Katrin fast nur noch für Episodenrollen ran holen. Finn hat man gut eingeführt und dann 4 Episode unter den Tisch gekehrt. Die letzten 6 Episoden hat er dann nur einmal gefehlt. Bei Hartmut war es das selbe Problem wie bei Susanne. Also dafür, dass man Daniele, Katrin und Nils jetzt im Vorspann erwähnt, waren sie viel zu oft nicht mit dabei. Es wird doch wohl nicht so schwer sein, Semir und Paul als Ermittlerteam, Finn und Jenny als Unterstützung, Susanne (Nicht Finn oder Dana) als Sekretärin oder Hartmut als brillantes KTU Genie einzusetzen oder? Dana könnte Susanne unterstützen oder von ihr lernen. Einzig die Krüger ist normal die Chefin geblieben (erste Episode mit der wahren Chefin mal außen vorgelassen)
Zu den Episoden: Der Episodenaufbau gefällt mir häufig nicht mehr wirklich. Wo sind bitte die schönen, langen, verfolgungsjagden in der Mitte und am Ende. Es muss nicht jede Episode sein. Aber Verfolgungsjagden die mir im Gedächtniss geblieben sind, kann ich an einer Hand aufzählen "Drift" und "Risiko". Außerdem wird mir der Dienstwagen viel zu schnell geschrottet. Klar, dass der Dienstwagen drauf geht, kennen wir seit Anfang der Tom Ära. Aber so wie es stellenweise in dieser Staffel war, war es schon lächerlich. Man kann ihn ja ruhig mal über die ganze Episode schrotten. Wenn man nicht ganz so viele Autos verbraucht, kann man das Budget sogar sinnvoll einsetzen. Der Humor war jetzt schon besser als in der Frühjahresstaffel (Wenn mann "Operation Midas" mal heraus lässt). Spannung hatten auch viele Episoden.
Fazit: Besser als die Frühjahrestaffel, aber mit viel Luft nach Oben.