Beiträge von Cobra-X

    Ein Lichtblick. Headautor ist Boris von Sychowski, vielleicht lässt er dafür Cobra 11 zukünftig in Ruhe.

    Bitte nein! Boris ist meiner Meinung nach einer der besten Autoren, die der Cobra geblieben ist.
    "Vendetta", "Tag der Abrechnung", "Die letzte Nacht", "Gefangen" oder "Blut und Wasser" sind aus seiner Feder.
    In allen Fällen steht Boris für eine gewisse "Mindestqualität", sowohl im Bezug auf die Story an sich, als auch die Dosierung der Comedy und einen Härtegrad - wobei letzterer Punkt sicherlich nicht jeden Anspricht.
    Franco + Boris war besonders in der Alex-Ära immer die Traumkombi, auch die Folgen, bei denen er selbst Regie geführt hat (u.a "Die letzte Nacht") waren Bombe.
    Mittlerweise hat sich das geändert und ich hätte auch nichts gegen eine Folge, bei der Boris wieder mal selbst Regie führt.
    Aber wie schon von den meisten angemerkt, bringen auch "die besten" Autoren und/ Regisseure nichts, wenn das Gesamtkonzept von RTL so bleibt.
    Und wozu haben wir eigentlich noch die Headautoren? Um die Folgen in ihrer Reihenfolge zu sortieren? Welche Backgroundstory gibt es noch, oder wie kann ich mir deren Job momentan vorstellen?


    Hauptsache man hat bis 2019 Knop aussortiert, bevor das nicht passiert, wird sich nichts ändern. Gibt genug andere Spielwiesen, wo er sich austoben kann. Neue Autoren schön und gut, aber dieses "Experiment" ist (bereits mehrfach!) gescheitert..

    Ich hasse diese beiden Folgen einfach nur, weil sie das Image der Cobra einfach massivst zerstört haben. Also...habe ich das Recht das genauso zu sehen, weil ich als langjähriger "Fan" und Zuschauer gnadenlos enttäuscht und verarscht worden bin. Mehr gibt es an dieser Stelle von mir nicht zu sagen ;)

    Mehr fällt mir auch nicht mehr ein. Ich stimme mit dir zu 100% überein.

    Joa, die Folge wird der bringer, dass wissen wir alle ^^
    Und auch nett, dass jetzt sogar Kulissen und Fights aus anderen Action-Concept Serien, in diesem Fall "Lasko", geklaut werden, siehe Trailer 0:12 ;(
    Ich freu mich auch schon dermaßen, Rony endlich wiederzusehen und bin ganz gespannt, wie die "Osten-Soga" der Cobra 11 fortgesetzt wird..


    Daniel Roesner hat ein Bild von sich auf Instagram veröffentlicht, wo er sich in Budapest befindet und eine FBI Weste trägt.
    Katrin Heß war ja vor ein paar Tagen auch auf dem Weg nach Budapest - und Jenny lies sich damals zum FBI versetzen? ;)
    Vielleicht braucht sie Pauls Hilfe?!
    Könnte ein interessanter Pilot werden, vielleicht im Stil von „Vendetta“

    Eine Sache vorweg: Nur handwerklich gesehen ist das wahrscheinlich die beste Cobra Folge der letzten zwei/drei Jahre!
    Ich finde die Scores von Nik und Jaro seit 2016 lang nicht mehr so genial wie in der Alex-Ära von 2014 - 2015 - was sicher auch damit zusammenhängt, dass die Folgenzahl drastisch erhöht wurde und nicht mehr so viel Zeit/Geld (?) für Experimente in dieser Hinsicht bleibt. Außerdem fehlt einfach diese Brutalität, bzw. die Wucht des Scores, was bei Alex ganz anders war. Aber das nur zur Erklärung.
    Sei's drum, was "Autohacker" betrifft, möchte ich den Score der Beiden auf die gleiche Stufe wie "Vendetta" stellen. Gänsehaut pur und weg von den "Standard"-Instrumenten der letzten Zeit und hin zu neuem. Wahnsinn! Das Album wird wieder gekauft :thumbup:


    Leider ist Cobra 11 keine Serie wie "The Walking Dead" oder "Game of Thrones" wo jede Figur und jeder Liebling jeder Zeit sterben kann - ohne verherige Pressemitteilung des Senders. :P Von daher war auch hier wieder ganz klar, dass Andrea und Dana überleben werden. Trotzdem finde ich es interessant, wenn Semirs Familie in Gefahr ist, nicht, weil ich um jemanden Zittern möchte, sondern weil in 99% der Folgen ein Erdogan Atalay sowas von abliefert und saustark performt, wie in kaum anderen Folgen. (ob private Familie oder PAST-Familie - kommt aufs gleiche raus)
    Außerdem wird Semir unberechenbar, was für zusätzliche Spannung sorgt und auch - wie ich finde - für passende Brutalität.
    Gerade bei dem letzten Satz gehen die Meinungen natürlich auseinander, jedoch finde ich (und das ist von RTL ja auch so gewollt), dass die Serie viel zu "nett" zu ihren Hauptcharaktern ist. Besonders im Kugelhagel passiert nichts, weder Paul noch Semir wurden in den letzten zwei Jahren angeschossen oder so verletzt, dass sich Fälle ergeben hätten, wo der eine dem anderen das Leben hätte retten können. Gut, in "Gefangen" haben sich die beiden quasi gegenseitig gerettet, aber auch hier fehlt der rote Faden ..
    In der Ben-Ära gab es viele solcher Fälle und bei Alex auch, z.B. "Begraben", "Vendetta", "Freunde fürs Leben" oder "Spiel mit dem Feuer". Wenn es nach mir ginge, gäb's nur solche Fälle, weil ich diese Folgen besonders stark finde und die Darsteller auch ganz anders performen, als in "Standard" Folgen.


    Die Darstellung von Dana hat mir hier besonders gut gefallen, absolut passend für diese Situation, die Angst ist echt gut rübergekommen und von der Dana aus "FKK-Alarm.." oder "Jenseits von Eden" ist nichts mehr zu sehen. Bitte weiter so!
    Zu Carina Wiese: Ebenso wie bei Gizem, allerdings bleibt hier natürlich die Frage bzgl. des Storytellings: 2012 bzw. 2013 hat sich Andrea von Semir getrennt weil sie nicht dauernd in Gefahren verwickelt sein möchte, dennoch folgen "Windspiel", "Vaterfreuden" und nun "Autohacker", wo sie wieder in allerhöchster Gefahr ist. Nach der zweiten wunderbaren Hochzeit ist ihr das plötzlich alles egal?
    Natürlich nicht nachvollziehbar, aber Cobra 11 kann sich das scheinbar erlauben. Ich denke, das müssen wir einfach so hinnehmen.


    Der Fall an sich ist zwar aus den o.g. Gründen nicht wirklich spannend und technisch schon gar nicht realistisch, aber dafür glänzt die Folge durch ihre wirklich tolle Machart, das Tempo, den wirklich überragenden und sehr, sehr aufwändigen Schnitt in Verbindung mit toller Kameraarbeit und hollywoodreifer Musik.
    Von daher großes Lob an die Postproduktion!
    Bzgl. des Finales im Steinbruch: Hier möchte ich @Rare widersprechen: Ich finde, dass hier die Slomos besonders gut passen, weil am Ende eben doch noch Raum bleibt für das Happy End. Gar nicht geklappt hat das bei Bens Ausstieg, wo eben die komplette Verabschiedung und der Auftritt in LA noch in die letzten 3 - 5 Minuten der Folge gepresst wurden, weil das eben auch noch sein muss.


    Bei "Autohacker" hat die Verschiebung der Timeline wie ich finde sehr gut geklappt. Es war ja zunächst offen, was mit Andrea und Dana passiert ist und Semir davon ausgehen musste, dass die zwei nicht überlebt haben.


    Es war auch eben keine Action da, die man hätte mehr in den Vordergrund stellen können (der Vergleich mit "Tödliche Wahl"). Ganz platt betrachtet fliegt das Auto den Steinbruch runter und der Hubschrauber hält es mit dem Magneten. Ich hätte das auch nicht sehen wollen, weil wir ja wissen, wie CGI dieser Art bei Cobra aussieht.. wie CGI halt ^^


    Gerade deshalb finde ich die Einblendungen und Slomos gelugen, weil der Schockmoment eben damit voll ausgekostet wird - an dieser Stelle ist Nik und Jaros Score nochmals hervorzuheben :love: .



    Fazit:


    Gelungene Episode die mich wirklich gepackt hat, bei der ich seit langer Zeit wütend auf die Werbepausen war und nicht zwischendruch zum Handy gegriffen hab. Paul und Semir funktionieren super, die Krüger und Hartmut waren auch mal wieder etwas aktiver und zumindest in dieser Folge ist Semir zurück, den viele von uns genau so kennen und auch lieben .. zumindest lieber als im "Scheißtag" :D


    7,5/10


    (wird ggf. nach "Zahnfee" oder "Klassenfahrt" korrigiert..)

    Wo genau liegt das Problem von RTL bzgl. der Previews?
    Wieso sind die Folgen nicht pünktlich online? Die müssen doch schon längst beim Sender abgegen worden sein. Gibt ja noch Leute, die sich dafür das Abo kaufen..
    Früher hat das auch geklappt..

    Was ich gerne noch positiv hervorheben möchte:
    Die musikalische Untermalung als Paul den Tatort untersucht. So eine Gänsehaut hatte ich lange nicht mehr.. Tempo raus, Sound aus, nur Bilder und Musik (aus Divergent/Allegiant) .. wahnsinn!
    Ob Darius da auch so mit der Musikabteilung verhandeln musste, wie Franco Tozza damals für die Opernszene in "Die dunkle Seite"? ;)
    Sehr schön - ein Experiment, welches mMn seid langem mal wieder geklappt hat :thumbup:

    Egal wie der Schrott ausgeht, dafür gibt’s von meiner Seite aus keinen Applaus. Man, bin ich froh, kein Tv-Now Abo gekauft zu haben ..
    Wie kann man solche Drehbücher, bzw. überhaupt solche Entwürfe genehmigen?!
    Experiment aus meiner Sicht gescheitert ..

    Wie findet ihr die aktuellen Folgen?
    Ich muss sagen, selbst nach fünf Folgen ist der Funke irgendwie noch nicht ganz rüber gesprungen.
    Die ständigen Streitereien und allerlei Konflikte bzgl. der Beziehung zwischen Karin und Stefan (und dann noch dem Baby) haben die letzten Staffeln sehr geprägt und es ist (nicht nur rein storytechnisch :D ) auch ganz gut, dass die Beiden zueinander gefunden haben und sich nun auch einiges ändert, da sie jetzt Eltern sind.
    Der Handlunsstrang mit dem neuen Kollegen, der in Karin verknallt ist und deswegen vorgibt, schwul zu sein, finde ich uninteressant.
    Warum? Weil Stefan über diese einseitige Verliebtheit und den Kuss vollkommen hinwegsieht - der Zuschauer weiß, dass das eh noch in einer Katastrophe endet und der Typ sicher nächste Staffel nicht mehr dabei sein wird. Der Reiz ist für mich einfach nicht vorhanden (Hauptgrund Stefans Ignoranz), sodas ich mir erfahren möchte.
    Die in den ersten Folgen angesprochenen Themen (Mobbing, Schüchternheit, Selbstwert, ect.) sind gut und ich find´s auch toll, dass es in Staffel 6 immer noch so viele Möglichkeiten gibt, diese einzubringen, aber sie sind mir dafür zu schnell abgehandelt. Nach jeder Folge ist das Problem wie im Handumdrehen gelöst (ganz krasses Beispiel: "03 - Entweder völlig bekloppt, oder Stahleier") und alle sind glücklich.
    So war das in anderen Staffel nicht - meiner Meinung nach ist es ein Rückschritt, nur noch den Karin-Stefan Handlungsstrang folgenübergreifend zu machen.
    Ich will nach fünf Folgen gar nicht alles schlechtreden, das waren lediglich die Punkte, die ich momentan ein wenig kritisch sehe. Wie seht ihr das?

    Danke fürs Teilen!


    Wobei ich auch ernsthaft den Sinn dieses Teasers hinterfragen möchte. Vielleicht zwei oder drei neue Szenen, der Rest ist das Intro und Szenen der letzte(n) Staffel(n)?! Wie letztes Jahr.. Muss das echt sein?
    Die Staffel wird zu 99% nach "Der Lehrer" starten und 'ne Woche vorher gibts dann wieder diesen "Appetitmacher" in Form eines Teasers..
    Ach war das schön, als es für Herbst 2012 einen richtigen, vier minütigen (!) Trailer zur neuen Staffel gab..
    Mal schauen, wo die Reise dieses Jahr hingeht..

    Katrin Heß hat das sinkende Schiff verlassen..
    Eigentlich ist sie dafür zu beglückwünschen. Gewisse Folgen der letzten Staffel(n) würde ich auch ungern in meiner Vita stehen haben und ewig weitermachen. Sie hat die Fans vor ein paar Monaten auch nach ehrlichen Meinungen zum Pilotfilm gefragt und das interpretiere ich als eindeutiges Zeichen..

    Das wäre ein super Buch für 90min gewesen, leider wirkt die ganze Handlung (sehe ich auch am Schnitt) sehr gehetzt.
    Der Fall an sich, simpel: Ein Freak baut sich einen Bunker für den Weltuntergang, in den sich Paul und Semir - nach einem, selbst nach dreimaligem Anschauen mir nicht verständlichen Unfall - ebenfalls flüchten.
    Eine andere Gruppe „Morhühner“ will sich an dem Freak rächen.


    Die gesamte PAST Familie (bis auf Hartmut, Jenny zähle ich ab jetzt erstmal nicht mehr) ist vertreten. Die Action ist für ein Staffelfinale furchtbar lasch.
    Die Location des Bunkers ist schon echt toll, alle Achtung an die Ausstattung!
    Auch die Tatsache, dass unsere Helden mal nicht unverwundbar sind, gefällt mir. Erst ist es Semir, dem geholfen werden muss, dann muss er Paul helfen, weil er der einzige ist, der dazu noch in der Lage ist. Schöne Wendung.
    Finn‘s Alleingänge find ich passend und auch spannend zugleich, weil ich an dieser Stelle auch mitfiebern kann, wie er sich in die nächste Scheiße manövriert. Einzig Krüger‘s Spruch „Dafür fehlt Ihnen die Erfahrung“ ging mir nach dem zweiten/dritten Mal ganz schön auf den Wecker!


    Es ist wohl das härteste Buch der gesamten Paul-Ära und nein, die Folge ist nicht perfekt. Den Darstellern fehlte Profil, viele Dinge wurden nur halb erklärt, bzw. schnell abgehandelt und es war von Anfang an klar, dass Paul und Semir das schaffen - nach der Comedyscheiße ist es aber eine schöne Abwechslung, den Score aus „Tag der Abrechnung“ von Nik und Jaro zu hören und mitzufiebern, was wohl als nächstes passiert.
    Ein (eindeutiger) Cliffhanger hätte dem ganzen wohl die Krone aufgesetzt, aber davon träume ich lieber weiter ..


    8,5P
    1. Freier Fall/Überleben
    2. Blut und Wasser
    3. Preis der Freundschaft
    4. Der Rest

    Definitiv die Top 2/3 der Staffel!
    - Einer der coolsten und gleichzeitig spannendsten Anfänge einer Cobra 11 Folge
    - Jenny ist dabei - an Pauls Seite, ohne irgendein Theater..
    - Alle Schauspieler konnten überzeugen
    - Interessanter Fall, keine besonders ausgefallenen Wendungen, aber tolle Erzählweise
    - Gute Action, tolle Kamera
    - Dialoge auf einem ganz anderen Level, Boris hat´s einfach drauf. Wobei ich sagen muss, dass ich etwas mehr "Härte" erwartet habe. Sonst haben die Bücher von Boris noch'n bisschen mehr Härte.
    (Ich weiß, das ist meckern auf ganz hohem Niveau, wenn ich diese Folge mit denen der letzte(n) Woche(n) vergleiche, aber ich möcht´s gerne anmerken).