Denn die Mona Lisa hat Leonardo da Vinci NICHT auf Leinwand gemalt, sondern AUF PAPPELHOLZ !!! Könnte mich täuschen, aber meines Wissens hat er sowieso nur auf Holzunterlage gemalt, z.B. die Dame mit Hermelin ist jedenfalls auf Nußholz gemalt. Aber daß das berühmteste Gemälde der Welt auf Pappelholz und nicht auf Leinwand gemalt wurde, gehört eigentlich schon irgendwie zur Allgemeinbildung, ich bin weder Kunsthistoriker noch Museumskurator noch sonst was, eigentlich bin ich streng genommen eher ein Kunstbanause als Kenner, aber DAS weiß ich schon...
Also ob die Mona Lisa nun auf Pappelholz oder Leinwand gemalt wurde war meines erachtens für die Folge vollkommen unrelevant. Es ging einzig darum, dass etwas wertvolles gefunden wurde. Und da das ganze noch praktikabel in ein Schließfach passen musste, war die Mona Lisa eben auf Leinwand. Und das es in der Folge auf Leinwand war und damit nicht der Realität entspricht ist für mich ein Punkt, den ich nicht weiter als dramatischen Realitätsverlust für die Serie ansehe. Da gibt es wirklich schlimmere Szenen... so zumindest meine Meinung.
Alles in allem hat mir die Folge aber wieder sehr gut gefallen. Das ganze Team war über die komplette Folge im Einsatz. Gerade die Nebendarsteller hatten die bisher größte Rolle ein einer Folge der bisherigen Staffel. Die Story war auch wieder okay und der Humor ebenfalls.
Insgesamt gibts 8,5 von 10 Punkten