Nach einigen nur sehr durchschnittlich bis schlechten Folgen in dieser Staffel war die gestrige Folge der absolute Hammer. Ich glaube wir hatten schon lange nicht mehr eine Folge mit einem so guten Drehbuch. Die ganze Story war vom Anfrang bis zum Ende absolut schlüssig und logisch erzählt. Dazu die tollen Flashbacks mit guter Musik.
Auch die Spannung und Dramatik war in der gesamten Folge auf fast gleichbleibend hohem Niveau. Einige Szenen die mir besonders gut gefallen haben, möchte ich auch noch kurz erwähnen.
Zum Einen wäre da der Trick mit dem Kinderwagen, wie man den Transporter überfallen. Das war einfach genial und vorallem plausibel.
Auch die Figur Eva hat mich absolut überzeugt. Zum Einen die Zweifel an der ganzen Geschichte aber auch das sie total geschockt war, als ihre Freunde erschossen wurden und zum Anderen auch ihr eigener Tod. All das hat der ganzen Folge sehr viel menschlichkeit gegeben.
Sehr positiv zu erwähnen ist ebenfalls, dass unsere Helden diesesmal nicht unverwundbar waren. Das Semir tatsächlich im Krankenhaus landet hat mich absolut überrascht. Nachdem was wir aus anderen Folgen so gewöhnt sind, hätte ich eher wieder damit gerechnet das beide aus dem Auto steigen als wäre nicht viel passiert. Von daher war die Szene ebenfalls eine großes Überraschungsmoment das mich staunend vor dem Fernseher hat sitzen lassen.
Die Rolle des Jan war ebenfalls einfach toll erzählt und sehr gut gespielt. Das Motiv und die Handlungsweise wurde sehr schlüssig erzählt. Auch das Finale, als Ben auf ihn schießt und er sich anschlißend umbringt waren absolute Highlights einer tollen Folge.
Ben hat mir in der ganzen Folge ebenfalls sehr gut gefallen. Es gab keine dummen sprüche stattdessen aber sehr viele emotionen und spannung.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist für mich ebenfalls sehr Faustschlag von Ben am Ende der Folge. Das hatte einfach nicht gepasst und war leider mal wieder unnötig.
Über die Szenen am Anfang der Folge mit dem Wohnwagen und der Brücke, die irgendwann garnicht mehr da war kann ich hingegen hinwegsehen.
Alles in allem also mal wieder eine der besten Folgen seit langem. Mit solchen Drehbüchern und tollen Folgen kann es gerne weitergehen.
Die Folge bekommt von mit 9,5 von 10 Punkten